Lukemftp | Bandbreitenbegrenzung

S

sevY

Hi zusammen,

ich hab mir den lukemftp von Mac OS X konfiguriert.
Funktioniert alles wunderbar.
Es ist nun so, das man via FTP Zugriff auf ein Public Verzeichnis bekommt und dort in eine DropBox etwas uploaden, aus einem speziellen Verzeichnis dann auch etwas downloaden kann.

Ich möchte nun nur den Upload des FTP Servers begrenzen.

Wenn jemand etwas uploaded, dann macht das bei T-DSL 3000 keine Schwierigkeiten, nur eben beim download. Da wir das T-DSL im LAN mit 4 Clients teilen, möchte ich den anderen nicht den ganzen Upload streitig machen.

Ein QoS seitens des Routers (D-Link DI604) ist nicht möglich.

Eventuell könnte das Routing nun auch ein Linuxfileserver übernehmen… aber das ist eigentlich nicht beabsichtigt. Dort wäre ja ein QoS machbar.


Geht das nun auch unter Mac OS X ?

Ich möchte das so machen, das ein User maximal 20kb/s Upload bekommt. Ich lasse maximal 2 User simultan zu, dann sollte die Bandbreite auf beide aufgeteilt werden.


Liebe Grüße

Yves
 
Hi Yves,

Code:
man ftpd.conf

Und dann schau mal nach 'rateget' bzw. 'rateput'.

Grüsse,
sbx

PS: RTFM! ;)
 
Zurück
Oben Unten