FTP-upload von Mac über PC-Server...

M

monizim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben mac-user,

würde mich über jede Antwort zu folgendem Problem freuen.

Also, zum Einen der Rechner:
G4, 1GHz Power PC, OSX 10.2.8, Interarchy FTP-Proggi (u.a.)

Zum Andern der Server:
PC-Server, WIN 2000 Serveredition, Ken-DSL-Software

Das Problem: Ich hab keine Change mich via Interarchy auf einem
beliebigen FTP-Server einzuloggen. Auch nicht via GoLive o.ä.
FTP ist auf beiden freigegeben...

Hat jemand eine Idee?

VG Moni
 
Versuch mal ein Alternativ-Programm zu benutzten.
Mein persönlicher Favorit wäre Transmit. Ansonsten fällt mir spontan noch Fetch ein.
 
Auch Fetch führt wie viele andere nicht zum Erfolg...
Ich habe unendlich viele ausprobiert...
Es liegt nicht an der FTP-Software bzw
an den User-Login-Daten, sondern es scheint
wir kommen einfach nicht via FTP ins Netz.
 
Wie sieht es mit deiner Netzstruktur aus? Router? Firewall? NAT?

Da gibts gerne mal Probleme mit FTP. Informier dich gegebenenfalls mal näher über aktives versus passives FTP.

cla
 
cla schrieb:
Wie sieht es mit deiner Netzstruktur aus? Router? Firewall? NAT?
router - ja (?)
firewall - nein
nat - keine ahnung (wovon sprichst du?) :D


cla schrieb:
Informier dich gegebenenfalls mal näher...
wo denn nur?


cla schrieb:
über aktives versus passives FTP.
aktivus versus passus - römer? :D


sorry, wenn ich mit diesen fachbegriffen umgehen könnte,
dann könnte ich das problem wahrscheinlich selbst lösen -
ich bin in dieser richtung ein echter laie... :eek:
 
Sorry, war vielleicht etwas zu chinesisch. Du hast also beide Rechner HINTER einem Router angeschlossen? Oder ist der Win-Server zugleich Router? (Weil da son komisches Ken-DSL drauf läuft)

NAT = Network Adress Translation. Da du zum Internet hin nur eine IP besitzt, du aber im Netzwerk mehrere Rechner mit unterschiedlicher IP besitzt, muss der Router die Daten entsprechend den richtigen Rechnern wieder zuordnen, wenn die Anfragen aus dem Internet zurückkommen.
Beispiel: du gibst in den Browser auf deinem Mac "www.macuser.de" ein...die Daten werden vom Rechner an den Router geschickt. Dieser verpackt die Daten mit seiner IP neu, und schickt sie an den Macuser Server. Der schickt dir jetzt dann seine Internetseite...und zwar an deinen Router, weil er von den Rechnern in deinem Netzwerk nix weiß. Jetzt muss dein Router das Packet wieder auspacken, und nachkucken, an welchen deiner Rechner die Daten denn überhaupt geschickt werden sollen. Das macht er dann, und schickt dir die Daten auf deinen Rechner. Und jetzt erst siehst du die Internetseite von Macuser. (alles etwas vereinfacht dargestellt).

Ich habe zwar immer noch keine konkrete Ahnung, wo dein Problem genau liegt, aber da du schon verschiedenste FTP-Clients ausprobiert hast, gehe ich mal davon aus, das dein Problem nicht auf dem Rechner zu suchen ist, sondern in deiner Netzwerkkonfiguration. Irgendwie vermute ich auch, das es mit dem Ken DSL zusammenhängt, da ich einige Leute kenne, die mit dem Zeugs schon öfters Probleme hatten.

Wg. Aktiv/Passiv: Es gibt 2 Möglichkeiten FTP zu betreiben. Aktiv und Passiv eben.Die Unterschiede möchte ich hier jetzt erstmal nicht näher aufführen, das würde zu viel Fachchinesisch werden.
Aber kuck mal in deinen FTP-Programmen, ob es in den Einstellungen die Möglichkeit gibt, zw. Aktiv/Passiv umzuschalten. Wenn ja, schalte da mal um, und kuck, ob sich was bessert.
Als FTP-Browser kann ich für Mac den "RBrowser Lite " empfehlen.

Noch ne Möglichkeit: Kann es sein, das du über den WinServer über KenDSL online gehst? KenDSL fungiert doch auch als Proxy (Zwischenspeicher). Das mag für Internetseiten gut funktionieren, aber für FTP ist das nicht so das wahre. Überprüfe mal im KenDSL die Einstellungen, ob es da auch was zu FTP gibt, und ob da womöglich was falsch eingestellt ist. Leider (gottseidank :)) kenne ich die KenDSL Software nicht näher, kann dir dazu also nix weiteres sagen.

cla
 
boah cla ... schreibst du mit 10 fingern? :D das ging ja schnell... danke

ich werde deine vorschläge mal stück für stück abchecken, das wird ne weile dauern. aber ich werde euch spätestens morgen bericht erstatten wie es gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten