Tastatur

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Mir ist eine Tasse Kaffee auf meine nagelneue weisse Apple-Usb-Tastatur "gefallen".

Nun sagte mir jemand, ich solle sie einfach waschen, gut trocknen lassen und wieder verwenden.

Geht das ? Läuft das Ding dann wieder oder haut mir eventuelle Restfeuchtigkeit das Motherboard zusammen.

Oder gibts ne andere kostenfreie Lösung ?
 
Ich hab sogar mal gelesen daß leute die dinger in die Spülmaschie gesteckt haben. Ob die danach noch funktionieren ist natürlich ne andere Frage aber ich denke wenn man dafür sorgt daß eben keine restfeuchtigkeit übrig bleibt, dann kann man die schon auf die von dir bechriebene art säubern ...
 
Ich hab mal Tee in die Tastatur gekippt. Danach musste ich erst mal Feierabend machen. Die Tastatur auf die Heizung gestellt und am nächsten Tag ging wieder alles ohne Probleme.
 
moone schrieb:
Mir ist eine Tasse Kaffee auf meine nagelneue weisse Apple-Usb-Tastatur "gefallen".
Nun sagte mir jemand, ich solle sie einfach waschen, gut trocknen lassen und wieder verwenden.
Geht das ? Läuft das Ding dann wieder oder haut mir eventuelle Restfeuchtigkeit das Motherboard zusammen.
Oder gibts ne andere kostenfreie Lösung ?

Hallo Moone,
in irgend einem Forum habe ich auch schon darüber gelesen. War Milch und Zucker drin? Wenn es nicht aus gewaschen wird, wäre es sowieso unbrauch- bar. Also sofort mit etwas Spülmittel auswaschen und dann umgedreht auf Frotteetüchern abtropfen lassen. Hoffentlich funktioniert es. Restfeuchtigkeit würde ich dann noch mit Foen in gebührendem Abstand und milder Wärme entfernen. Daumendrück!
Gruß Marianne
 
Am besten mit destiliertem Wasser putzen, da dadurch keine Halogene entstehen. Dann einfach in die Sonne stellen sofern vorhanden. ;)
 
sun2.gif


So! Nun ist auch dafür gesorgt ....
 
Hotze schrieb:
Am besten mit destiliertem Wasser putzen, da dadurch keine Halogene entstehen. Dann einfach in die Sonne stellen sofern vorhanden. ;)

Halogene??? Aus Spülmittel? Kann ich mir kaum vorstellen...

Bei der Spülmaschinen-Methode ist jedoch darauf zu achten, dass keine Powertabs (oder wie die Dinger sonst noch so heißen) verwendet werden, auch kein Salz, sonst kann es zu Korrosionserscheinungen bei den Metallteilen und Kontakten kommen.

Aufs Schleuderprogramm sollte man auch verzichten. :D
 
halogene wohl einfach wegen den salzen die in normalem leitungswasser sind... salze haben ja doch des öfteren mit halogenen zu tun (kochsalz-->natriumCHLORID ;-)
 
Ich meinte auch ohne Spühlmittel, da Spühlmittel das Plastik und die Platine angreifen können. OK.....ist die "Supervorsichtig-Methode", aber kann nicht schaden. ;)
 
Ich würde mal behaupten daß der ganze Kalk in dem Wassser für die Tastatur noch viel schädlicher ist als Halogene ...
 
Spülmaschine? Naja, wenn du ewig wartest, bis alles wieder trocken ist - mach dir doch die Mühe, und nehm die Tastatur auseinander. Dann kannst du die Einzelteile (vor allem die Kontaktfolien) richtig sauber machen - vielleicht mit destilliertem Wasser. Zum Aufschrauben brauchst du einen 1,3 mm Sechskant-Schraubendreher (kostet bei Conrad ca. 4 Euro). Ist zwar 'ne Schraub-Orgie aber wenn du alles wieder schön trocken machst, sollte die Tastatur wieder funktionieren.
 
Also ich hab' meine tolle PC-Tastatur, die verklebt war (Cola) auseinandergebaut und eigentlich alles bis auf die Platine in meine Spüle gesteckt (normales Spüliwasser).
Die Platine hab' ich nur feucht abgewischt.
Danach alles abgetrocknet und noch ein Bisschen trocknen lassen.
Funktioniert wieder perfekt.


Das hab' ich noch gefunden:
http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html#prevention

Griaßle
 
sup guys

herzlichen dank

ich werds mal mit dem ganz normalen wasserstrahl versuchen, bis keine "brühe" mehr irgendwo rauskommt

sollte es dann nicht funktionieren schraub ich das teil wie beschrieben auseinander

:music rotfl
 
yo, war damit gestern noch duschen :D

jetzt trocknet das teil einfach, liegt seit gestern auf der heizung, ich werde es noch 2 tage stehen lassen, bis defintiv keine freuchtigkeit mehr drin ist

wenns doch noch feucht ist, hauts mir dann den rechner kaputt ?

:eek:
 
moone schrieb:
wenns doch noch feucht ist, hauts mir dann den rechner kaputt ? :eek:

Nein. Aber die Tastatur.

Ich hätte sie zerlegt. Mache ich bei mir mind. alle drei Monate um sie ordentlich sauber zu machen. Da sammelt sich so einiges drin und man sieht es durch den transparenten Kunstoff auch noch.
 
moone schrieb:
bis defintiv keine freuchtigkeit mehr drin ist

Das ist ja das Problem. In der Tastatur ist ja nicht sone normale Platine. Die Kontakte sind auf zwei Folien aufgedruckt, die durch eine dritte Folie voneinander getrennt werden. Und da "saugt" sich das Wasser förmlich rein. Wenn da mal Feuchtigkeit drin ist, dauert das echt lange, bis du ganz sicher sein kannst, dass nix mehr da ist - ich würde auch lieber schrauben und putzen.

Gruß, cyberrob
 
Achtung jetzt kommt was verwegenes: :D

Ich habe (eigenhändig) meine Cherry-Tastatur des PCs an einem nachmittag wieder von "eklig, klebrig, verranzt" auf "nagelneu, glänzend, top" gebracht - natürlich mit Erhalt aller Funktionen ;)

1.) Foto oder Scan von der Tastenbelegung der Tastatur machen
2.) Alle Tasten sanft heraushebeln
3.) Dreck auf der nun Tastenlosen Tastatur mit sanftem Spülwasser entfernen
4.) Alle Tasten in ein Stoffbeutelchen (gut zumachen) und im Schonwaschgang bei 30° mit etwas Waschmittel in die Waschmaschine. Spülmaschine ist zu heiß und zu aggressiv.
Die Tasten kommen von allem Dreck und Schleim befreit aus der Maschine!
5.) Die Tasten wieder auf die Tastatur einsetzen (dafür braucht man das Foto!)

Das war's.
 
Korgo schrieb:
Achtung jetzt kommt was verwegenes

Was ist denn da verwegen dran? Wie ich oben schon geschrieben habe zerlege ich meine weiße Apple Pro Tastatur alle drei Monate _komplett_ (bis auf die letzte Schraube).

Die paar Tasten sind doch pillepalle.
 
Zurück
Oben Unten