RSS-Feeds von MacUser.de

dylan

dylan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
6.440
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

ab sofort könnt ihr auch RSS-Feeds von MacUser.de nutzen!

Was ist RSS?

RSS ist ein auf xml-basierendes, plattform-unabhängiges Format. Es wurde entwickelt, um Nachrichten und andere Inhalte von Internetseiten auszutauschen. RSS steht für "Really Simple Syndication" oder auch für "Rich Site Summery" oder "RDF Site Summary". Die Firma Userland hat es in einer ersten jungen Version bereits 1997 eingesetzt. Zwei Jahre später nutze Netscape für seinen Dienst myNetscape.com das Format RSS 0.91 und startete damit eine Erfolgsgeschichte.

RSS hat sich innerhalb der darauffolgenden vier Jahre als Syndication-Format durchgesetzt und wird mittlerweile z. B. von Spiegel, BBC, CNN oder auch tagesschau - um nur ein paar sehr bekannte Seiten zu nennen - eingesetzt.

Wofür braucht man RSS?

RSS-Dateien sind im Gegensatz zu HTML-Seiten ohne zusätzlichen Balast in Form von Design- und Layout-Elementen aufgebaut. RSS-Dateien können so auch plattformunabhängig gelesen und verarbeitet werden.

RSS-Dateien können mit Hilfe von RSS-Readern gelesen werden - so lassen sich Änderungen einer Website auch ohne Browser schnell verfolgen.

Der Vorteil von RSS liegt vor allem in der Zeitersparnis: Ohne Grafiken und Banner betrachten zu müssen, lässt sich schnell prüfen, ob eine Webseite verändert wurde. Dies spart zusätzlich Traffic und Downloadzeit.

Wo gibt es geeignete RSS-Reader?

Eine Liste geeigneter RSS-Reader findet ihr z. B. auf MacUpdate oder auf anderen verschiedenen Seiten im Netz - einfach mal Googeln.

Wie kann ich den MacUser.de-RSS-Feed abonnieren?

Das kommt darauf an, welches Forum du angezeigt haben willst. Jedes Forum und auch die Startseite haben eine ID. Anhand dieser ID wird das jeweilige Forum identifiziert. Wir haben zwei verschiedene Scripte, die wir bereit stellen. Dazu einfach die unten stehende URL in dem RSS-Reader angeben:

1. Zeigt die letzten 15 aktiven Beiträge aus allen Foren:

2. Zeigt die letzten 15 aktive Beiträge aus bestimmten Foren:

Die "58" in der oben stehenden URL bedeutet Forums-ID 58 - das ist das Macuser-Treffen.

Wenn ihr ein anderes Forum in eurem RSS-Reader abonnieren wollt, dann klickt ihr am besten unter https://www.macuser.de/forum/ das Forum eurer Wahl an und setzt die Zahl, die ihr nun in der URL seht, anstelle der "58".

Zu diesen beiden Adressen gibt es auch zwei Javascripte , die kann man einfach an normale HTML Seiten ohne RSS Reader anbinden:

1. Zeigt die letzten 15 aktiven Beiträge aus allen Foren:

2. Zeigt die letzten 15 aktiven Beiträge aus bestimmten Foren.
Hier kann man einstellen aus welchen Foren die letzten Beiträge gezeigt werden.

"33" ist die Foren ID von Macuser.de Bar, für mehrere Foren einfach Komma benutzen, wie hier:

Fragen, Probleme, BugReport und Co. bitte einfach hier an die FAQ hängen - Tippfehler meinerseits nicht ausgeschlossen! ;)

Merci für die Aufmerksamkeit

:)

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee find' ich klasse – alleine es funktioniert nicht :(

Ich hab die ersten beiden Codes zum Testen per Copy&Paste in iBlog eingefügt (hat neben der Blog-Funktion auch einen RSS-Reader integriert), und da heißt es bei jedem Versuch: Error: The XML Parser could not parse the RSS data.

Aber wenn's irgendwann mal funzt wäre ich begeistert, auf diese Weise beobachte ich auch schon Heise ...

Gruß ///Freak
 
Hallo EricssonFreak

Hier sind noch einige Zusatz infos:


Gruß
macuser
 
EricssonFreak schrieb:
Die Idee find' ich klasse – alleine es funktioniert nicht :(
mit netnewswire lite funzt es einwandfrei. :)
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 530
Prima! Danke, jetzt klappt es.

Find' ich super, hab ich das schonmal gesagt :D
So einen Service bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt ...

Gruß ///Freak
 
Weiß jemand, wie man den MacUser RSS Feed beim neuen Firefox 1.0 einbindet ?

Gruß
Artaxx
 
1. Kopie eines bestehenden RSS-Feed's erstellen

2. ctrl.-click auf den Feed und Eigenschaften auswählen.


4. Namen ändern und OK
 
So, nu funzt das. Nur: Wie kriege ich nur die Aktiven Themen der Startseite (also ohne das Doofe Testforum und die Bar) ??

Geht das auch ?

Gruß
Artaxx
 
würde mich auch mal interessieren. vorallem zeigt er mir nichtmal alle themen die auf der startseite sind an und die er anzeigt sind auch in einer ganz anderen reihenfolge als auf der startseite. naja reihenfolge ist ja egal, aber trotzdem sehe ich zb. den ersten thread auf der startseite nicht im rss-feed. woran kann das liegen?
 
Finde ich jetzt auch interessant. Also nochmal hoch damit :D
 
Hallo Forum,

kennt jemand ein Programm, mit dem ich RSS Feeds in einer infoleiste vorbeilaufen lassen kann ?

So wie z.b. KNewsticker unter linux, oder RDF-Ticker unter Windows.
 
@holgix:

probier mal infoRSS als Extension im Firefox
 
Hi,

ich habe das infoRSS mal ausprobiert, d.h. ich wollte es ausprobieren. Seitdem startet mein ThunderBird mit 100% CPU Auslastung und geht nicht mehr ins Programm. :mad:

Zum Glück liegen meine Daten auf einem IMAP Server im Keller, so dass ich mit Mail.app noch dran komme.

Hmm, kannst du mir einien Tp geben, wir ich wieder an mein thunderbird komme ? Vielleicht reicht ja auch ein reboot .... reboot tut fast immer guut.
 
Jaja gute sache das vielen dank fur den tipp
 
Geht das auch das er die Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigt als RSS?
 
Bei der Adresse ist mir aufgefallen, das der immer wieder den ersten Eintrag des Threads zeigt. Kann man das irgendwie ändern, das immer der letzte angezeigt wird?
 
Wer das RSS-Feed gebastelt? Dann kann ich ihn auch direkt anschreiben.
 
Hat auch keiner der Moderatoren eine Antwort?
 
ich bin zwar hier kein Mod, verusche aber trotzdem mal ein kurze Antwort auf deine Frage zu formulieren.

Bei der Adresse ist mir aufgefallen, das der immer wieder den ersten Eintrag des Threads zeigt. Kann man das irgendwie ändern, das immer der letzte angezeigt wird?

Leider Gottes haben die Entwickler von Vbulletin das so nicht vorgesehen. Um immer den letzte Post eines Threads anzeigen zu lassen, sind riesige Änderungen in der Forendatenbak notwendig.Meines Wissen hat sich da noch niemand heran getraut.
 
würde mich auch mal interessieren. vorallem zeigt er mir nichtmal alle themen die auf der startseite sind an und die er anzeigt sind auch in einer ganz anderen reihenfolge als auf der startseite. naja reihenfolge ist ja egal, aber trotzdem sehe ich zb. den ersten thread auf der startseite nicht im rss-feed. woran kann das liegen?

Genau das würde mich auch brennend interessieren! Wer einen Tipp hat, bitte immer her damit! ;)

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten