Fontproblem, Hilfe von Profis?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo da draußen,

ich bin nun vor ein paar Tagen zum Mac geswitched und stehe vor einem Problem: ich benutze das Notationsprogramm Finale 2004, das im Prinzip ähnlich wie eine wysiwyg Textverarbeitung mit truetype fonts arbeitet.

Nun habe ich nicht wenige Partituren auf dem PC mit dem Font GoldenAge erstellt und will diese natürlich auch im Mac benutzen.

Der PC truetype-font wird nun in der OSX Schriftensammlung zwar dargestellt, jedoch in Finale sieht man nur Grütze... wirres Zeug, falsche Zeichen, etc.

Es sieht so aus, als wäre die "Reihenfolge" des Fonts irgendwie durcheinander gekommen.

Dadurch kam ich auf die Idee den Font unter Fontographer 4.1 no zu codieren, um evntl. Fehler auszumerzen. Bei einem andern Musikzeichensatz hat das z.B. geklappt. Nur bei GoldenAge habe ich bisher keinen Erfolg gehabt... es im im "generate font"-Menü einige Einstellungsmöglichkeiten was encoding oder truetype-Optionen angeht, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier zum Erfolg führen wird...

Kann mir jemand weiterhelfen? Bin echt verzweifelt...

Danke!
 
sorry, kann ich dir auf die schnelle auch nicht sagen. gab damals
aber auch einiges an anderer software zum konvertieren von fonts...
metamorphosis faellt mir ein! schau mal ob sowas noch bei
Versiontracker.com zu haben ist.

ansonsten durchprobieren... und vielleicht mal in speziellen
typo-foren nachfragen! typophile.com ist n super forum!

:(
 
Font-Format

Hallo Korgo

Grundsätzlich unterstützt OSX alle Fontformate wie TT, Type-1 (PS) und OpenType. Von einer Editierung bzw. Konvertierung von Fonts mit Fontographer kann ich nur abraten. Gerade bei TT-Fonts sind Konflikte vorprogrammiert wie z. B. ID-Konflikte oder gesetzte Flags (Fonts können nicht eingebettet werden usw.). Es gibt nur noch einen professionellen Font-Editor und der heisst «Fontlab»! Zum reinen Konvertieren nutzt man das Tool «TransType» von der gleichen Firma. Echt easy!

Unter der folgenden URL findest du das (kommerzielle) Font-Konvertierungstool deiner Träume:
http://www.fontlab.com/html/transtype.html

Hoffe, dir mit diesen Angaben zu dienen.

Cybergruss
Typomac
 
Habe transtype mal ausprobiert, leider aber auch ohne Erfolg. Die "Belegung" des Fonts schein irgendwie durcheinander gekommen zu sein... was nun?
 
Zurück
Oben Unten