iBook G4 800 - Gute Kühlung gesucht

N

namron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi..

Ich weiss es gibt schon freds hier zu dem Thema, doch da stehen nicht die Lösungsvorschläge die ich suche.
Deshalb hier meine Frage, welches aktive Kühlungssystem ist fuer ein ibook g4 800 am besten geeignet und Kühlt am besten/meisten, mir ist die lautstärke völlig egal, da ich das ibook in einer discothek benuetze.
Habe hier ein paar Sachen gefunden, da ich aber nicht wirklich ne Ahnung von so passiven Kühlungen habe wollte ich hier mal nachfragen und hoffe dass es hier jemand gibt der schon Erfahrungen damit gemacht hat, denn mein Problem ist, dass mein ibook bei einer bestimmten software wo es in echtzeit mp3s kodieren muss, nach ca 3 h aufhängt.. und es ist danach immer sehr sehr heiss!!!!!
Hier meine Suchergebnisse bis jetzt :
Ebay.3 Artikelnummern : 5106104350 /3489748259 (wobei aus usa bestellen, naja..) /5104653128
oder sonst so:
http://www.arktis-store.de/detail_h...w=&PHPSESSID=f1d10c094fd112946be26e481a604b6f
http://www.arktis-store.de/detail_hardware.php4?artikel=2004

Die Kühlung sollte nicht zeitlich begrenzt sein, also nicht wie die komische Matte mit dem Salz drin, da ich den Laptop in discos einsetzen will und da sollte er über mehrere stunden kühl gehalten werden.
Also was meint ihr welches von denen am besten/stärksten kühlt oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Hoffe mal hier kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Coolpad bei Gravis gekauft.
Das ist einfach ein Plastik Untergestell, dass die Luftzirkulation unterstützt.

Kann damit leben ist zwar net optimal aber besser als vorher.

Preis 20 €
 
Mehr als Ibreeze kenn ich auch nicht. Soll aber nicht so schlecht sein
 
Was du da beschreibst, sind gerade keine Passivkühlungen. Da dort Ventilatoren drin sind, werden solche Lösungen als aktive Kühlungen bezeichnet. ;)

iBreeze&Co sind doch in Ordnung. Es wird zwar etwas Strom aus dem USB-Anschluss gesaugt, was die Akkulaufzeit etwas verkürzt, aber das ist doch nicht weiter schlimm.
 
Wenn du mit einer Krass-Bastellösung leben kannst.

Ein paar Kalt-Warmkompressen (das blaue Gel-Zeugs im Sporthandel etc.) ins Gefrierfach; dann in einer Kühlbox in die Disco mitnehmen.

Zwei von den Kompressen nebeneinander legen, iBook drauf (Kompressen vielleicht vorher in ein Tuch wickeln). Wenn die Kühlwirkung nachlässt, Ersatzkompressen aus der Kühlbox nehmen.

Schaut richtig scheisse aus, wirkt aber perfekt.
 
grabmeru schrieb:
Wenn du mit einer Krass-Bastellösung leben kannst.
[...]
Schaut richtig scheisse aus, wirkt aber perfekt.
Klar, wenn man auf Kondenswasser steht. ;)

Wie lange hält denn sowas deiner Erfahrung nach? Denn es geht ja wohl nicht darum, das iBook auf iCE zu legen, sondern es vor dem Überhitzen zu schützen.
 
Grady schrieb:
Klar, wenn man auf Kondenswasser steht. ;)

Wie lange hält denn sowas deiner Erfahrung nach? Denn es geht ja wohl nicht darum, das iBook auf iCE zu legen, sondern es vor dem Überhitzen zu schützen.

Kondenswasser ist nicht wirklich ein Problem. Wer will, kann noch ne Alu-Folie dazwischenlegen ;-)

Und nein, das iBook soll nicht gefrostet werden, sondern nur die Hitze ohne Lüfter loswerden. Das allerdings geht ziemlich effektiv

Wie lange es hält, weiß ich nicht wirklich. Hab das im letztjährigen Jahrhundertsommer nur mal kurzzeitig gegen Lüfterlärm eingesetzt. Ich hab's auch nicht ständig auf den Kompressen draufgelassen, sondern nur ab und zu draufgesetzt.

Halbe Stunde oder Stunde müßte aber drin sein (deswegen - und nicht nur wegen Kondenswasser - sollte man ein Tuch oder Handtuch rumschlagen, unten mehr, oben wo's kühlen soll, weniger, dann geht die Kühlwirkung nicht einfach so in den Raum).

Wie gesagt: Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht.

Edelbastler könnten sich jetzt natürlich eine Vorrichtung aus Alu bauen. Man bräuchte eigentlich nur eine flache Schatulle die sich etwas zusammenpressen läßt (Formschluss mit den Kühlkompressen ist wichtig), auf die man dann das iBook stellen kann.
 
Ok, danke für die Einschätzung.
grabmeru schrieb:
Edelbastler könnten sich jetzt natürlich eine Vorrichtung aus Alu bauen. Man bräuchte eigentlich nur eine flache Schatulle die sich etwas zusammenpressen läßt (Formschluss mit den Kühlkompressen ist wichtig), auf die man dann das iBook stellen kann.
Nunja, der gemeine Edelbastler würde dafür wohl eher an eine Kompressorkühlung denken, denn dann kann das iBook auch gleich bei -10°C betrieben werden. :D
Die existierenden Lösungen sind doch schon recht gut und günstig. Da würde ich mir nicht den Aufwand mit Basteleien machen.
 
Grady schrieb:
Ok, danke für die Einschätzung.

Nunja, der gemeine Edelbastler würde dafür wohl eher an eine Kompressorkühlung denken, denn dann kann das iBook auch gleich bei -10°C betrieben werden. :D

...die dann allerdings nicht bei PowerBooks eingesetzt werden dürfte. Festgefrorene Handballen und so...
 
ok dann such ich halt ne aktive Kühlung, wie gesagt, kenne mich da nicht so aus... und ich bräuchte eine Lösung, die mein ibook in einer disco bis zu 10 H Kühl hält, also komm ich um so eine Lösung MIT Ventilatoren nicht herum und da ich es eh nie unter Akkubetrieb laufen lasse, sondern nur am Netzteil wäre sowas auch kein Problem.
Nur welche Lösung mit Ventilatoren würdet ihr mir empfehlen, da es ja einige gibt.

Danke schonmal für weitere Antworten.
 
Bisher gefällt mir das titan bei ebay am besten, da es insegsammt 4 Lüfter hat (nicht nur 2 wie das ibreeze) und dort eine genaue Angabe steht um wieviel grad man ca sein nb runterkühlen kann. Was auch Positiv ist, dass wie es aussieht genau 2 Lüfter dort liegen wo das ibook g4 am meisten heiss wird, nämlich an der linken seite.. bei dem ibreeze nur einer.. wie seht ihr dass, bzw weiss hier jemand genauere angeaben zum ibreeze, lüftergeschwindigkeit usw? ..

Gruss
 
ich würde auf jeden fall einen usb hub mit speisung nehmen, da ich nicht sicher bin, ob die stromversorgung über die internen anschlüsse reicht. exteren festplatten machen da mitunter ärger. ausserdem ist ein hub billiger wenn er abraucht wegen der dauerlast, als das ibook.
;)

ww
 
Wildwater schrieb:
ich würde auf jeden fall einen usb hub mit speisung nehmen, da ich nicht sicher bin, ob die stromversorgung über die internen anschlüsse reicht. exteren festplatten machen da mitunter ärger. ausserdem ist ein hub billiger wenn er abraucht wegen der dauerlast, als das ibook.
;)

ww
Also ein oder zwei Lüfter sollten kein Problem für den Anschluss sein. Denn selbst ein größerer 80mm Standard-Lüfter verbraucht ca. 0,15A. Zwei Stück davon wären schon mehr als genug für ein iBook und bräuchten 0,3A. Erlaubt sind bei USB 0,5A.

Da es sich hier um langsamer drehende Lüfter handelt (kein Delta "black label" ;)), sollten zwei Stück gerade mal auf 0,2A kommen. Bei größerem Stromverbrauch sollte man wirklich an ein externes Hub denken. Mein Favorit wäre in diesem Vergleich das iBreeze.
 
alles klar..
kann mir jetzt noch jemand sagen was "-5 to -15 Degrees F" in Grad Celsius heisst? Hab ich von der homepage http://www.macmice.com/ibreeze.html her.

Bei den Umrechnungstabellen im inet raff ichs net :)
danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß ist die Skala bei Fahrenheit die gleiche wie bei Celsius, sprich: Ein Grad ist ein Grad.

Das heisst, dass Du mit der Lösung zwischen 5 und 15 Grad Temperaturverlust drin hast.

Gruß,
Christian
 
Soweit ich weiss...

Quote: "Soweit ich weiß ist die Skala bei Fahrenheit die gleiche wie bei Celsius, sprich: Ein Grad ist ein Grad."

Soweit ICH das sehe, ist das inkorrekt! Die Schrittweiten sind bei Kelvin und Celsius identisch, jedoch hat die Fahrenheit Skala eine andere Schrittweite.

0°C entsprechen 32 Fahrenheit
10°C entsprechen 50 Fahrenheit
20°C entsprechen 68 Fahrenheit
100°C entsprechen 212 Fahrenheit
(Nokia Java Konverter) pepp

Wie Du siehst, ergibt eine Temperaturdifferenz von 100°C in Fahrenheit 180.
analog dazu ergeben 10°C eine Teperaturdifferenz von 18 Fahrenheit.

Ich bin nicht ganz sicher ob man das jetzt grundsätzlich so festhalten kann, aber dieses kleine Rechenexempel zeigt >>> 1°C === 1,8Fahrenheit <<< :cool:

Dementsprechend dürfte die Angabe "-5F bis -15F" vermutlich bedeuten, dass du "-9°C bis -27°C" Temperaturvorteil bekommst....

Ich möchte an merken, dass dies eine reines Rechenexempel ist und ich keinerlei Garantien hierfür übernehme. (Denn eine Kühlung um knapp -30°C erscheint mir schon recht viel...)

So long.
 
Ich möchte an merken, dass dies eine reines Rechenexempel ist und ich keinerlei Garantien hierfür übernehme. (Denn eine Kühlung um knapp -30°C erscheint mir schon recht viel...)
Also um 30°C herunter zu kühlen, braucht es nur starke Lüfter. ;) Es sind ja nicht -30°C gemeint, sondern die Differenz zur Normaltemperatur. Das scheint aber auch eher eine maximal erreichbare Differenz zu sein, wenn man ein 60°C heisses Notebook in einem kühlen Raum mit diesem Gerät weiter kühlt. Es ist halt immer auch der Faktor Lärm dabei...
 
Full Ack

...natürlich ist damit eine Temperaturdifferenz um knapp 30°C gemeint, aber halt negativ....da es sich um eine Kühlung handelt. ;)

so long.
 
CRen schrieb:
Soweit ich weiß ist die Skala bei Fahrenheit die gleiche wie bei Celsius, sprich: Ein Grad ist ein Grad.

Das heisst, dass Du mit der Lösung zwischen 5 und 15 Grad Temperaturverlust drin hast.

Gruß,
Christian

Hallo!

Nee, das stimmt nicht. Kelvin (K) hat die gleiche Skala ;).

+/- 15°F dürften so ca. +/- 8°C sein.

Gruß
 
santigua schrieb:
Wie Du siehst, ergibt eine Temperaturdifferenz von 100°C in Fahrenheit 180.
analog dazu ergeben 10°C eine Teperaturdifferenz von 18 Fahrenheit.

Ich bin nicht ganz sicher ob man das jetzt grundsätzlich so festhalten kann, aber dieses kleine Rechenexempel zeigt >>> 1°C === 1,8Fahrenheit <<< :cool:

Dementsprechend dürfte die Angabe "-5F bis -15F" vermutlich bedeuten, dass du "-9°C bis -27°C" Temperaturvorteil bekommst....

So long.

Hallo! Soweit richtig (+-1°C = ca. +-1,8°F), aber dann falsch umgerechnet ;).
5-15°F sind dann 2,8-8,3°C (musst durch 1,8 teilen, nicht damit multiplizieren).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten