epson acu-laser c900 druckt schrift nicht!

S

Spiessi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
ich arbeite viel mit der schrift 'scala sans'.

nun habe ich mir den drucker epson acu-laser c900 zugelegt.
aus irgendeinem grund druckt er aber keine dokumente mit scala sans.
er stoppt dann einfach immer den druckauftrag. wenn ich nun die schrift
in den dokumenten auf z.b. arial ändere, druckt er einwandfrei.
warum? wie kann ich die scala sans drucken?
 
Moin!

Und welches Programm?
In welchem Format liegt die Schrift vor?

MfG
MrFX
 
ja, ich vergaß:

Panther und PostScript Type 1 outline font (was auch immer das bedeutet)

Danke
 
Hallo Spiessi,

sei froh, dass er überhaupt druckt. :rolleyes:

Ich habe gestern vom EPSON Service den dritten C900 im Austausch bekommen. Die Drucker scheinen mir langsam derart schlampig zusammengebastelt, dass man sie fast im Abo kaufen sollte - oder besser erst gar keinen. :mad:

Bei mir druckt der C900 gar nicht, wenn ich einen EPSON Treiber nutze. Ich verwende den Treiber von der Panther DVD meines PowerBook. Seltsamerweise kann man den Treiber von EPSON auf einem eMac installieren und dann vom PowerBook aus drucken, vom eMac aber nicht oder nur manchmal - ja richtig gelesen, er hat so seine Stimmungen...

Welchen Treiber in welcher Version verwendest du denn?

Würde mich vor allem deswegen interessieren, da der Apple Treiber Schriften nicht in schwarz hinbekommt, sondern die Schriften bei schwarzer Farbe trotzdem aus allen vier Farben mischt, was nicht nur teurer und langsamer ist sondern auch noch eigentümlich blöd ausschaut.

Carsten
 
Moin!

@Spiessi
Jetzt müssen wir nur noch wissen, aus welchem Programm du drucken willst... ich habe hier nämlich auch auf sämtlichen Postscript-Ausgabegeräten Probleme, wenn ich bestimmte Type1-Schriften aus'm FreeHand 10 drucken will, mit FH MX geht's.

Was du auch mal machen kannst: poste mal ein Auszug aus deinem Drucklog, am besten zu erreichen im Terminal mit: "tail -f -n 100 /var/log/cups/error_log"

Da kann man dann zumindest sehen, was ihm nicht schmeckt, notfalls müssen wir dann mal den Debug-Level höher setzen.

MfG
MrFX
 
also treiber ist der von epson 2.03J01

drucken will ich aus word

anbei der auszug (pdf) aus dem terminal:

der erste druck war ohne scala sans und ok
beim zweiten mit scala sans und druckstopp

und was sagt mir das?
 
Moin!

Eigentlich noch gar nichts... zumindest ist kein Fehler sichtbar.

OK, wir probieren mal folgendes:

Im Terminal:

sudo pico /etc/cups/cupsd.conf

Wenn die Datei angezeigt wird, mal ctrl+w drücken, und "LogLevel" eingeben. Return.
Da erscheint 'n Stück weiter unten dann eine Zeile, wo folgendes stehen müßte: LogLevel info
Ändere mal das "info" in "debug"
Danach ctrl+x drücken, dann y und dann Return.

Nun noch die Druckdienste neustarten mit
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start

Nochmal versuchen zu drucken und nochmal einen Auszug aus dem Log posten, am besten aber 'n bißchen länger, da die Meldungen nun mehr sind, z. B. mit tail -f -n 500 /var/log/cups/error_log

MfG
MrFX
 
juhu. klappt doch.

hab den treiber von der epson webseite gelöscht und
dann das treiberpaket von der panther install. cd 3 installiert.
wenn ich nun den drucker anschliesse, zeigt mir das
druckerdienstprogramm sofort den acl900.
den hab ich dann gelöscht und per drucker hinzufügen den
drucker neu hinzugefügt (epson usb).

ob's damit was zu tun hat. keine ahnung.
aber er hat die scala sans tadelos gedruckt.

danke für euer bemühen.
 
Moin!

OK, super :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten