ICQ, AIM, iChat und andere …

  • Ersteller Mademoiselle Miez
  • Erstellt am
Mademoiselle Miez

Mademoiselle Miez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
579
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe keine Ahnung von diesen Programmen. Die ultimative iChat-Anleitung habe ich jetzt mal gelesen. Jetzt ist mir schon vieles klarer. Trotzdem möchte ich Euch gerne fragen:

ICQ, AIM, iChat, … was nehm ich denn nu am Besten, wenn ich noch nie mit solchen Programmen gechattet habe - also quasi für Einsteiger/Anfänger? Angefragt werde ich von ICQ-Usern, ob ich mir auch ICQ zutun würde.

Und was mich auch noch ganz besonders interessieren würde, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Haben dann andere direkt Zugriff auf meine Daten, wenn ich mit ihnen in Verbindung stehe? Muss ich deshalb irgendwas bei der Installation/Registrierung beachten? Zum Beispiel wird mir immer wieder gesagt (in Chats auf Homepages): "Ich seh Dich" -> wie mir in einem anderen Thread erklärt wurde, können sie meine IP-Nummer sehen. Was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" kann (Die können das immer irgendwie ganz genau kontrollieren)?

Und ich hoffe, das ist ein Gerücht: ich habe in letzter Zeit vermehrt gehört, dass sich bei ICQ nur 'pubertierende Perverslinge' ( :D sorry, Zitat) rumtreiben und nur Stammchatter in die Räume kommen, wo sich gepflegter unterhalten wird. Ein Gerücht? Eine subjektive Aussage? Deswegen hab ich eben n bisserl bedenken, wegen der Sicherheit, weil ich schon von einer Bekannten gehört habe, dass es so einen Verrückten gab, der anhand von ihrer IP-Adresse und ihrem Vornamen eine Woche später vor ihrer Tür stand! … und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. :confused:

Entschuldigung, ich bin da voll dusselig und kenne mich da gar nich aus … Gibt es hier verständnisvolle, geduldige Leute :D , die mir das n bisschen erklären könnten (hoffe, habe bei der Suchfunktion nix übersehen, sonst sagt's mir)?

Das wär nett,

LG,
Sabiduria
 
Also in deinem Fall nimm am besten iChat, denn du kannst ohne weiteres deine Freunde aus ICQ hinzufügen und auch Benutzer des AOL Instant Messengers lassen sich hinzufügen.
Ganz einfach unten links auf das + klicken dann neue person und dann als Servertyp AIM auswählen. Nun den AOL Usernamen eintragen oder alternativ die icq Nummer reinschreiben, das funktioniert auch. Da sich keiner Nummer merken kann (ich zumindestens nicht) bietet sich dann die Funktion apfel + I an, um den Vor oder Nachnamen der Person einzutragen. Dieser wird dann auch anstatt der Nummer angezeigt.
Was die Sicherheit angeht, so kannst du in den Systemeinstellungen unter Sharing/Firewall ichat Rendezvous deaktivieren.
 
nicht ganz richtig silvercloud....man kann nur icq nutzer mit neueren Versionen hinzufügen, und da genug Leute die Versionssprünge nicht mitmachen ist ichat keine Alternative zu z.B. Proteus....

ich habe am linken Bildschirmrand mein Proteus, mit ner Leiste für icq + yahoo und auf der rechten Seite mein ichat, wenn man Leute hat die das haben und Leute die das haben braucht man auch beides....ausser man hat 20 Leute die AIM benutzen, und nur einen der icq hat und auch noch ne neue version, dann reicht AIM...wer aber viele Leute kennt die icq haben.....muss sich proteus oder icy juice oder ähnliches saugen......
 
also ich hab in meiner icq liste (durch massives online gameing, und meinem 5 jahre alten icq account) mittlerweile ~400 leute, und ich hab das problem, das ich wenn ich z.b. das icq von icq.com (fuer mac :p ) benutzte, keine away msg´s mehr lesen kann ? am anfang funktionierte das noch, inzwischen is das feld im kontextmenu bei icq, einfach blass, und ich kanns nicht anklicken, bug ? wenn ja, wer weiss wie man das wieder hinbiegen kann ?

sonst gibts da noch mehr tools, proteus wie oben genannt, isx, icq juice (oben), und noch einige andere die mehrere chat protokolle zulassen!
nur bei einigen programmen muss man die user von hand in der kontakt liste aufnehmen, und bei 400 usern, koennte das ~eine halbe ewigkeit dauern :> warum auf nicht wirklich lust hab!
 
Wollte gerade 'nen neuen Thread deswegen anlegen.

Also: Es geht das Gerücht, Apple hätte einen Protheus-Entwickler abgeworben.

Das wiederum sagt mir, dass iChat vielleicht in der nächsten Version kompatibler sein wird zu ICQ.

Warum? Weil die beiden Protokolle sowieso zusammenarbeiten, über das gleiche Netz.

Aber ich wollte was anderes: Weiß jemand, wie und ob man einen ICQ-Account komplett nach iChat bewegen kann, inklusive Kontaktliste? AdiumX ist zwar gut, Fire auch, aber irgendwie wäre mir iChat am liebsten.

Nur: Wenn es eh' nur mit Leuten mit neuen ICQ-Versionen labern kann, ist's eh alles Unsinn, oder?

Außerdem: Wenn ich den ICQ-Account in iChat eingebe, kommt so eine blöde Meldung, der Service sei temporär down...

Gruß,
Christian
 
Jep der Entwickler und Gruender von Proteus http://www.indigofield.com ist zu Apple ins iChat AV Team in die Qualitaetskontrolle gegangen. Jedoch vermute ich nicht das ICQ support so schnell hinzugefuegt wird, ich hab gelesen das Apple gerne den MSN Messenger integrieren wuerde dies aber erst tun wird sobald Microsoft das Protokoll unter eine Public License (keine Ahnung welche genau) stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man ich will vollen ICQ Support in iChat grmpf das ich die ganzen 3rd Party IMs von der Platte putzen kann...
 
Nicht schwer

Sabiduria schrieb:
Entschuldigung, ich bin da voll dusselig und kenne mich da gar nich aus … Gibt es hier verständnisvolle, geduldige Leute :D , die mir das n bisschen erklären könnten (hoffe, habe bei der Suchfunktion nix übersehen, sonst sagt's mir)?

Ich verwende nun seit vielen Jahren Messenger, seit 18 Monaten nun iChat. Darin habe ich auch alle AIM und ICQ-Kontakte.

Ein Messenger ist nicht dasselbe wie ein offener Chatroom! Ich habe in iChat nur die Kontakte, denen ich vertraue, alle anderen sind gesperrt. In all den langen Jahren gab es nie Probleme.

Und anhand der IP-Adresse bekommst du keine reale Adresse heraus. Eine solche Herausgabe geht nur per Staatsanwalt über den Provider.

Allerdings kann man zumindest meine Adresse über meinen Domaineintrag und über das Impressum erfahren. Trotzdem gab es kein Problem.

Also keine Furcht, ein Messenger ist sicher. Und was du in allgemeinen Chats preisgibst, bestimmst nur du allein.

wavey

Lynhirr
 
Radikal

insk schrieb:
Oh man ich will vollen ICQ Support in iChat grmpf das ich die ganzen 3rd Party IMs von der Platte putzen kann...


Ich war da ganz radikal: Wer von der PC-Fraktion nicht in der Lage war, den neuesten ICQ zu installieren, der war draußen. :D

wavey

Lynhirr
 
Hm, das stellt sich bei mir etwas schwierig raus, Lynhirr. Der Ansatz ist zwar voll okay, aber wird zum Problem, wenn dort ebenfalls ein 3rd party Messenger, sprich TRILLIAN verwendet wird. Ich glaube, ich habe nicht EINEN ICQ Kontakt, der das originale ICQ benutzt. Nun könnte man zwar sagen, wenn die EH einen Multimessenger benutzen, können die doch auch AIM nehmen. Das wird jedoch zum Boomerang, indem dann gesagt wird: Ich benutz eh den Trillian und da sieht alles gleich aus, hab ich nix von, oder dergleichen. Na, juhu.. :rolleyes:
 
Geht mir genauso wie Daniel. Warum sollten meine Windows-ICQ-Kontakte ihr System umstellen (die chatten ja schließlich auch nicht nur mit mir, teilweise haben die über 50 Leute auf ihrer Kontaktliste), nur weil iChat kein richtiges ICQ kann? Ich für meinen Teil bin mit AdiumX sehr glücklich, es ist nicht nur deutlich schicker als alle anderen Messenger die ich bisher gesehen habe (inkl. welchen unter Mac, Linux und Windows), sondern es funktioniert auch sehr gut in allen Netzen, die auch Gaim unterstützt (wegen der libgaim Bib). An einigen Ecken und Kanten muß sicher noch gefeilt werden, aber das macht ja auch Spaß, die Genese von so nem Programm mitzuerleben. iChat benutze ich nur für Rendezvouz chatten.

http://www.adiumx.com
 
Wo wir gerade dabei sind, könnt ihr mir vielleicht einen guten IRC Client empfehlen? Auf win habe ich immer mirc geused, was eigentlich top war.
 
Danke für Eure Antworten - verstanden habe ich allerdings nur die von Lynhirr und von Silvercloud - der Rest spricht für mich Fach-Chinesisch (3rd party Messenger, sprich TRILLIAN - hä?) :D sorry :confused: Und was ist IRC, davon habe ich auch schon gehört, aber keine Ahnung … *schulterzuck*
Was ist der Unterschied zwischen Chatten und Rendevous-Chatten? Fragen über Fragen … :rolleyes:

Also, bin ich bei diesen Messengern nicht für jeden weltweit ersichtlich, sondern nur für die Kontakte, die ich ausgewählt/eingeben habe, ist das richtig? Und wenn ich mich 'unsichtbar' mache, dann sieht auch niemand, ob ich meinen Computer an oder aus habe?

Und ich kann also auch verschiedene Messenger parallel haben, ohne dass die sich gegenseitig stören? Somit könnte ich es mit iChat probieren, und wenn sich welche beschweren, dass es nich geht, noch einen anderen Messenger dazunehmen?

Also, das mit der Sicherheit hat mich beruhigt @Silvercloud + Lynhirr. (Ich dachte eben, irgendwelche Computer-Genies können an alles rankommen.)

Aber bleibt noch die Frage offen, was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" (IP) kann? Wenn mich schon andere kontrollieren, dann will ich auch :D !
Benötige ich hierfür ein bestimmtes Programm?

Würdet Ihr mich nochmals "belehren" ;) ? Danke Euch!

LG, Sabiduria
 
Wie weinford schon sagte...lad Dir einfach Adium X (0.62), das ist der beste Messenger für Mac OS X und Du wirst auch mit Windows Usern keine Probleme haben.

Dann kannst Du Dir ja erstmal einen ICQ Account machen und die Daten dort eingeben. Und wenn dann ein Bekannter nach AIM schreit mach Dir halt noch nen AIM Account den Du auch bei Adium eingeben kannst, kostet ja nichts ;)

Damit hast Du beide Messenger in einem Programm und kannst sie im Gegensatz zu iChat auch vollständig nutzen.
 
Hi Sabiduria,

ich würde dir folgendes empfehlen.
Nutze erstmal irgendeinen bekannten Messenger um in die Welt der Messenger einzutreten.
Am besten kennst du jemanden, der genau diesen Messenger hat, und ihr beide
kontaktiert euch. Wenn du dann das komplette Prinzip verstanden hast, kannst
du dich ja weiter umgucken und so für dich den richtigen/besten wählen.

Ich finde man kann nicht sagen, dass dieser oder jener Messenger der Beste ist.
Es kommt auf die Bedürfnisse an und wen man kennt (und was diese Person nutzt).
Z.B vielleicht möchtest du auch webcamchat und voicechat integriert haben, dann wäre von ICQ o. ä. abzuraten, und eher iChat oder Yahoo sinvoll.

Hoffe das hilft weiter,

Gruß Vina
 
FIRE:

• AIM
• ICQ
• irc
• Jabber
• MSN
• Yahoo! Messenger
 
Sabiduria schrieb:
[...] Die ultimative iChat-Anleitung habe ich jetzt mal gelesen. Jetzt ist mir schon vieles klarer. [...]

hör ich gern sowas :) dass es auch wer durchliest *g
is ja so ewig lang gwordn...

Sabiduria schrieb:
[...] ICQ, AIM, iChat, … was nehm ich denn nu am Besten, wenn ich noch nie mit solchen Programmen gechattet habe - also quasi für Einsteiger/Anfänger? Angefragt werde ich von ICQ-Usern, ob ich mir auch ICQ zutun würde. [...]

wie Vina gesagt hat... Das ist echt Geschmackssache... und hängt wirklich von Deinen Kontakten ab... Solltest Du jedoch noch kaum Kontakte haben kannst Du zunächst einmal frei wählen, bzw einen verwenden, der auch mit ICQ kann.

Im Prinzip funktionieren alle sehr ähnlich. Intutitiv empfinde ich persönlich Apple-Produkte ;-)
ICQ ist zwar weitverbreitet, finde ich aber potthässlich und auch alle Funktionen der MacVersion funktionieren nicht.

Ich persönlich bevorzuge iChat (Hoff dein Freund benutzt ein neueres ICQ)

folgende Messenger gibt es für MacOsX

iChat: OS X – Integrierte Apps – Apple (DE)
meines Erachtens der schönste und angenehmste messi, Vorteile: leicht zu bedienen, schön, Bilder, Audiochat, Videochat, AIM-kompatibel, ICQ teilweise kompatibel, besuchen von Chat-Räumen möglich usw; Nachteile: eingeschränkt ICQ-kompatibel und sonst nur AIM, keine Unsichtbarkeitsfunktion (aber auch nicht sooo wichtig)

ICQ: ICQ with video calls, free messages and low-cost phone calls
der wohl weitverbreiteste messi unter PC-Usern neben MSN; Vorteile: Viele Leute, eine Suchfunktion (nach email-adresse, Namen oder Spitznamen), Auf der Webseite kann man nach bestimmten Kriterien zB Hobbies nach Leuten suchen, AIM kompatibel (sonst nur ICQ); Nachteil: Nicht sehr hübsch, Mac-Version hat nicht alle Funktionen wie die PC-Version (zB macht File-Transfer immer wieder Probleme), Bedienung relativ schlecht, schreckliche Töne, PC-Feeling, usw....

Adium X: Adium - Download
recht gute Alternative zu iChat, Vorteile: recht hübsch; Nachteile: Kann noch nicht alle Optionen von iChat wie zB Räume betreten. Allerdings habe ich es vor Monaten getestet und manche Antworten hier klingen so als hätte sich da einiges getan seit damals (früher war es im Prinzip ein iChat Clone, also nur AIM kompatibel, es klingt so als wäre es nun ein Multiplatformer, Das betreten von Räumen ging damals zB noch nicht)

Fire: Fire
neben Proteus der beste Multiplattformer für macs; (selbst nie getestet)

gaim: Pidgin, the universal chat client
(selbst nie getestet) (AIM)

Netscape: AOL - News, Sports, Weather, Entertainment, Local & Lifestyle
Der Webbrowser Netscape hat seit der letzten Version einen Aim-kompatiblen messi eingebaut. (Webbrowser ist das Prog mit dem du surfst wie zB Safari, Internet Explorer, Opera, usw...)
nicht sehr hübsch, aber ne witzige Alternative für zwischendurch oder wenn man im Urlaub ist...

AIM: AIM
Der grosse Bruder von iChat, Hab ich nie benutzt, dürfte aber die gleichen Optionen bieten wie iChat nur in einer PC-Optik... (AIM, ICQ)

Yahoo: http://messenger.yahoo.com/messenger/download/mac.html
keine Ahnung

MSN: http://www.microsoft.com/mac/default.aspx?pid=msnmessenger
neben ICQ sicher der meist benutzte messi im PC-Bereich, ich finde ihn optisch n bissl schöner und auch so ein bisschen besser als ICQ, (nur MSN)

Proteus: (hab die Adresse leider nicht)
neben Fire der beste Multiplattformer für macs

Schau Dich auf den Seiten ein bisschen um.
Mir ist besonders die Optik wichtig..anderen eher weniger...
Die Kompatibilität ist nur dann wichtig wenn Du viele Kontakte auf unterschiedlichen Plattformen hast.

Messenger die NICHT nur 1 Protokoll unterstützen heissen Multiplattformer...

Sabiduria schrieb:
[...] wie sieht es mit der Sicherheit aus? Haben dann andere direkt Zugriff auf meine Daten, wenn ich mit ihnen in Verbindung stehe? [...]

Auf Deine Daten kann keiner einfach so zugreifen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Du hast deinen mac so eingestellt, dass über Netzwerk jemand bei dir rumwerkeln darf. Dazu müsstest Du einiges umstellen...
Oder Du hast einen Trojaner installiert, welchen es im Moment angeblich noch nicht für MacOsX gibt.
Das ist neben einem Virus das unangenehmste was Du Dir im Internet holen könntest. Aber es gibt ja noch keinen.

Sabiduria schrieb:
[...] Muss ich deshalb irgendwas bei der Installation/Registrierung beachten? [...]

Nein, eigentlich nicht.
Aber Du findest bei allen Messengern unter dem Menüpunkt "Einstellungen" einige Möglichkeiten wie Du Deinen "messi" konfigurieren willst...

Sabiduria schrieb:
[...] Zum Beispiel wird mir immer wieder gesagt (in Chats auf Homepages): "Ich seh Dich" -> wie mir in einem anderen Thread erklärt wurde, können sie meine IP-Nummer sehen. Was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" kann (Die können das immer irgendwie ganz genau kontrollieren)? [...]

Das mit der IP-Adresse ist so eine Sache. Wenn Du eine Webseite besuchst wird Deine IP mitaufgezeichent. Der Inhaber der Seite weiss woher Du kommst und welche Seite Du als nächstes besuchst, wird allerdings kaum auf diese Info wertlegen ausser zu eigenen Zwecken.

Im IRC und bei manchen Webseitenchats kannst Du ganz leicht unter Info seine IP anschauen

Im Prinzip ist es aber so, dass es Programme gibt mit denen Du die IP auch bei messis herausbekommst. Du bist ja mit diesem direkt verbunden und bestimmte Programme können den Weg nachvollziehen.
(Bin da aber auch kein Profi...)

Die IP ist zwar wichtig und was persönliches, aber solange Du nichts illegales machst, und nur ein NormalUser bist, solltest Du Dir darum keine Sorgen machen.

Sabiduria schrieb:
[...] dass sich bei ICQ nur 'pubertierende Perverslinge' [...] rumtreiben und nur Stammchatter in die Räume kommen, wo sich gepflegter unterhalten wird. Ein Gerücht? Eine subjektive Aussage? [...]

Im Prinzip ist ein messenger nicht gedacht für das Besuchen von Räumen. Es verbindet meist nur 2 Personen miteinander. Erst später wurden Optionen eingebaut die es einem ermöglichten mehrere User in einem Chat zu vereinen.

Öffentliche Räume bzw selbst Räume erstellen kann man soweit ich weiss nur im Netzwerk von AIM. (also auch mit iChat und anderen AIM-kompatiblen messis) Bei ICQ ging es zumindest früher nicht und ich glaub daran hat sich auch nichts geändert

Es stimmt dass es viele Kinder und notgeile Opas, aber auch Werbefritzen im ICQ Netzwerk gibt. Das liegt daran dass es wahrscheinlich der meistbenutzte messi is und dass man dort auch am leichtsten die Messi-Adressen suchen kann. Ist aber kein Problem wenn du dein ICQ so einstellst wie ich es später beschrieben habe...

Sabiduria schrieb:
[...] Deswegen hab ich eben n bisserl bedenken, wegen der Sicherheit, weil ich schon von einer Bekannten gehört habe, dass es so einen Verrückten gab, der anhand von ihrer IP-Adresse und ihrem Vornamen eine Woche später vor ihrer Tür stand! … und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. :confused: [...]

Wie schon jemand geschrieben hat... Nur mit ner IP kommt man nicht weit
allerdings gibt es immer Möglichkeiten jemanden im Internet auszuforschen. Die Informationen, die Du angibst, damit Dich Leute finden können, sind dafür das "Sprungbrett".

Um im ICQ Netzwerk gefunden zu werden, muss man nunmal seinen Namen oder Spitznamen und/oder andere Infos angeben. Entweder Du lässt solche Informationen und gibst nur ganz bestimmten Leuten mit denen Du reden maxt Deine messi-Adresse oder Du wagst es mehr von Dir preiszugeben und freust Dich ab und zu dass Dich ein alter Bekannter gefunden hat. Bei mir steht mein Name und sogar die strasse wo ich wohn... bin aba auch n bursch...also mädls habn da sicher eher probs...

Alle Infos die Du angibst kann man natürlich wieder im Google oder in verschiedensten Telefonbüchern eintragen.
Und er wird auch deine Infos möglicherweise finden, die Du irgendwo in einem Profil angegeben hast. (zB hier ;-) Oft weiss man auch gar nicht mehr wann und wo man Kleinigkeiten von sich preis gab...

Dennoch muss man das alles locker sehen.
So viele Psychos gibts dann auch wieder nicht...
Solche Extremen Bsp. geistern immer wieder mal rum, kommen aber soo extrem selten vor, dass es sich nicht auszahlt sich deswegen einen Kopf zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabiduria schrieb:
[...] 3rd party Messenger, sprich TRILLIAN - hä?)

3rd Party Messenger heisst nichts anderes als ein Messenger von einem Dritthersteller. (Bsp aus einem anderen Bereich. Sony produziert die Playstation. Produziert auch Spiele dafür. Aber es produrieren auch andere Firmen für diese Plattform = 3rd Party Entwickler)

TRILLIAN ist ein Multiplattform-Messenger für Windose-Computer. Er versetzt dich in die Lage Freunde die die unterschiedlichsten Messenger benutzen in eine Liste aufzunehmen. Du kannst mit diesen Multiplattformern also die verschiedensten Netzwerke erreichen ohne mehrere Programme offen zu haben. Im Prinzip ist auch iChat ein Multiplattformer da er im AIM-Netzwerk operiert und auch ICQ mit AIM connecten kann. (->mac zu ICQ funktioniert auch) Proteus ist wohl der meistgenannteste und beste Multiplattformer für macs.

Sabiduria schrieb:
[...] Und was ist IRC, [...]

IRC ist ein sehr altes und oft benutztes Protokoll, welches sehr viele Programme unterstützen, die rein aufs Chatten ausgelegt sind.

Es dient rein zum Besuchen von Räumen undist mit einem Messenger eigentlich nicht vergleichbar.
Ich persönlich bin kein so grosser Fan davon, muss aber auch sagen dass ich auch nie ein Fan vom Chatten war bevor ich iChat benutzte und die Leute im "macuser"-Raum kennengelernt habe.

Vorteile:
Es gibt extrem viele Räume (auch auf deutsch)
Es gibt viele Programme
Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten sogenannte Skripts einzubauen. (mit Kurzbefehlen schreibt er dann automatisch ganz bestimmte Sätze so wie Du sie willst, in Millionen ;-) Farben usw.)

Nachteile:
die meisten Programme sind optisch nicht sehr anspruchsvoll
Das Gefühl in den 80ern zu leben ;-)
es ist kein Messenger
zu Beginn vlt etwas verwirrend wie man in einen Raum kommt, wie man den Server einstellt und wie die Befehle lauten die man benötigt
(zB /join #Raumname)
Kein Bild zu den Kontakten (hat im Prinzip auch nur AIM und iChat, dass man ein kleines Bildchen zu seinen Kommentaren miteinblenden kann)

Bin allerdings kein IRC-Fan und es würde hier noch einiges zu sagen geben... Wenn es Dich interessiert such bitte mit der Suchfunktion und Du wirst einiges finden, da es nachwievor viele fanatische IRC-Anhänger gibt...
vermutlich aus gutem Grund.... ich kanns noch immer nicht nachvollziehen :)
Nur keine Diskussion bitte hier ! Steht eh alles in den jeweiligen Threads ! Hat eh seine Existenzberechtigung - natürlich ! Is halt was für Hardcore-Chatter...

Den optisch schönsten hat mir mal Vina empfohlen. Er kann zwar nicht alles ist aber recht leicht zu bedienen und man kann ihm auch n iChat-mäßiges Styling verpassen...
findest Du hier...
http://www.colloquy.info/

Sabiduria schrieb:
[...] Was ist der Unterschied zwischen Chatten und Rendevous-Chatten?

Chatten heisst plaudern *g
im Normalfall wird damit eine textbasierendes Gespräch via Computer gemeint. Es gibt auch Voice und Video-Chat (also quasi telefonieren, allerdings per Computer bzw Bildtelephonie innerhalb des Internets)

Er meinte vermutlich chatten in nem Raum...
Rendezvous wird er n 2er Gespräch gemeint haben...
Also eigentlich das übliche mit einem messi

Sabiduria schrieb:
[...] Also, bin ich bei diesen Messengern nicht für jeden weltweit ersichtlich, sondern nur für die Kontakte, die ich ausgewählt/eingeben habe, ist das richtig? Und wenn ich mich 'unsichtbar' mache, dann sieht auch niemand, ob ich meinen Computer an oder aus habe?

All das kannst Du mehr oder weniger selbst einstellen. Nicht alle messis haben dabei die gleichen Optionen. Du findest sie meist in den "Einstellungen" und dort unter "Privatsphäre" oder so...

folgende Optionen sind üblich und fallen mir spontan ein:
• Jeden Zulassen: jedermann/frau kann dich in seine Liste aufnehmen und dich ansprechen
• Nur Benutzer in meiner Kontaktliste können dich ansprechen
• Eine Möglichkeit eine Liste selbst anzulegen von Leuten die mit dir sprechen dürfen
• Eine Möglichkeit eine Liste zu erstellen die dich weder ansprechen noch sehen wenn und wann du online bist...
• Unsichtbar (Gibt es bei iChat zB nicht, ICQ zB schon): Du kannst dich quasi verstecken aber dennoch beobachten welche personen in deiner Liste Online sind

Solltest Du ICQ verwenden würde ich es so einstellen dass jeder der dich in seine Liste aufnehmen will erst eine Bitte an dich senden muss. Du kannst dann kurz mit ihm/ihr quatschen und dann entscheiden ob du ihn/sie aufnehmen willst. Man merkt recht schnell wie der andre drauf ist. Im ICQ Netzwerk würd ich das auch verwenden da es dort wirklich viele notgeile Kinder und Opas gibt und auch Werbefritzen gibt es einige.

Wenn Du iChat verwenden solltest würde ich die Option bestimmte Personen blockieren verwenden und die Liste einfach selbst erstellen. Allerddings wird es eher selten vorkommen dass du dich von einem macuser genötigst fühlst. (Ein entscheidender Vorteil wie ich meine - oder auch nur ein Vorurteil dass macuser netter sind ;-)

Sabiduria schrieb:
[...] Und ich kann also auch verschiedene Messenger parallel haben, ohne dass die sich gegenseitig stören? Somit könnte ich es mit iChat probieren, und wenn sich welche beschweren, dass es nich geht, noch einen anderen Messenger dazunehmen?

genau.
Also ich verwende zB hauptsächlich iChat.
welches eigentlich auch immer eingeschalten ist wenn mein mac online ist...
Hab aber noch ein ICQ dass ich eigentlich kaum mehr verwende, da ich das Glück habe, dass alle meine Freunde mir zu Liebe ein neues iCQ installiert haben, welches iChat (oder besser AIM) kompatibel ist.
und dann hab ich noch einen MSN, den messenger von Microsoft den auch viele PC-Leut haben. Die 2 letzteren schalt ich aba nur ein wenn ich jemand ganz bestimmten suche.

Im Prinzip können auch mehrere glztg laufen. Ein bisschen Internetgeschwindigkeit büst man schon ein .. is aba minimal

Sabiduria schrieb:
[...] Also, das mit der Sicherheit hat mich beruhigt @Silvercloud + Lynhirr. (Ich dachte eben, irgendwelche Computer-Genies können an alles rankommen.) [...]

irgendwelche Computer-Genies kommen auch an allem ran, wenn sie es wollen UND wenn Du unvorsichtig bist. Aber Sorgen brauchst dir dennoch nicht machn. Persönliche Infos einfach nur an die weitergeben die dir sympathisch sind...

Sabiduria schrieb:
[...] Aber bleibt noch die Frage offen, was muss ich machen, damit ich die anderen auch "sehen" (IP) kann? Wenn mich schon andere kontrollieren, dann will ich auch :D ![...]

Was willst Du damit ?
Also es gibt nicht viele messi user die ernsthaft an deiner IP interessiert sind. Würd sagen das is eher die Ausnahme. Also wirst Du kaum damit konfrontiert werden...
In Chaträumen auf Webseiten gibt es meist eine Info-Funktion...

Für alles andere brauchst Du Progs und da kenn ich mich auch nicht soo gut aus...
Such auf versiontracker.
du schickst dann pings aus und er zeigt dir den kompletten Weg zu dem Computer mitsamt allen Knotenpunkten

Allerdings ist das alles nicht sooo einfach, erfordert einiges an Lernbereitschaft usw.

und wie gesagt... es bringt Dir eigentlich gar nix


Hoff Dich mal im Macuser raum zu treffen
(im iChat einfach Apfel G drücken und macuser reinschreiben)
und viel Spass

(PS. Weil Du mal von anspruchsvolleren Gesprächen gesprochen hast... es dauert vermutlich ein bisschen bis Du die für dich interessanten Räume gefunden hast (IRC) bzw iChat (gibts aber nicht sooo viele) oder bis Du Deine Kontaktliste mit lieben Leuten gefüllt hast... gib also nicht zu früh auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabiduria schrieb:
Und was ist IRC, davon habe ich auch schon gehört, aber keine Ahnung … *schulterzuck*

IRC ist Internet relay Chat. Die älteste Form des Chats im Internet. Die Gruppen dort sind zumeist offen für jeden zugänglich und bestechen durch eine Art Anarchismus im Umgang miteinander. ;)

Außerdem ist die Handhabung nicht so einfach, es gilt einiges zu lernen.

Wenn du keinen besonderen Grund hast, einen Channel dort zu besuchen, solltest du erst einmal mit den Messengern vertraut werden.

Solltest du dann irgendwann ins IRC-Net wollen, melde dich ruhig noch einmal. Dann helfe ich dir gerne weiter. :)

wavey

Lynhirr
 
maxi, ich muss dich leider korrigieren.
der unterschied zwischen rendevouz chat und normaler chat ist folgender:
wenn man rendevouz aktiviert hat, hat man die möglichkeit über ein internes
netzwerk zu chatten, ohne dass man eine internetverbindung braucht.

gruß vina
 
Zurück
Oben Unten