Ab wann lohnt sich Laserdrucker?

Rexis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hi,

ab wann lohnt sich denn ein Laserdrucker? Die meisten sagen ja, dass ein Tintenstrahld. für den Privatgebrauch sinnvoller und ökonomischer wäre. Stimmt das?
Bin mal auf die Antworten gespannt.....


Rexis carro cumber bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bereits seit Jahren in erster Linie Laserdrucker. Ich hatte zuerst einen HP 5L und jetzt einen LJ1200. Beide Tonerkartuschen halten ca. 1 Jahr. Dann werden wieder ca. 65 Euro fällig. Und ich drucke recht viel. Wenn ich das alles mit meinem Tintenpisser wegdrucken würde, würde ich arm.
Aber es kommt immer drauf an, wie viel man druckt. Wenn Du in der Woche drei Seiten druckst rentiert sich das sicher nicht. Aber wenn Du öfter grössere Druckjobs hast ist ein Laser schon eine schöne Sache. Schnell, sauber, kein verschmieren, leise und ein superbes Druckbild.
 
hat keiner von euch ´nen Laserdrucker?

Ach ja, was noch interessant wäre, ist ein Farb- oder Schwarz/Weißdrucker sinnvoller bzw günstiger? Sind die Farblaser viel teurer?
 
das kommt wohl drauf an, wofür man den Drucker braucht... Die billigen Farblaser sollen nix taugen, deshalb wenn Farbe dann Tinte, wenn s/w genügt, würd ich trotzdem eher nen Laserdrucker nehmen: wenn man viel druckt isser billiger, wenn man nicht viel druckt hält der Toner ewig und vergammelt im Vergleich zu nicht genutzten Tintenpatronen nicht.
 
In der aktuellen CT 16/S.108 ist ein Test von günstigen Farblasern drin, bei dem auch die Kosten verglichen werden.

Vielleicht ganz interessant

cla
 
Von einem Farblaser rate ich auch ab. Die Qualität ist für Businessgrafiken ok, aber wenn man ein Foto drucken will sieht es bescheiden aus. Ausserdem ist der Toner preislich so angesiedelt, dass man sich einen Maler leisten kann, der alles aufs Papier bringt.
 
der 1270 von brother koster 300 bis 400 .- ohne postscript. kartusche hält 3000 ausdrucke (die kann man mit einem trick sogar noch erweitern). es gibt dann doppelte kartuschen, die halten 6000 ausdrucke (wieder trick anwenden, dann gibts mehr). kostenpunkt 136.– chf = (90 euronen, rebuilt von pelikan, einwandfreie qualität.) auflösung 1200 dpi. S/W drucker)

Vortreil: schneller, leiser (weil praktisch totalaus standby), muss nicht eingeschaltet werden, etc.

bei farblaser ist es in etwa das gleiche, preise sind halt etwas höher.
(hp www.hp.de) bietet da eine gute alternative, wenn du im home bereich arbeitest.

das der tintenspritzer doof ist, merkst du, wenn dir dauernd die tinte ausgeht oder eintrocknet und du neue ware einkaufen musst. selbst wenn du auf recycelte patronen zurückgreifst und ein paar euronen sparen kannst, teuer ist es allemal, weil du seitenpreise ausrechnen musst, um eine finanziell gute antwort zu bekommen. hier ist sie in kürze: Laser.

allerdings: um wirklich optimal zu antworten, müsste man dein druckaufkommen wisssen.

gruss
discovery
 
cla schrieb:
In der aktuellen CT 16/S.108 ist ein Test von günstigen Farblasern drin, bei dem auch die Kosten verglichen werden.


Werde ich mir dann mal zu Gemüte führen! :D
 
Also, was ich im Monat drucke ist sehr unterschiedlich. Stehen viele Hausarbeiten an, dann natürlich mehr. Ansonsten meist private Korrespondenz und einige Sachen für die Uni. Alles in allem: ca. 250-700 Seiten pro Monat.
 
Dann ist ein Laser mit Sicherheit günstiger. Zumindest bei den Betriebskosten. Im Anschaffungspreis sind die kleinen Tintenstrahler nicht zu toppen.
 
Rexis schrieb:
hat keiner von euch ´nen Laserdrucker?

Ach ja, was noch interessant wäre, ist ein Farb- oder Schwarz/Weißdrucker sinnvoller bzw günstiger? Sind die Farblaser viel teurer?

Ich benutze einen HP LaserJet 4 Plus. Ist zwar ein mördergroßes, schweres Gerät, hat nur einen Parallelport und eine JetDirect-Karte für LAN-Anschluß, habe ihn aber geschenkt bekommen. Ich habe das Gerät bloß gereinigt, eine neue Transportrolle am Papierauswurf eingebaut (EUR 7,-) und ihm eine neue, originale HP Tonerkartusche spendiert (EUR 75,-).
Danach per Netzwerkkabel mit an den DSL-Router/Switch geklemmt und mir die Treiber für OS X von der HP-Seite geholt.

Jetzt kann man in einer fantastischen Qualität ca. 4000 Blatt drucken.

Besser als ein Tintenstrahler für 50 Euronen mit anschließendem Tintentanktausch für 80 Euronen, damit man wieder ca. 250 Seiten drucken kann.

Wenn man Farbe drucken möchte sollte man sich am Besten noch zusätzlich einen vernünftigen Tintenstrahler besorgen.
 
Nach meinen Erfahrungswerten

1. Tintenpisser:

Preis ca.: ab 20,-€ aufwärts.
durchschnittl. Patronenpreis ca. 30,-€ (wieviele Seiten mann damit schafft schwankt sehr stark. Denke mal 20-1200 Seiten je nach Druckertechnik, Füllmenge, bl&wh Druck oder colorprinting.
Qualität: sehr unterschiedlich überwiegend würde ich sagen nicht mehr das was sie mal waren. (Schrott)

2. Laserdrucker

Den günstigsten den ich mal sah, war bei ca. 180,-€ black and white für color Printer so ca. ab 500-700,-€ aber ein guter häufig erst bei 1200,-€
durchschnittl. Tonerpreis bei ca. 80,-€ (Seitenanzahl schwankt auch erheblich, aber auch mit einem kleinen Toner sollten im schlimmeren Fall einige 100 Seiten schaffen.)
Qualität: Meistens akzeptabel. Habe bei diesen Geräten längst nicht so viele Ausfälle bemerkt geschweige denn solch kurze Lebenszeiten wie bei den Tintenpissern.

3. Anmerkung

Wenn es um Bilder geht wage ich zu behaupten das ein guter Tintenlutscher besser geeignet sein kann als ein Laserdrucker. Gründe: Tinte kann z.B. (meiner Meinung nach (Subjektiv!)) natürlichere Kanten erzeugen.
Ebenso ist die Auswahl bei Speziealpapier wesentlich besser.
Bei Laserdruckern muss mann auch beachten das sie unter umständen Krebserregende Stoffe ausdünsten. Daher sollte mann gelüftete Räume haben. Und nicht wie es einige machen mit in den Wohnraum/Schlafzimmer stellen. Es gibt dort aber Umweltgütesiegel. Da einfach mehr darauf achten.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Meine Antwort ist zwar etwas allgemein ausgefallen und ist auch nur als sehr grober Leitfaden gedacht, die Frage war es aber auch. ;-)

Entscheide selbst.
 
Jetzt kann man in einer fantastischen Qualität ca. 4000 Blatt drucken.


---> Stimmt, die Qualität ist wirklich besser.
Also ich denke mal, dass ich mich mal nach einem guten Einsteigerlaserdrucker umsehe. Hat jemand einen guten Tipp?

Sind die von HP wirklich gut? Und was ist mit brother?
 
HP ist in Ordnung. Mir haben die aber meistens ein wenig zu viel Einzelklimbim wie etwa Druckerschacht zum vorhängen usw...

Brother...sind meine persöhnlichen Preis/Leistungs/Design Favoriten. Design weil es für Laserdrucker eine Praktische Form ist mit intigriertem Papierschacht. (Schützt vor Staub)

Keine Erfahrung haben tue ich mit Kyocera. Soll aber der Rolls Royce unter den Daimlern sein...;)

Günstige Farblaser gibt es sonst glaube ich noch von Epson...
 
Kyoshera soll auch ganz gut sein. Ich steh grad vor dem gleichen Problem wie du, brauch auch nen Drucker, Laser s/w oder farbig ist noch nicht entschieden.
 
bei deinem druckvolumen solltest du auf jeden fall einen laserdrucker nehmen. es gibt doch mittlerweile recht günstige einsteigergeräte. wenn du gelegentlich farbe brauchst, kauf dir zusätzlich einen farbtintenstrahldrucker. zusammen ist das billiger als ein farblaser, zumal ein farblaser nicht die qualität wie ein tintenstrahler erreicht.
 
Ich greife seit Jahren zu Epson und bin sehr zufrieden mit Preis/Leistungsverhältnis. Schau Dir auf jeden Fall die Preise der Patronen an, bevor du kaufst. Beim Drucker ist nicht der Anschafffungspreis das Teure, sondern die laufenden Kosten mit den Patronen.
Wenn Du allerdings viel s/w druckst, dann würde ich auf jeden Fall zum Laser greifen. Auch hier bin ich mit Epson voll und ganz zufrieden. Farblaser nur dann, wenn Du viel Geld übrig hast. Sonst nicht, weil die billigen Geräte derzeit nicht wirklich etwas taugen.
 
Da ich meistens sw/w drucke, scheint der Laserdrucker wirklich sinnvoller.
Noch dazu ist die Qualität meines Canon Tintenstrahld. nicht so berauschend und die Schrift ist verwischt!
 
Ich habe einen Lexmark X75 zum Scannen und für seltene Farbdrucke. Mein Brotdrucker ist ein HP Laserjet 1300.

Damit komme ich hier für Privat am Besten hin.

wavey

Lynhirr
 
Ich hab´ schon viel von den brother Laserdruckern gehört. Sind die wirklich so gut, oder sind sie nur gut, weil sie auch ziemlich verbreitet sind?

:cool:
 
Zurück
Oben Unten