Alle Programme ausser iTunes sperren

S

Schmuddeloma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich muss für einen Kumpel einen Junggesellenabschied ausrichten und wollte meinen Mac als Jukebox nutzen, damit nicht schon wieder CDs von mir verschwinden. Da aber eine ganze Reihe von Fremden und Spielkinder mit auf der Party sind, wollte ich meinen Rechner so konfigurieren, dass wirklich nur iTunes zugänglich ist.
Keine Spielmöglichkeiten -> kein Ärger nachher

Meine Idee ist einen neuen User mit so gut wie keinen Rechten einzurichten und alle Programm aus dem Programmordner zu löschen. Diesen Benutzer, dachte ich mir, könnte man danach einfach löschen.

Wollte aber lieber erst mal fragen, ob es überhaupt möglich ist Programme nur für einzelne Benutzer zu löschen oder ob die System weit gelöscht werden.
Oder ob es da viel einfachere Möglichkeiten gibt.

Mein System läuft so wie es ist einwandfrei und ich habe wirklich keine Lust es mit irgendwelchen Experimenten zu zerschießen

Schon mal besten Dank
Grüße
Jan
 
Einfach einen neuen Benutzer anlegen.
dann unter systemeinstellungen/Benutzer die Rechte vergeben.
der Benutzer darf folgende Programme verwenden...
alles deaktivieren außer itunes.

sollte klappen
 
Dann musst Du nur noch alle Lieder für diesen User importieren.
 
Genauso würd ichs auch machen.
Programme werden systemweit gelöscht.
 
maba_de schrieb:
Dann musst Du nur noch alle Lieder für diesen User importieren.

Noch viel besser, ich würde einfach bei meinem Hauptbenutzer iTunes laufen lassen und von meinem Gastaccount auf die Bibliothek zugreifen. Damit musst du noch nicht mal die Rechte des iTunes Ordners verändern.
 
und NOCH BESSER:

beim gast account unter einschränkungen den vereinfachten finder auswählen und nur itunes freigeben. dann hat er nämlich gar keinen finder mit dem er auf die dateistruktur zugreifen könnte.
 
HeckMeck schrieb:
Noch viel besser, ich würde einfach bei meinem Hauptbenutzer iTunes laufen lassen und von meinem Gastaccount auf die Bibliothek zugreifen. Damit musst du noch nicht mal die Rechte des iTunes Ordners verändern.

Geht nicht: Wenn Benutzer 1 iTunes offen hat, kann Benutzer 2 (leider) nicht darauf zugreifen (außer es hat sich bei 10.3.4 etwas geändert …)
 
bömpfmactobi schrieb:
Geht nicht: Wenn Benutzer 1 iTunes offen hat, kann Benutzer 2 (leider) nicht darauf zugreifen (außer es hat sich bei 10.3.4 etwas geändert …)

Mensch tobi, glaubst du wirklich ich würde mir so einen Schnitzer erlauben. ;)

Mit der aktuellen OS Version 10.3.4 und iTunes 4.6 geht es definitiv.

:cool:
 
HeckMeck schrieb:
Mit der aktuellen OS Version 10.3.4 und iTunes 4.6 geht es definitiv.

Muss man dazu iTunes laufen lassen, damit man das sharen kann für den zweiten User?
 
Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Mich hatte es ja immer immens geärgert, dass es nicht geht (habe es zuletzt mit 10.3.3 und iTunes 4.5 getestet – wohlgemerkt: bei Nutzen der gleichen Bibliothek!). Schau mer mal :)
 
maba_de schrieb:
Muss man dazu iTunes laufen lassen, damit man das sharen kann für den zweiten User?
Ja, aber das steht auch schon weiter oben.
 
Thanx Leute!

Werde es mal am Wochenende in einer ruhigen Minute ausprobieren.
 
Und wieso ist in einem "Dock" ein iMac zu sehen? (Bild 8)
Das ist so typisch. Über Mac fluchen wie sonst was aber das Design nachahmen wollen. Pah...

Pench.

P.S. Die sind wirklich alle hässlich
 
Pench schrieb:
Und wieso ist in einem "Dock" ein iMac zu sehen? (Bild 8)
Das ist so typisch. Über Mac fluchen wie sonst was aber das Design nachahmen wollen. Pah...
Pench.
P.S. Die sind wirklich alle hässlich
@ Pench
Ööhhhhh Was en das ???
Du hast dich wohl im Fred verirrt


@all
Danke Leute. Voll geiler Fred. 100 % Nutzen :)
 
Okay, ausgehend von Post 6, was ja funktioniert :D, frage ich mich: Wie könnte ich dann noch Playlisten in meinem "Partyuser" zusammenstellen (ohne Librarys zu verschieben/Aliase anzulegen etc.). Hat jemand eine Idee?
 
curve schrieb:
und NOCH BESSER:

beim gast account unter einschränkungen den vereinfachten finder auswählen und nur itunes freigeben. dann hat er nämlich gar keinen finder mit dem er auf die dateistruktur zugreifen könnte.

und wie krieg ich es hin das der andere Benutzer auf meinen Ordner mit den ganzen mp3's zugreifen darf? wenn ich im Adminzugang im Finder die Rechte für ihn als "nur lesen" mache dann finde ich, wenn ich mit dem Gastzugang drin bin aber den Ordner nicht.


Hä? und jetzt hab ich an meinen Rechten für den Musikordner rumgespielt und nun komm ich nich mehr da rein. Wie geht das denn? Wenn ich auf Information klicke dann steht unter Rechte/Details bei Gruppe thomas (das bin ich): keinen Rechte

hab auch schon Rechte reparieren lassen, aber brachte nix.
Also nochmal, wenn ich auf den Musikordner klicke kommt: Der Ordner Musik konnte nicht geöffnet werden, da Sie nicht über die notwendigen Rechte verfügen.
Das is doch aber quatsch, bin doch der Admin - wie sag ich dem das denn nun?

na sowas - jetzt nach neustart und nochmals die rechte einstellen so wie ich sie haben mag geht es wieder - dachte man muss bei mac nich neu starten. naja. aber meine Ausgangsfrage besteht immer noch ...

kann doch nich sein, dass ich alles meine mp3 (18 GB) in den "öffentlich"-Ordner des Gast-zugangs packen muss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde für den eingeschränkten User einfach eine Kopie meines iTunes Verzeichnisses erstellen und in dessen Musik Verzeichnis kopieren. Den ganzen zweiten User kannst Du dann später einfach löschen. Damit ist alles unabhängig von Deinem eigenen User Verzeichnis.

Von den restlichen Daten würde ich aber vorher noch eine Sicherheitskopie machen, wer weiss was während der Feier mit Deinem Mac alles passieren kann.
 
ah hab was:
in den prefs von iTunes kann man unter "Gemeinsam nutzen" einfach sagen dass man (wie der Name klugerweise sagt) Musik gemeinsam nutzen möchte. Und dann kann der Gastzugang auch auf die Bibliothek zugreifen, cool was ;)

Magicq99 schrieb:
Also ich würde für den eingeschränkten User einfach eine Kopie meines iTunes Verzeichnisses erstellen und in dessen Musik Verzeichnis kopieren.
könnte bei manchen (wie mir z.B.) schwierig werden weil ich ja fast 20 GB Musik habe, dann müsste ich ja nochmal 20 GB frei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht SO alles nicht!

Die Musik in den neuen Benutzer kopieren ist die einzige Möglichkeit bei deinen Vorgaben.
Allerdings noch ein nicht ganz so elegante Lösung.
Stelle deinen Bildschirmschoner so ein das er ein Passwort benötigt (dein AdminPW) und wenn du am Rechner warst, starte ihn sofort (über "aktive Ecken")! Stelle zu Sicherheit noch ein, das er nach einer Minute losgeht.


PS:Wenn du einen zweiten Mac mit Airport oder einfach im Netzwerk hast, nur dann kannst du die Misik deines "gemeinsam Nutzen".

Guten Morgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten