ICY BOX externes Gehäuse für HD

neo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein 2. Rechner vor kurzer Zeit irgendwie komplett den Geist aufgegeben hat (Mainboard, Netzteil und HD -natürlich Win-Kiste) hab ich jetzt noch eine Maxtor 60 GB Festplatte auf Garantie von Maxtor bekommen. Da der Verkauf in Ebay nicht gerade gewinnbringen ist überleg ich die HD als zweite HD für mein PB oder den Win-Rechner zu verwenden !

Auf der Suche nach einem Gehäuse fiehl mir die ICY BOX auf - leider hab ich hier im Forum noch nichts drüber gefunden - hat sie wer und wie funktioniert sie mit dem MAC ?

Cu
 
Hallo,

Also von USB 2.0 würde ich abraten bei Festplatten. Bei Firewire sollte das Gehäuse einen Oxford Chipsatz inne haben. Von Gehäusen mit Prolific oder Genesys Chipsatz würde ich voll abraten. Lieber ein paar Euro mehr bezahlen und Du sparst Dir einen menge Ärger.

Viele Grüße
 
Besorg dir den IceCube als Gehäuse. Bin voll zufrieden damit.
Etweder bei eBay, dsp-memory.de oder sonst wo.
Hat auch verschieden Anschlussmöglichkeiten.

Falls die Platte bootbar sein soll, muss sie allerdings FireWire haben.
Würde eh FireWire empfehlen, da es doch um einiges schneller als USB(2.0) ist.
 
Egger1000 schrieb:
Würde eh FireWire empfehlen, da es doch um einiges schneller als USB(2.0) ist.

eigentlich ja nicht, USB 2.0 sollte laut Spezifikation 480Mbit machen und Firewire 400.

Aber Firewire ist trotzdem in der Praxis schneller und hat einen kontinuierlichen Datenstrom. USB reisst oft ab. Meiner Meinung nach ist USB 2.0 eine Fehlentwicklung und hätte in der PC Welt bleiben sollen.
 
Ich habe gerade mal auf der Seite von Raidsonic geschaut und unter Kontakt hast Du die Möglichkeit nachzufragen welchen Chipsatz die verbauen.

Viele Grüße
 
ich hab mal hingeschrieben - werde euch hier auf den laufenden halten


edit: hab grad das auf der HP von der ICY BOX gefunden :

ICY BOX
Welcher Chip wird verwendet?
In unseren IB-350 werden für USB und Firewire ein "Prolific" und für SATA ein "Silicon Image" Chipsatz verwendet. Für das IB-355 wurde in "Prolific" Pl-2507 und für das IB-525 ein "Ali" M5621 Chip verwendet. Im IB-250 wurde ein "Prolific" PL-2507 verarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad von Radtech ne Email erhalten

Guten Tag,
um welches GErät handelt essich konkret. Es sind IB-350U mit Cypress (1.
Generation), Prolific (2. Generation) und IB-350xx-BL mit Ali Chipsatz
veröffentlicht worden. Sämtliche Firewire Chipssätze sind Oxford.
 
Ich kann dir nur die Gehäuse von Mapower empfehlen!
Oxford-Chips, tolle Qualität und Optik und unkomplizierter deutscher Service.
Und die neue KC-Serie ist der Hammer!
 
Hallo,

also mit Prolific habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Davon würde ich abraten.

Schau Dir doch mal die Ghäuse von Mapower an.

Viele Grüße
 
Ich wärm das hier mal wieder auf. ich höre immer von Schwierigkeiten mit dem Chipsatz. Bin kurz davor mir ein 2,5" Gehäuse zu besorgen, zwar teurer aber eben ohne externe Stromversorgung am 6poligen Firewire meines 12" PBs zu betreiben.
Sehr wichtig wäre es mir, die Festplatte ohne Treiberinstallation sowohl an Mac als auch Win betreiben zu können, möchte auch am Mac davon booten können... Ruhezustandsprobleme kamen mir auch zu Ohren, sind aber für mich vernachlässigbar...

Welcher Chipsatz sollte es also sein? Die Mapower Gehäuse z.B. haben keinen Oxford Chip sondern in der KC-Serie entweder:

MAP-KC21C1P - Prolific PL-3507 USB2.0 + FireWireA Combo Chipsatz
MAP-KC21C1G - jeweils Genesys

Kann mir hier jmd. ne Empfehlung für ein 2,5" geben, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt?

Muss mich schnell entscheiden, denn meine alte 3,5" in der Dose macht verdammt verdächtige Geräusche... :(

Danke
 
Mac Power IceCube das ist das ware Mäntelchen für die HD. Habe jetzt schon das zweite davon. Letzte Woche oder so bei eBay "Sofort Gekauft" für 40,- Euro als Combo-Version.
 
ach ja nur zur Vollständigkeit halber -- ich hab nun die icybox und keinerlei probleme !
 
@nikamrhein
Muss man da nun Treiber installieren? Ausserdem sind die ja vergleichsweise teuer...
@neo24
Bin ich blind oder kann die nur USB2.0?
 
Beim Mac natürlich kein Treiber nötig! Sehen aber mit dem blauen und roten Licht und sowiso mehr als cool aus! Verarbeitung ist auch TOP!
 
IcyBox gibts mit USB 2.0 oder mit USB 2.0 und Firewire oder nur mit Firewire oder oder oder glaub ich

ich hab auf jeden Fall das Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire
 
sorry fürs thread "aufwärmen" aber besser als neuen thread eröffnen denke ich.

ich habe n 12" powerbook und würde mir gerne ein externes festplattengehäue zulegen für eine 3,5" platte die ich hier noch rumliegen habe.
für wenig geld scheint das mac power icecube unschlagbar zu sein ...

aber mir geht diese ansteckerei am schreibtisch immer auf den wecker :)
schöner wäre es gewesen das folgende gehäuse per usb anzuschließen und an dessen usb-hub alle anderen geräte (usb-sound,ipod nano...) anschließen zu können.

http://cgi.ebay.de/BlueEye-USB2-0-A...713323439QQcategoryZ47604QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich mache mir nur gedanken um die kompatibilität und die verbauten chipsätze. vl kann mal jemand was dazu sagen ...

danke
 
Ich habe mir das ICY Box IB-351 Gehäuse gekauft. Momentan fehlt mir aber die Kohle für eine große Festplatte. Das Gehäuse ist getestet bis 400GB Platten und wird für meinen NAS empfohlen.
 
Also ich hatte bis vor kurzem ein Icy Box Firewire 400 Gehäuse und bei mir ist die Platte nicht mehr aus dem Deep Sleep erwacht.
Effekt war der Finder ist abgestürzt und ich musste die icy box erst umounten
und neu mounten.

Jetzt habe ich mir ein Mapower Pleiades geholt und mit derselben Festplatte keine
Probleme mehr.

Also ich kann nur jedem raten gekauft euch ein Mapower Pleiades Gehäuse
 
Zurück
Oben Unten