Mac im windows Netzwerk

D

dichtefichte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne meinen Mac, bei mir zu hause im Windows Netzwerk integrieren.
Ich kann mit dem Mac die Windows Rechner sehen aber nicht drauf zu greifen.
Und im Windows kann ich keinen Mac sehen.


Bitte helft mir !!!!!!



MfG
dichtefichte
 
Hast du unter Systemeinstellungen - Sharing - Windows Sharing angeklickt?
Gruß scwork
 
ja !!!!

und unter netzwerk TCP/IP domain name die workgroup eingetragen.
 
Das ist ein bisschen eine komplizierte Angelegenheit. Musste ich auch machen. Bei mir hats erst richtig funktioniert als ich dann Windows komplett neu installiert habe. Folgendes ist allerdings wichtig und vielleicht geht es auch bei Dir:

Beide Rechner müssen eine statische IP Adresse haben. Dann kannst Du beim MAC mit smb://"IP Adresse" auf den PC zugreifen (Kennwort der Anmeldung nötig) und vom Windows PC aus kannst Du mit //"IP Adresse"/"Anmeldenamen vom MAC" auf den MAC zugreifen. Ich musste die erste Zeit in Windows auch noch die "Anmeldung unter anderem Benutzernamen" anmachen (mittlerweile komischerweise nicht mehr).

Ach und was Du nicht vergessen darfst: In "Sharing" das "Windows Sharing" einschalten und auf deinem Windows Rechner die Firewall konfigurieren (MAC in die sichere Zone verlagern). Dann müsste es eigentlich gehen. ITunes Sharing geht übrigens ab dem Verbinden der beiden Rechner.

Viel Spass
Artaxx

P.S. Bei mir geht mittlerweile sogar das Ad-Hoc Netzwerk über Airport. Juhuu !!
 
Hi
normalerweise müsste es ohne Neuinstallation von Win gehen und man braucht auch
nicht unbedingt eine "statische" ip, mit dhcp geht es genau so, aber man muss dann
eben immer die ips nachschauen,daher ist es mit statischen einfacher.
ausserdem kannst du in der Suche ne Menge zu dem Thema finden
 
Moin,

vielleicht schauste mal meine Homepage (siehe Sig) an, da hab ich ein kleines Help-Center geschrieben.

Suchfunktion hilft bei dieser schon 1000x gestellten Frage auch oft :)

Homer
 
dichtefichte schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne meinen Mac, bei mir zu hause im Windows Netzwerk integrieren.
Ich kann mit dem Mac die Windows Rechner sehen aber nicht drauf zu greifen.
Und im Windows kann ich keinen Mac sehen.
Also, eine Neuinstallation von Windows ist nicht notwendig - bei keiner Version! Allerdings verlangen die Windowsversionen ab NT zwingend eine Anmeldung. Wichtig: Auf den Windowsrechnern sollte das GAST-Konto aktiv sein.
 
Keine Ahnung wieso ihr es so kompliziert macht... wisst ihr nicht, dass Mac abwärts Kompatibel ist? Deswegen, kann ein Mac mit Windoof-Kisten komunizieren, umgekehrt braucht es Software wie PCMaclan...

Mac OSX 10.2 bis 10.3.4 geht es ohne Probleme mit win2000 andere Systeme habe ich noch nie Probiert, doch XP denke ich wird auch kein Problem sein.

Beim PC die Festplatten oder Ordner entsprechend freigeben, dann vom Mac aus über Gehezu / mit Server verbinden und dann Durchsuchen den PC finden dann einloggen mit dem Benutzer Account des PC's und schon kann man auf alles zugreifen. Umgekehrt wie gesagt mache ich es via PCMaclan... jedoch brauche ich es umgekehrt nicht...

ohne IP und solch komplizierten einstellungen....
 
Zitat: umgekehrt braucht es Software wie PCMaclan..

Quatsch, stimmt nicht. Wozu gibts denn SMB unter den Netzwerkeinstellungen von OS X??? Schau mal auf meine Page dann kannste das PCMaclan wieder runterhauen....
ROFL

Homer
 
dichtefichte schrieb:
ja !!!!

und unter netzwerk TCP/IP domain name die workgroup eingetragen.

Das war falsch und sollte wieder geändert werden (Hier werden Suchdomains eingetragen; das hat was mit DNS zu tun.).
Die Workgroup musst Du unter Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste > SMB eingetragen werden.
Das ist aber nicht unbedingt erforderlich (dient nur der Namensuflösung)

Windows Sharing musst Du nur aktivieren, wenn du vom PC auf den Mac zugreifen möchtest.

Um vom Mac auf den PC zuzugreifen benötigst Du zunächst einmal Freigaben am PC.
Dann kannst Du am Mac im Finder mit Apfel-K ein Menü öffnen.
Hier gibst Du bei Server-Adresse folgendes ein:
smb://<IP-Adresse des PC>/<Freigabename>
Dann Name und Kennwort eines berechtigen Benutzers und gut ist.

HTH
 
Zurück
Oben Unten