freehand10 in os x 10.3.3 und 10.3.4 bei i560 canon komplettabsturz

ich schließe mich der frage mal an. da ich das selbe problem habe. habe den drucker i965. freehand schmiert auch immer ab, wenn ich was drucken möchte. sehr seltsam, wenn ich eine vorhandene datei öffne und diese ausdrucke, schmiert fh ab, es wird aber noch ausgedruckt. erstelle ich ein neues dokument (ohne es abzuspeichern) und möchte dieses ausdrucken, dann schmiert fh ab und es wird nichts ausgedruckt. wenn ich über printsharing ausdrucke schmiert fh nicht ab. (also von meinem ibook über pm zum drucker)
 
canon

gibt's vielleicht noch ein paar leute mit dem problem?
dann könnte man vielleicht canon mal bitten, sich mit macromedia zusammenzusetzen, denn das ist ja wohl für beide nicht sooo erfreulich?!

liebe grüße stephanie
 
hallo...
kenne das problem leider nicht.....hatte einen i560 und jetzt einen i865, beide laufen problemlos, allerdings unter FHMX 11.02....

-->laut installanleitung...sollte man den treiber ja erst installieren und dann den drucker anschließen...nicht andersrum!!! habt ihr das so gemacht? mögliche fehlerquelle wäre es???

fogrider
 
denke schon

mache eigentlich immer alles brav nach anleitung.

und mal abgesehen davon, mußte ich ja auch erst mal ein usb kabel besorgen, weil keines mehr mitgeliefert wird...:rolleyes:

werde aber den treiber noch einmal runternehmen und neu installieren...mit abgeklemmten drucker.

und sonst noch jemand?

lg steph
 
Hallo!

Habt Ihr mal versucht, die Freehand Prefs sowie die -Dokumentvorlage zu löschen und neu zu erstellen?
Ich hatte mal das selbe Problem mit Freehand 10 und meinem HP PSC 2110 All-In-One Drucker. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Freehand-Prefs gelöscht, und zusätzlich die Dokumentvorlage neu angelegt. Danach konnte ich aus NEUEN Dokumenten wieder problemlos drucken. Alte Dokumente konnte ich dann über "importieren" in ein neues Dokument ebenfalls wieder ausdrucken.

Hoffe das funzt auch bei euch.

Gruß

Thomac
 
ähhh

meinst du die preferences aus dem systemordner, die kann ich einfach löschen?! wär mir nicht im traum eingefallen...

lg steph
 
Hallo steko

Du musst die Freehand-preferences löschen. Die liegen in deinem Home-Verzeichnis. Das sieht in etwa so aus: stephanie/Library/Preferences/com.macromedia.freehand.10.plist <-und diese Datei löschst du. bevor du Freehand startest, löschst du noch die folgende Datei im Ordner Programme:

Programme/Macromedia FreeHand 10/German/FreeHand-Standards

Wenn du diese Datei löschst, erscheint dein nächstes neues FreeHand 10 -Dokument im Letter-Format und du musst alle Standardeinstellungen (Wie DinA4-Größe, Seitenlineale etc.) neu anlegen. Wenn alles so aussieht wie dein Wunsch-Standard-Dokument, speicherst du dieses leere Dokument wieder im Ordner Programme/Macromedia FreeHand 10/German/ unter dem Namen "FreeHand-Standards" (Schreibweise beachten!!! ohne die "" natürlich). Beim Speichern musst du im Sichern-Dialog unten bei "Format" Freehand-Vorlage wählen.

Danach nimmt Freehand diese neu angelegte Datei als Standard-Vorlage für alle neuen Dokumente.

Und ich drücke die Daumen, daß danach das Drucker-Problem behoben ist.

Gruß
Thomac


Edit: PS: Am besten hebst du dir die .plist Datei und die FreeHand-Standards Datei zur Sicherheit in einem separaten Ordner auf; im Notfall kannst du die Dateien problemlos zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

au weia, da bin ich ja mal gespannt.

danke für die ausführliche antwort.
 
Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist das auch so bei dem i560. Macht mich einfach wahnsinnig. Habe auch schon bei Canon die Seiten durchgeschaut und so wirklich einen Kontakt mit denen aufzunehmen ist ja quasi unmöglich.
 
...ich ergänze die Liste dann mal um Entourage und den i6500

Grüße Ilja
 
Benutze den Canon i560 im Classic-Modus, da ich leider noch 10.1.5 habe und Canon dafür keinen Treiber hat.

Komplettabsturz schon einige Male beim Drucken. Dachte es liegt am Strom-Saugen über USB. Wenn ich das jetzt so lese, wohl eher nicht!

Funktioniert unter meinem Laptop mit Win 98 ohne Probleme.
 
wär es

denn für euch ok, wenn ich versuche canon mal den link zu diesem thread zu schicken? sollten die doch in zusammenarbeit mit macromedia hinbekommen, oder?
habe diesen drucker nämlich nur gekauft, weil es software für's 10er mit update gibt und ich somit dachte ALLES WIRD PROBLEMFREI LAUFEN! das ist ja aber nun mal definitiv nicht der fall.

liebe grüße stephanie
 
Sorry, das Wochenende hab ich Wochenende gemacht, deswegen erst heute ne Antwort.

Glaubst du denn, dass sich Canon von einem kleinen Thread beeindrucken läßt? Meine Erfahrung ist, dass gerade wenn das Problem nicht eindeutig ist, d.h. z.B. Macromedia oder Canon, dass keiner was macht. Alle reden sich raus und verweisen auf das nächste Update, ob nu OS, Soft- oder Hardware.
 
ich finde - versuch macht kluch ;)

tja, ich finde, sie sollten sich freuen, wenn sie benachrichtigt werden.
schließlich sind wir doch die (z.T. zukünftigen) grafiker, an die sie ihre din 3 drucker verkaufen wollen, oder wer soll da die zielgruppe sein?!

ich beiß mir kräftig in den a...., daß ich nicht wieder einen epson gekauft habe.

liebe grüße stephanie
 
Gestern abend ging wieder alles schief! Mitten beim Drucken wieder Totolabsturz.

Wieder hochgefahren, nicht gedruckt aber Drucker an, kurz drauf wieder Absturz. Drucker ausgeschaltet, stundenlang gearbeitet, keine Probleme.

Hat denn echt keiner ne Idee? Kann es nicht tatsächlich mit der Stromversorgung zu tun haben, weil es scheint ja unabhängig von Progs zu sein, und wenn ich den Thread so lese auch unabhängig von der Version von OS X.

CANON SOLLTE UNBEDINGT REAGIEREN!!!!!!!
 
Habe mit meinem i865 ähnliche Probleme. Nach Erteilung des Druckauftrags in Freehand stürzt das Programm ab. Aber wenigsten druckt er dann noch das Dokument aus.

Ulik
 
hallo
irgendwie beruhigend, das es anderen ähnlich geht.

Ich habe das gleiche problem. Freehand stürzt ab wenn ich den druck befehl herausschicke. bei mir mit canon i560 und dem alten epson stylus 740!!!
übrigens habe ich für den job alle dokumente über freehand 8 in classic dann doch zum ausdruck bringen können, ziemlich unständlich allerdings.

also irgendwie eine postscript fehlkommunikation von freehand 10 mit OS X.
Manchmal bevor das dokument rübergespult wurde manchmal danach: here's what I did

>>> OS X updaten soweit es geht! Ab OS X.3.3 konnte ich zumindest wieder mehrseitige dokumente drucken. d.h Druckaufträge herausschicken, die ankamen.

>>> Auf jeden fall immer page set up, (dtsch.:seite einrichten?) checken, da stehen komische sachen drin wie 23889% skalieren , wenn da alles korrekt eingestellt ist erst sichern und dokument sichern und dann erst dok, drucken.

werde mal das mit dem aus dem preferences entfernen versuchen.
drücke allen die daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten