Finder erkennt nur 660MB auf leerer CD

M

marcos79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe ein neues ibook G4 mit OS X Panther
wenn ich eine leere CD reinschiebe,
dann kann ich maximal 660 MB darauf brennen
Woran liegt das?
brauch ich da ein update?
oder ein Brennprogramm?
 
Wieviel soll denn Deiner Meinung nach darauf passen ?! Die Laufwerke
in den iBooks brennen nur "normale" Rohlinge, überbrennen ist nicht.
Ansonsten ist TOAST das Brennprogramm für den Mac.
 
naja
also 700 sollte er aber schon brennen
da ist ja von überbrennen noch keine rede
oder etwa nicht?
 
nein sagt mir nichts
aber ich bin mir sicher das du es mir erklären wirst :cool:
 
marcos79 schrieb:
Hallo
Habe ein neues ibook G4 mit OS X Panther
wenn ich eine leere CD reinschiebe,
dann kann ich maximal 660 MB darauf brennen
Woran liegt das?
brauch ich da ein update?
oder ein Brennprogramm?

Aus demselben Grund hat eine 120GB-Platte auch nur 112 GB. Wurde schon sehr oft erklärt warum das so ist.
 
Der Finder brennt ISO9660-Joliet/HFS+-Hybrid-CDs.
Der Platz wird für das Dateisystem (HFS+ ca. 10MB) und die ISO-Seite (ca. 30MB; damit sie auch unter Windows lesbar ist) der CD gebraucht.


@ Macs Pain
Das hat einen andern Grund (nämlich 1GB = 1000MB vs 1GB = 1024MB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Der Finder brennt ISO9660-Joliet/HFS+-Hybrid-CDs.
Der Platz wird für das Dateisystem (HFS+ ca. 10MB) und die ISO-Seite (ca. 30MB; damit sie auch unter Windows lesbar ist) der CD gebraucht.


@ Macs Pain
Das hat einen andern Grund (nämlich 1GB = 1000MB vs 1GB = 1024MB).

Genau. Aber das ist derselbe Grund wie bei CDs im Finder. Ich glaub nicht daß das Dateisystem 40 MB benötigt, das wär nämlich schon der Hammer.
 
der finder mit disc burner kann wirklich nicht mehr erkennen. lediglich toast und konsorten können bis zu 700 mb beschreiben.
 
Macs Pain schrieb:
Genau. Aber das ist derselbe Grund wie bei CDs im Finder. Ich glaub nicht daß das Dateisystem 40 MB benötigt, das wär nämlich schon der Hammer.
Die ISO-Seite braucht 30MB und das Dateisystem 10MB (wie ich bereits schrieb; genauer 9,2MB). Bei einer CD bzw. dem Image von dem die CD später gebrannt wird, wird 1MB = 1024Kb gerechnet.
Die 1MB-=-1000kB-Angaben findet man nur bei Angaben über unformatierten Festplatten-Speicherplatz.

@ shortcut
Der Finder erkennt durchaus 700MB und benutzt die auch komplett. Bei 650MB-CDs sind nur 601MB (610MB auf der HFS-Seite abzüglich 8,7MB für das Datisystem) nutzbar. Aus oben genanntem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die ISO-Seite braucht 30MB und das Dateisystem 10MB (wie ich bereits schrieb; genauer 9,2MB). Bei einer CD bzw. dem Image von dem die CD später gebrannt wird, wird 1MB = 1024Kb gerechnet.
Die 1MB-=-1000kB-Angaben findet man nur bei Angaben über unformatierten Festplatten-Speicherplatz.

@ shortcut
Der Finder erkennt durchaus 700MB und benutzt die auch komplett. Bei 650MB-CDs sind nur 601MB (610MB auf der HFS-Seite abzüglich 9MB für das Datisystem) nutzbar. Aus oben genanntem Grund.

nicht steinigen: weshalb brennt toast dann rohlinge mit tatsächlich bis zu 702 mb fassungsvermögen als iso bei 700 mb-rohlingen während der finder bei den gleichen rohlingen nur 650 mb adressieren kann :confused:
 
Weil eine ISO CD nur aus einer Seite (= Partition) besteht, die zweite Seite also, da nicht vorhanden, auch keinen Platz verbraucht. Auf eine HFS+/ISO9660-Joliet-Hybrid-CD wird Toast auch nur ca. 660MB an Daten (im Finder sind es bei einer 702MB großen CD 660,7MB für die Daten) packen können, mehr Kapazität ist einfach nicht vorhanden.
Auf der ISO-Seite einer Hybrid-CD findet sich das ISO-Dateisystem, jede Menge Dateien, die Platzhalter für die Dateien auf der HFS+-Seite sind und die Einträge der Joliet-Erweiterung für die langen Dateinamen. (ISO ohne Erweiterung kann nur 8.3-Dateinamen, denn ISO wurde als kleinster gemeinsamer Nenner erdacht, orientiert sich also an MS-DOS/Windows.)

Nebenbei bemerkt brennt auch Toast auf eine ISO-CD keine 702MB Daten, selbst auf einer reinen ISO-CD (ohne Erweiterungen) braucht das Dateisystem etwas Platz.
 
._ut schrieb:
Weil eine ISO CD nur aus einer Seite (= Partition) besteht, die zweite Seite also, da nicht vorhanden, auch keinen Platz verbraucht. Auf eine HFS+/ISO9660-Joliet-Hybrid-CD wird Toast auch nur ca. 660MB an Daten (im Finder sind es bei einer 702MB großen CD 660,7MB für die Daten) packen können, mehr Kapazität ist einfach nicht vorhanden.
Auf der ISO-Seite einer Hybrid-CD findet sich das ISO-Dateisystem, jede Menge Dateien, die Platzhalter für die Dateien auf der HFS+-Seite sind und die Einträge der Joliet-Erweiterung für die langen Dateinamen. (ISO ohne Erweiterung kann nur 8.3-Dateinamen, denn ISO wurde als kleinster gemeinsamer Nenner erdacht, orientiert sich also an MS-DOS/Windows.)

Nebenbei bemerkt brennt auch Toast auf eine ISO-CD keine 702MB Daten, selbst auf einer reinen ISO-CD (ohne Erweiterungen) braucht das Dateisystem etwas Platz.

das war allumfassend und vollständig erklärend. thanks - dafür gibt's bonus :)
 
Zurück
Oben Unten