/Library/Receipts/ gelöscht->Keine gültigen Pakete (-9997)

jokkel

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Neulich habe ich beim saubermachen auch mal alles in /Library/Receipts gelöscht. Nun habe ich eine Weile später festgestellt, dass ich jetzt meine Rechte nicht mehr reparieren kann.
Fehler: Keine gültigen Pakete (-9997)
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
Sagte das Festplattendienstprogramm, auch das von der System CD.

Ich bin wohl nicht der erste, der diese Dummheit begangen hat.
klick. Sogar eine Maczeitung hat das als Frühjahrsputz mal empfohlen. Sie haben auch jetzt eine Lösung für das Problem, wie auch Apple.
This happens when the BaseSystem.pkg file is not in /Library/Receipts.

Also brauche ich das BaseSystem.pkg für OS X 10.3.4. Bei MacHome gibts es aber nur welche bis 10.3.3 und die funktionieren bei mir nicht richtig.

Also lasst es euch eine Lehre sein: Finger weg von /Library/Receipts ! Auch wenn es nur wie eine Sammlung an Kassenzetteln aussieht. Naja selber schuld.

Die netten Leute in #macosx im eu.undernet.org haben mir schnell ein passendes besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank, Jokkel!
...ich hatte das gleiche Problem nach dem update auf 10.3.5 und der Installation der Software für eine PCI-karte mit FireWire/UBS2-Anschlüssen: Da waren plötzlich die meisten der Files in /Library weg, und, eben, die Zugriffsrechte konnten nicht mehr überprüft oder repariert werden mit dem Festplattendienstprogramm. Auch die Routine mit «Drive 10» (ein Festplattenprüfprogramm speziell für OS X) konnte da nichts machen. Die HDD war nicht mehr startbar; das Einlogg-Menue erschien trotz Eingabe des richtigen Passwortes einfach wieder, nachdem der Bildschirm kurz ganz in Blau getaucht wurde.
Ich habe jetzt einfach den /Lybrary/Receipts -Ordner vom OS X (10.3.3.) einer anderen HDD rüberkopiert, die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert und werde jetzt gleich mal schauen, ob nun alles wieder funzt...
 
Zurück
Oben Unten