Festplatten mit mehr als 128 GB in älteren Macs

macinfrosch

macinfrosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz!

Dickes Problem. Nach dem Einbau einer 160gb Festplatte in einem MDD G4 zeigte der mir nur eine größe von knapp 128Gb an. Ok, altes Proplem, aber gibt es denn keine Lösung? Folgendes http://www.speedtools.com/ATA6.html geht zwar in die richtige Richtung, leider nur für OS X.

Vorschläge?

(ich weis, ich könnte auch 2 120Gb Platten einbauen - :cool: )
 
Versuchs mit Silverlinig Pro

Hi!
Ich habe in meinen G4 MDD eine 200gb Platte eingebaut, nach der Formatierung mit Silverlining Pro war das Problem beseitigt :)

Sebastian
 
Du könntest die Platte auch in ein externes FireWire Gehäuse bauen :D
 
Hi
der MDD sollte grundsätzlich Festplatten größer als 128 GB erkennen und verwalten können, wenn sie am ATA 100 Steckplatz verwendet werden.
Beim ATA 66 Steckplatz bin ich mir nicht sicher, ob es da auch geht.
Gruß yew
 
Falls du eine IBM (Hitachi) hast sieh mal nach ob sie auf <128GB gejumpert ist. Damit wird die Platte sozusagen in nen Kompatibilitätsmodus betrieben damit sie auch an älteren Rechnern läuft.
 
Hallo

Eine andere altannative ist einen IDE Controller von acard oder sonnet einzubauen der unterstützt auch die großen festplatten ist aber auch eine kosten frage.

Gruß
Aus Hamburg
Marco-
 
soviel ich weis erkennen alte macs nur 128gb egal wie groß die platte ist! vir ein paar tagen war dazu ein artikel auf macnews weil eine frima ein tool herausgebracht haben das auch alte mecs größere hds erkennen.

mfg misti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alte macs erkennen so grosse platten nur bis 128GB, mankann sie allerdings partitionieren. hat bei mir geklappt
 
Der MDD unterstützt vom Controller her mehr, als 128MB. Siehe Den SpeedTools™ ATA Hi-Cap Support Driver brauchst Du nicht. Treibermäßig geht das aber erst ab Jaguar. Wenn die Platte mit Jaguar, Panther (oder mit einem anderen Tool, Speedtools, Silverlining etc.) initalisiert worden ist, müsste sie eigentlich auch mit Mac OS 9 komplett erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht, in den MDD gehen nur 2 Festplatten mit ATA-100 rein!
Die beiden anderen zwei IDE-Festplatten-Steckplätze unter dem Laufwerkskäfig für CD/DVD haben nur einen Anschluss für ATA-66.
Platziere die neue Festplatte einfach vor die alte und das Problem dürfte behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten