tag file bei mp3 dateien entfernen, aber wie?

S

schlobb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir nen neuen mp3 player fuer mein mobile gekauft. ist echt ein nettes ding leider hat es einen haken: Ich kopiere music dateien direkt aus iTunes auf meine MMC Karte. Dann rein damit und in den Player. Auf der Playliste erscheint aber nicht nur der Name des Songs sondern ne zusaetzliche Datei die so aussieht:

._songname

dabei muss es sich um zusaetzliche aber irrelevante InfoDatei handeln (ich glaub das heist tag) da mein Player die LiedDatei selbst ohne Probleme abspielt aber bei der InfoDatei haengenbleibt. Wie bekomme ich meine Mp3 files ohne dieses Anhaengsel auf meinen MMC Carte? Oder wie mache ich diese Datei sichtbar, damit ich sie loeschen kann? Interessanterweise passiert das nicht bei allen Files. Hab aber noch nicht rausbekommen an was das liegt. Vielen Dank fuer die Hilfe! banana
 
In der iTunes Menüleiste gibt es unter „Erweitert” den Punkt „ID3-Tags konvertieren”.
Markiere die Files, rufe den Menüpunkt auf und wähle versuchsweise eine Version 1 (1.0 oder 1.1).

Bedenke dabei aber, dass mit dieser Aktion z. B. das Cover entfernt wird, da es erst ab ID3-Tag Version 2.x unterstützt wird.
Also am besten, du probierst das mit Kopien der Files aus. ;)
 
Probier es doch mal mit MP3 Rage und erzeuge damit zusätzlich einen V 1.x TAG.
Damit bleibt Dein V2.x TAG nebst Cover erhalten.
Aber erst mal an Kopien ausprobieren :D
 
Bozol schrieb:
Probier es doch mal mit MP3 Rage und erzeuge damit zusätzlich einen V 1.x TAG.
Damit bleibt Dein V2.x TAG nebst Cover erhalten.
Leider aber auch das zusätzliche File (._songname). :(

btw kostet MP3 Rage immer noch $ 24.95. Für einen Test ein bisschen viel … Ob der Tag Changer in der Demo geht, weiss ich nicht.

edit: Möglicherweise liegt es auch gar nicht an den Tags, sondern am Filesystem.
 
Hab alles ausprobiert: ohne tag, V1.0, v1.1, Acii und ohne. Leider ist jetzt bei jedem file dieses Anhaengsel dran. Ich werd noch narisch!!! HILFE!!!!!!!!
 
Ich hab so den Eindruck, durch das umkonvertieren habe ich erst recht tags "kreiert".
so ein Mist.
 
schlobb schrieb:
Hab alles ausprobiert: ohne tag, V1.0, v1.1, Acii und ohne. Leider ist jetzt bei jedem file dieses Anhaengsel dran. Ich werd noch narisch!!! HILFE!!!!!!!!
Dann liegt es am Filesystem.
Das Problem habe ich auch bei meinem USB-Stick. Hab mich bislang noch nicht getraut, den umzuformatieren – könnte ja sein, dass er danach nicht mehr funktioniert.

Bei mir heissen die zusätzlichen Files anders. Warum diese Files nicht immer dabei sind, habe ich auch noch nicht rausgefunden.
Zumindest kann ich die manuell löschen und gut ist.

Mit MMCs kenne ich mich nicht so aus. Möglicherweise lassen sich die Teile ja auch irgendwie umformatieren?
 
bei den dateien handelt es sich um die Resourcefork der mp3-dateien. dein mp3-player ist mit einem win-os formatiert (fat32, ntfs....). du solltest versuchen ihn am mac zu formatieren oder aber an einem pc anschliessen und die entsprechenden dateien löschen. diese dateien haben nichts mit den ID3-Tags zu tun, ein ID3-Tags befindet sich innerhalb der mp3-datei.
 
aha das klaert hier manches. Leider kann ich den mp3 player nicht an einen Compi anschliessen, wohl aber meine MMC-Karte. Wie kann ich denn diese Resourcefork dateien der Karte auf einem Mac sichtbar machen und loeschen? Vielen Dank fuer die Hilfe!
 
schlobb schrieb:
aha das klaert hier manches. Leider kann ich den mp3 player nicht an einen Compi anschliessen, wohl aber meine MMC-Karte. Wie kann ich denn diese Resourcefork dateien der Karte auf einem Mac sichtbar machen und loeschen? Vielen Dank fuer die Hilfe!
meines wissens kannst du diese dateien nicht vom mac aus löschen oder verhindern das diese auf die mmc-karte kopiert werden.
 
nak schrieb:
meines wissens kannst du diese dateien nicht vom mac aus löschen oder verhindern das diese auf die mmc-karte kopiert werden.

Verhindern, dass Sie kopiert werden. Da weiss ich keine Lösung.
Aber löschen geht mit den entsprechenden Terminalbefehlen.

Bei MacOsXHints hab' ich genau die Problematik mit MP3 Playern gefunden: Kuckst Du. .
Jemand hat sogar ein Droplet geschrieben, auf das man die Disk draufziehen kann. Das Programm löscht dann automatisch die Resource Forks löscht und wirft die Disk aus.
Ist ganz unten auf der Seite und heißt "._ Filenames Droplet".

Griaßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' das gleich mal probiert, da diverse Menschen, denen ich Sachen auf dem USB-Stick gebe auch nicht mit den Resourceforks zurechtkommen ("Welches PDF muss ich öffnen").

Man muss den Code zwischen --Begin und --End in den Skripteditor kopieren und das ganza als Programm abspeichern (Startdialog: Häkchen wegklicken).

Dem Dingens hab' ich dann ein schickes Icon verpasst und ins Dock gezogen.
Gut ist.

Griaßle
 
Vielen Dank, das probier ich gleich mal heut abend aus! Danke, S.
 
Zurück
Oben Unten