Bye bye Ixus

fihu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
So, ich komme gerade frisch aus dem Urlaub, dem Urlaub, der leider meine innig geliebte Digi Ixus V dahinraffte - sie vertrug den Sandstrand am Atlantik nicht und mit einem "E18" schied sie dahin... :(

Drei-einhalb Jahre hat sie mir treu gedient und den einen oder anderen Fall auf den Boden verkraften müssen - über 6000 Bilder wanderten über ihren CCD-Chip und nun ist Schluß. Der E18-Fehler lässt sich nicht beheben (nur teuer reparieren), irgendwo im Gehäuse liegt ein Sandkorn und verhindert das weitere Knippsen.

R.I.P. Ixus V (2001 - 2004)


So, für einen Nachfolger habe ich mich schon fast entschieden - eine Digi Ixus soll es werden, daher mal ein paar Fragen an Leute, die die aktuellen Ixi vielleicht schon kennen:

- Wie stark macht sich der Dig!c-Prozessor bemerkbar?

Ähm... das wars eigentlich schon. Nur eine Frage.

Oder hat jemand sonst vielleicht eine Empfehlung für einen Blick über den Canon-Tellerrand?

Danke - Gruß, Marius
 
Marius schrieb:
…Oder hat jemand sonst vielleicht eine Empfehlung für einen Blick über den Canon-Tellerrand?

nikon coolpix 2200 - 5200. ich hab die 3200

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die aktuelle Ixus 500 und kann sie bis jetzt nur empfehlen. Das ist bis jetzt die beste Kamera die ich hatte. Ich hatte aber vorher noch keine Ixus, deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob die neue besser ist als die alte. Aber ich denke schon.

Wie sich der Prozessor bemerkbar macht? Naja die Kamera macht echt gute Bilder, mehr fällt mir nicht auf. Hab halt keinen Vergleich wie es vorher ohne war.

Die aktuelle Ixus 430 hab ich zwar selbst noch nicht benutzt, aber ich habe gelesen das sie auch ziemlich gut sein soll.
 
Ich besitze die Digital Ixus 400, die Bilder sind sehr gut.

Allerdings nervt es mich, dass der Blitz nicht geregelt werden kann. Ohne die Nutzung desselben sind Aufnahmen in dunkleren Gefilden grundsätzlich unscharf, mit demselben überbelichtet.

Diese Kamera ist auch auf Grund ihrer Kompaktheit eher als Schnappschusskamera für den Tag geeignet.
 
Ich habe...

...auch schon viele Kameras der Digital-IXUS-Reihe ausprobieren können und habe selbst lange mit der IXUS 330 fotografiert. Ich war stets sehr zufrieden auch im direkten Vergleich zu den CoolPix von Nikon und so manchen Kodak oder Minolta-Kameras...

Schau dir mal die IXUS 430 samt Rezensionen bei Amazon.de an, die sind durchweg sehr gut.
Die IXUS 500 bei Amazon ist ein klein wenig teurer, bringt aber auch ein MegaPixel mehr :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Habe auch die IXUS400!
Bin auch sehr zufrieden, was die Bildqualität, sowie die Handlichkeit angeht. Extrem gut gefällt mir die absolut hammermässige Batterielebensdauer. Spitze!

Gut, der Blitz hat seine Schwächen (Yankee: Full Ack!), aber ist ja nen Mini-Gerät.
Ebenfalls der Grösse zum Opfer fällt der Zoom, was spätestens bei Landschaftsaufnahmen mit weit entfernten "Zielobjekten" sehr negativ auffällt.
Da hab ich jetzt meine Lumix mit 12fach optischem Zoom :D, die ist aber wesentlich unhandlicher.

Die Megafeatures der Ixus sind für mich die Batterielebensdauer und das Unterwassergehäuse, welches auf die 400, 430 und die 500er passt. Wenn sich meine verabschieden sollte, kann ich immernoch die 500er holen...
 
Hi Marius, schon mal bei www.ixus-world.de geguckt? Da gibts irgendwo eine Repair-Anleitung für den Fehler. Könnte sich lohnen.

Habe die V³. Aber neulich sah ich Nachtaufnahmen von einer Pentax S4 -> suuuperbelichtet! Wäre fast schwach geworden... Habe ich so mit der ixus nie hinbekommen!
 
Blick über den Tellerrand ...

... da du sagtest: Blick über den Canon-Tellerrand: Es gibt von Konica Minolta die Dimage Xg, die hab ich mir gerade vorgestern gekauft.

1. Designmäßig wunderbar gestaltet
2. relativ preiswert (bei Saturn 250.-)
3. mit ausgezeichneter Bildqualität ausgestattet.

3,2 Megapixel (das reicht bis 300 dpi/13x18 bzw. 200 dpi/20x25). 3fach optischer Zoom (f2.8-3.7), SD-Karten, USB-Anschluss.

Und arbeitet sofort und ohne zu mucken mit MacOS zusammen (keine Software installieren). Und steht, wie gesagt, in punkto Bildqualität der Canon Ixus in nichts nach.

Simon Weber
 
Merci erstmal!

Ich habe mich vorhin auch mal im Blödmarkt umgeschaut und würde mich jetzt 2gleisig entscheiden: 1. eine Semi-Pro-Kamera und 2. eine reine Spaßkamera.

Zweitere, weil mir die "seriöse" Kamera zu groß und zu teuer zum Party machen ist und ich die Bilder nicht größer als 1MP haben müsste.

Dass eigentlich jeder mit den neueren Ixus' zufrieden ist, war für mich kein Wunder, ich würde aber gerne von jemanden den Unterschied zu Modellen der alten Ixus-Reihe (wie meiner V, aber auch 330, V2, V3, II) erfahren. Besonders, da der Dig!c-Prozessor in den neuen Ixus diese kurze Verzögerungszeit ermöglichen soll. Wie isses also in der Praxis.

Was anderes: Ein MiniDV-Camcorder... für ernsthafte Digifotos eignet sich sowas noch nicht oder?
 
Ich habe...

...die Vorzüge des Digic-Signalprozessors mit einer Canon A70 / A80 gesehen. Die Datenverarbeitung mit einer entsprechend schnellen Compact-Flash-Karte ist sehr beindruckend und bei der A70 sind die Wartepausen kaum merklich. Die A80 war immer noch deutlich schneller als meine ehemalige IXUS 330 trotz 2 MPixel mehr Bilddaten... :D

Soweit mein spontaner Eindruck von der Digic-Signalverarbeitung!

Gruß, Vevelt.
 
So. Nun ist die Ixus endgültig tot.
Ich habe versucht, der E18-Reperatur-Anleitung von Ixusworld zu folgen: das Objektiv fuhr 2 mm heraus und blieb stecken.
Das ist dann wohl das Ende.

Nun, für den Nachfolger habe ich tatsächlich ein wenig über den Canon-Tellerrand geschaut und mich für die Minolta Dimage (?) Z3 entschieden. 12x optische Zoom und 4MP. Dazu recht günstig. Leider ist sie noch nicht erhältlich, den nächsten Urlaub werde ich daher wohl nur mit normaler Knippse unterwegs sein.

Mal sehen, ob ich das noch kann. ;)
 
Habe mich glücklicherweise damals für die
teure IXUS 400 entschieden.
Schon ca. zwei Wochen später hatte sich der
Preis gelohnt:
- Super Bilder
- Super Sturz bei Schuss fahren (Ski) mit Landung auf
dem Bauch und damit auch genau auf der Kamera
überlebt. (Mein Gesicht hat's leider nicht so gut
überstanden...)

Mir kommt jedenfalls keine Kamera mehr in die
Hände, die kein Metallgehäuse hat. Aber ich bin
auch im Moment super zufrieden mit meiner
aktuellen.

kermit
 
Phoenix aus der Asche!
Ich habe grade meine Ixus repariert!

superspike, vielen Dank für den Link, mit der Anleitung hab ichs geschafft!

Jetzt kann die nächste Kamera erstmal einen Moment warten... genauergesagt bis September, dann sollte nämlich die Panasonic FZ20 erscheinen, welche dann die Zweitkamera neben meiner Ixus werden wird: 12x optischen Zoom, 5MP, OIS (Optischer Stabilisator) und Image Prozessor.
Sollte Canon bis dahin vielleicht seine Powershot S1, würde ich auch die in Betracht ziehen. Mal gucken.

Heute ist ein schöner Tag!
 
Hi Marius,
freut mich, das Du es doch noch geschafft hast! Hatte meine V³ gerade mit in der Türkei. Wenn ich mal Zeit finde lade ich mal ein paar Bilder in die Galerie!

Have Fun!
 
Ich schwöre auf mein Sony Topmodell DSC-P12, 5 Megapixel, einstellbarer Blitz und Beleuchtungsstufe, 3x optischer Zoom, Videoaufnahme mit Tno, jede Menge anderer Features, superklein und wie die Ixus komplett in Metall gefasst. Nur so ne Anregung , falls Du dir ne neue kaufst.

Allerdings, als ich die 4 Megapixel Ixus von einem Bekannten gesehen habe, war ich trotzdem auch begeistert, aber ich bin nunmal Sony Fan :)

PS: Lass sie in Frieden ruhen, so wie ich meine 25 Euro teure Aiptek Pencam, die ich dann durch die 475,00 Euro teuerere Sony DSC-P12 abgelöst habe :)
 
Ich habe einen Canon PowerShot S30 und würde mir jederzeit wieder ein Gerät aus dieser Serie kaufen. Die IMO größten Vorzüge gegenüber der IXUS sind:

- wirklich ALLES ist manuell einstellbar
- der Schiebemechanismus ist IMO der beste Linsenschutz überhaupt

Klar, die Kamera ist größer als IXUS & Co.; mich stört das aber kaum. In meine Hosentasche passt ohnehin weder die eine noch die andere.
 
Hallo Marius!

Freut mich, dass die ixus wieder funktioniert! :D
Und mit der FZ20 wirst Du sehr zufrieden sein! Ich habe das noch aktuelle Modell und bin schlichtweg begeistert! 12-Fach opt. Zoom ist einfach der Hammer!
:D
 
Zurück
Oben Unten