PowerBook G4 12" - Mit welchen Formaten kann das SuperDrive umgehen?

ocj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
431
Reaktionspunkte
1
Ich bekomme ja in den nächsten 2-3 Tagen mein 12"-PB mit SD. Nun wollte ich heute schon mal ein paar DVD-Rohlinge kaufen, um alle meine Daten vom PC über mein WLAN zu sichern.

Ich habe viele alte Beiträge gefunden, laut denen das damals verbaute Superdrive nur DVD-R kann.
Gilt das für die aktuellen Superdrives auch noch oder gehen auch DVD+R oder gar DVD+RW oder DVD-RAM?
Oder heißt das etwa, dass ich nichtmal DVD-RW benutzen kann?
 
Die aktuellen Superdrives können fast alles an DVD/CD lesen und beschreiben. Nur DVD-RAM (teuer und wenig verbreitet) kann man vergessen.
 
DVD-RW gehen definitiv.
Laut den Angaben hier im Forum können die neuen Superdrives auch +R und +RW schreiben. Offiziell wird das aber nicht bestätigt.
 
Dann brauche ich aber eine alternative Software? Oder kann ich mittels des Finders auch DVD+R schreiben?
 
ocj schrieb:
Dann brauche ich aber eine alternative Software? Oder kann ich mittels des Finders auch DVD+R schreiben?
ich weiss nicht, ob es direkt im finder geht, aber ich empfehle dir auf jeden fall toast zu kaufen. -> hier gibts infos

ww
 
@Wildwater:

Darüber denke ich mal nach. Erst probiere ich aber, ob mir der Finder nicht genügt. Für € 80,- bekommt man ja schon so manch anderes tolles Programm (zumal ich mir ja nun alles neu kaufen muss - meine Dose ist bereits auf ebay verkauft).
 
Toast lohnt sich wirklich. Du kannst z.B. mit dem Finder auch keine CD-RW und DVD+-RW löschen.
 
jokkel schrieb:
Toast lohnt sich wirklich. Du kannst z.B. mit dem Finder auch keine CD-RW und DVD+-RW löschen.
das geht mit dem festplattendienstprogramm

ww
 
außerdem gibt es auch zum brennen noch Freeware, die Du über Versiontracker.com findest.

Allerdings ist Toast schon sehr gut ;).
 
Dann spare ich mal ein wenig... :)
 
Zurück
Oben Unten