USB 2.0 nachrüsten am G3 Mac - Erfahrungen

DanW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser-Community,

ich möchte meinen G3 b&w Mac eine USB 2.0 Karte spendieren (wg. Verwendung einer externer HDD und Iomega ZIP 750 USB). Dazu habe ich die beiden folgenden Karten im G3 ausprobiert:

1.) 4+1 Port USB Karte, PCI, Chipsatz: VIA (VT6212), Hersteller: Delock

-> wird im System Profiler anscheinend erkannt (?) und taucht als "USB Hochgeschwindigkeits-Bus" auf. Allerdings werden Geräte, die ich anschließe nie erkannt (wenn ich z.B. das ZIP Drive anschließe, wird es nicht erkannt und auch nicht unter "USB-Gerätebaum" ... angezeigt).
Schade, klappt irgendwie nicht; also andere USB-Karte ausprobiert:

2.) 2 Port USB Karte, PCI, Chipsatz: NEC (D720100AGM), Hersteller: Digitus

-> wird ebenfalls im System Profiler anscheinend erkannt "USB Hochgeschwindigkeits-Bus". Nun wieder der Test mit angeschlossenen USB- 2.0 Geräten: ZIP Drive angeschlossen: Wird korrekt erkannt "USB Zip 750; Herstellername: Iomega; Produkt-Id: 53 ($35); Geschwindigkeit: 480 MBit/Sek". Auch der Zugriff auf die anschließend eingelegte ZIP Disks klappt via Finder einwandfrei.

Also bleibe ich erstmal bei der 2.) Karte (die allerdings nur 2 Ports hat; liegts am Chipsatz oder daran das die andere 4+1 Ports hat?)

Gibt es evtl. eine Liste, welche Karte unter Mac OS X (hier: 10.3.4 "Panther") laufen oder welche Empfehlungen gibt es?

Viele Grüsse,
DanW
 
Also ich habe mit Karten mit NEC Chipsatz gute erfahrungen gemacht. Die gibt es auch mit 5 Ports. Guck mal bei eBay da gibts dir fürn Apple :D und ein Ei!

Oder du arbeitest weiterhin mit der 2 Port Karte und schaffst dir ein Hub an...
 
SchaSche schrieb:
Oder du arbeitest weiterhin mit der 2 Port Karte und schaffst dir ein Hub an...

Hi,

ich denke mal, ich werde erst mal bei der 2 Port Karte bleiben, momentan reichen mir die beiden 2.0 Ports (einer für ZIP 750; einer für externe Teac USB 2.0 HDD; wobei die nur manchmal zur Datensicherung angeschlossen ist) und der eine freie 1.0 Port an der Tastatur (meistens hängt hier ein USB Memory Stick oder meine DigiCam dran).

Viele Grüsse,
DanW
 
Ich habe eine D-Link USB2-Karte mit NEC-Chipsatz mit 4+1 Ports und die arbeitet unter allen Panther-Versionen klaglos :) (auch unter 10.3.4)
 
DanW schrieb:
Hallo Macuser-Community,

ich möchte meinen G3 b&w Mac eine USB 2.0 Karte spendieren ...

das gleiche habe ich auch vor und eine LaCie USB 2.0 PCI Karte 4 Port
gefunden. hat jemand erfahrungen damit!? erkennt panther diese karte!? bei treibern steht nur WIN XY...

danke und gruß, FLC
 
Zurück
Oben Unten