polar720i+virtual pc

A

anli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
moin,

will mir eine polar herzfrequenz uhr kaufen (fahre rennrad). das ding ist sauteuer und es gibt keine software für den mac (sauerei!)-
weiss jemand ob man die daten der uhr über virtual pc einlesen kann?
 
nochmal ich- virtual pc geht wohl auch nur mit hängen und würgen.- da gibts wohl viele probleme mit irgendwelchen ports für den datentransfer via ir.
letzter hilfeschrei: irgendjemand eine idee/ahnung??
 
Ich habe auch den Polar S720i - benutze ihn ebenfalls am (Renn)Rad.

In VirtualPC geht es nur, wenn du ein serielles Polar IR-Interface hast und das dann über einen COM-USB-Adapter anschließt - mit dem USB-Interface hat man am Mac keine Chance.
Allerdings ist das mit VPC nicht gerade das gelbe vom Ei...

Das serielle Interface und Adapter könnte man aber auch für die Software hier gebrauchen: http://www.otag.co.uk/TrainingLog/index.htm ;)

Ich habs aus Mangel an seriellem Polar-Interface allerdings noch nicht ausprobieren können, ich hoffe aber, dass sich das bald ändern wird.

Übrigens: Der Polar-Support sagt zum Stichwort Mac-Software, das sei "aus wirtschaftlichen Gründen nicht geplant" und verweißt auf die Lösung über VirtualPC, betont allerdings, dass Polar dafür keine Garantie über dessen Funktionstüchtigkeit übernimmt...

Toll, Polar: Eine Uhr zu entwickeln, die sich mit dem Nokia 5140 synchronisieren lässt soll sich rentieren, aber eine hauseigene Mac-Lösung nicht :mad:
 
erstmal danke für die infos.
ich weiss nicht ob mir das nicht alles zu viel generve ist. shcau mich mal weiter um und warte noch etwas mit der polar.
 
Aber die Uhr als solches ist wirklich gut, keine Sorge.
Genauer gesagt, konkurrenzlos, denn der Cyclosport HAC4 ist gegen den Polar wie ein Windows-Compuer gegen einen Mac, falls du verstehen solltest, was ich meine (=zwar billiger, aber lange nicht so intuitiv und ausgereift)
 
das ist ja genau mein problem- das die polar so gut ist! aber was hilft mir das wenn ich nicht die daten in den mac kriege?
machst du das mit virtual pc- oder hast du ne dose?
 
Hallo zusammen,

ist zwar OT aber trotzdem: Hat jemand schon in Erfahrung gebracht, wie der Wegsensor des S625X funktioniert. Der wird am Schuh befestigt und soll die Laufstrecke vermessen.

Ich laufe und fahre Rad. Da gefällt mir der 625 auf dem Papier schonmal recht gut, weil man den ja auch mit reichlich Sensorik für's Radfahren aufrüsten kann. Wenn der Schuhsensor aber ein reiner Schrittzähler ist, kann ich den nicht gebrauchen. Die Schrittlänge ändert sich ja ständig.

Z.Zt. benutze ich noch den S210. Den kann man leider nicht auswerten oder mit Exercise-Sets programmieren. Da ich sowas aber möchte, bin ich auch an einer Lösung per VPC und Adapterkabel interessiert.
Warum ist das denn per VPC so träge ? Sooo aufwendig stelle ich mir die Polar Software gar nicht vor. Ich dachte VPC tüchtig RAM zuweisen und gut ist...
 
der Polar Pulsmesser ist für mich einer der wenigen Gründe, weshalb ich noch die Dose neben dem Mac stehen habe...

@rauti:
wie der Laufmesser funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings denke ich schon, dass er die reale Strecke misst, sonst könnte er ja auch nicht so gut die aktuelle Laufgeschwindigkeit anzeigen...
Eine kleine Mail an den Polar-Service würde dir wahrscheinlich beide Fragen beantworten (und du könntest ruhig auch nochmal nach Mac-Kompatibilität fragen, je mehr das tun, desto besser - man darf ja noch hoffen ;))
 
Rauti schrieb:
Hallo zusammen,

ist zwar OT aber trotzdem: Hat jemand schon in Erfahrung gebracht, wie der Wegsensor des S625X funktioniert. Der wird am Schuh befestigt und soll die Laufstrecke vermessen.

Ich laufe und fahre Rad. Da gefällt mir der 625 auf dem Papier schonmal recht gut, weil man den ja auch mit reichlich Sensorik für's Radfahren aufrüsten kann. Wenn der Schuhsensor aber ein reiner Schrittzähler ist, kann ich den nicht gebrauchen. Die Schrittlänge ändert sich ja ständig.

Z.Zt. benutze ich noch den S210. Den kann man leider nicht auswerten oder mit Exercise-Sets programmieren. Da ich sowas aber möchte, bin ich auch an einer Lösung per VPC und Adapterkabel interessiert.
Warum ist das denn per VPC so träge ? Sooo aufwendig stelle ich mir die Polar Software gar nicht vor. Ich dachte VPC tüchtig RAM zuweisen und gut ist...


Hallo!

Ich kann dich beruhigen. Bin selber stolzer Besitzer einer Polar S625X und es handelt sich keineswegs um einen simplen Schrittzähler. Habe mein Teil auch mit den Rennradfunktionen aufgerüstet und diese funktionieren wie bei meinem vorigen Modell S720i.
Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert über eine Beschleuingungsmessung und Messung der Zeit zwischen den Erschütterungen. Bin eher skeptisch gewesen, aber nach den ersten paar Läufen bin ich wirklich überrascht. Nach einer Kalibrierung hat man eine durchschnittliche Abweichung von der wirklichen Strecke von etwa einem Prozent. Kann das deshalb so genau sagen, da entlang meiner Teststrecke jeder Kilometer markiert ist und der Piep für den Kilometer +/- 5 Meter ertönt.

Habe aber genau das selbe Problem. Wollte letzte Woche einmal probieren, die Daten in ein iBook mittels VPC und IR-Interface (direkt von Polar) einzuspielen, bin dabei allerdings kläglich gescheitert.
Bin aber letztens über folgenden Artikel auf der Polar USA Homepage gestolpert.
Meine letzte Hoffnung ist nun, dass sich das evtl. mit der Version 7 von VPC (welche ja besseren USB Support verspricht) ändern wird.

Grüße
Hasel
 
Polar nervt mich auch schon seit Jahren.....Ich finde den Batterie wechsel total umständlich....

Wie schaut es denn bei der neuen Serie aus? Sind die jetzt evtl. Mac kompatibel?
 
Oetzi schrieb:
Polar nervt mich auch schon seit Jahren.....Ich finde den Batterie wechsel total umständlich....

Wie schaut es denn bei der neuen Serie aus? Sind die jetzt evtl. Mac kompatibel?

Der Batteriewechsel ist jetzt schon sehr viel einfacher Möglich. Bei der Uhr reicht im Prinzip der Gang zu einem Uhrmacher deines Vertrauens. Beim Brustgurt (WearLink) riecht eine 20Cent Münze und eine Passende Knopfzelle und bei den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmessgeräten kann man den Batteriewechsel auch schon selbständig durchführen.
Leider funktioniert der Mac-Support genauso wie bei den alten Modellen - also gar nicht. :mad: !
 
schei...... polar- es lebe die südsee
 
Ich nutze nebenbei noch die Pacer...Und da kann ich nix aufschrauben :(
 
Habe noch ein bisschen im Internet herumgesucht und diese beiden Links gefunden:

MacGuardians
TrainingLog

Allerdings hilft das auch nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben ein Mail vom Polar Support erhalten:

Polar schrieb:
die Polar Precision Performance Software ist nur für Windows programmiert
worden und eine Funktion der Datenauswertung auf Macintosh Computern war
und ist nicht in näherer Zukunft vorgesehen.

Sie können die Polar Precision Performance Software unter Mac OS X mithilfe
von Vitual PC 6 installieren. Wir haben das einmal getestet und es hat
funktioniert. Ich will Sie aber gleich darauf hinweisen, dass wir Ihnen mit
dieser Lösung keinen darüber hinaus gehenden Support anbieten können, da
wir hier unter anderem keine Testmöglichkeiten haben.


Unsere Testumgebung:

- Unser Testobjekt war ein PowerBook G4 12" mit MAC OS X (Version 10.2)
und Virtual PC 6 (Version 6.0.1).
- In Virtual PC 6 war Microssoft Windows XP Professional (Version 2002 bzw.
Version 5.1.2600 Build 2600) installiert.
- Wir hatten ein serielles Polar IR Interface an ein USB zu Seriell Adapter
Kabel (USB-Serial Converter von ATEN; Model No: UC-232A) angeschlossen.
- Der Mac OS X Treiber für diese Adapter Kabel muss unter Mac OS X
installiert sein.
- Die Polar Precision Performance Software (Version 4.00.023) wurde unter
Win XP installiert.

Unsere Einstellungen:

1. Schliessen Sie das Polar IR Interface an das USB zu Seriell Adapter
Kabel an und stecken diese Kombination in den USB Port.
2. Installieren Sie den Treiber für das USB zu Seriell Adapter Kabel unter
OS X. (Ein Treiber installiert unter Virtual PC 6 auf WIN XP funktioniert
nicht!!!)
3. Installieren Sie die Polar Precision Performance SW unter WIN XP in
Virtual PC 6.
4. In Virtual PC 6 gehen sie auf "Bearbeiten" --> "Windows XP -
Einstellungen"
4.1. Klicken Sie auf "Anschluss COM 1"
4.2. Setzen Sie einen Punkt in "Serieller Mac-Anschluss" und wählen
hier das "usbserial0" aus.
4.3. Schliessen Sie das Fenster mit "OK"
5. Starten Sie die Polar Precision Performance SW
6. Gehen Sie in der Polar Precision Performance SW unter "Optionen -->
Einstellungen --> Geräte" und stellen Sie den "IR Kommunikationsanschluss"
auf COM 1.
6.1. Klicken Sie auf "Optionen".
6.1.1. Hier darf KEIN Haken in "USB Interface AutoCheck" und
"internen Infrarot Anschluß (nur Win 95) benutzen" gesetzt werden.
6.2 Bestätigen Sie alle Einstellungen mit OK
7. Stellen Sie ihre Polar Uhr in den Connect Modus (Up-Taste) und starten
Sie die Datenübertragung in der Software ("Werkzeuge" -->
"HF-Monitorverbindung...").
8. Viel Spass beim Auswerten Ihrer Daten.


Mit dieser Konfiguration hat unsere Sofware, Interface und die Polar Uhren
miteinander kommunizieren können.
Wir können Ihnen nur bestätigen, dass es mit dieser Konfiguration
funktioniert hat. Nach unserem Erachten müsste eine Konfiguration mit einem
anderem USB zu Seriell Adapter nur funktionieren wenn der MAC OS X Treiber
für diesen Adapter auch unter MAX OS X installiert ist. Die Funktion mit
unserem USB Interface ist auszuschliessen.
 
wow- licht am ende des tunnels!das sind doch eigentlich sehr gute news...
 
Hätte nicht gedacht, dass die Jungs&Mädels sich darüber Gedanken machen! Respekt!
 
Hoppla,
anscheinend ist denen aufgefallen, daß die ständig Anfragen wegen Mac-Kompatibilität kriegen.
 
anli schrieb:
nochmal ich- virtual pc geht wohl auch nur mit hängen und würgen.- da gibts wohl viele probleme mit irgendwelchen ports für den datentransfer via ir.
letzter hilfeschrei: irgendjemand eine idee/ahnung??
Absolut problemlos geht es mit meinem G4, Virtual PC und einem Tekram USB Adapter. Die Uhr ist schnell ausgelesen oder konfiguriert, auch die Grafiken kommen recht schnell.
 
Zurück
Oben Unten