PowerBook oder iBook (12")

maroder

maroder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

Ich brauch demnächst ein Notebook fürs Studium. Das Notebook sollte sehr portabel sein und soll den Hauptrechner daheim nicht ersetzten sondern nur eine mobile Zwischenlösung werden. Gearbeitet wird mit allen DTP-Programmen sowie Macromedia-Web-Zeugs (Dreamweaver, Fireworks, Flash, etc.). Gespielt wird nicht (höchtens ab und an Quake III - Urban Terror oder Ghost Recon).
Jetzt hab ich ein Entscheidungsproblem zwischen dem 12" iBook und dem 12" PowerBook. Was Grösseres möchte ich aus Mobilitätsgründen nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Notebooks?

Ich hab eine Pro/Contra-Liste zusammengestellt:

PowerBook:
+ superschön
+ nochmal superschön ;)
+ Airport / 60 GB HD / Bluetooth standardmäßig
- Hitzeprobleme!!! (Jemand Erfahrung?)
- teuer
- Akkulaufzeit (im Vergleich zum iBook)
- Gehäuse nicht so stabil (verformt sich leicht)

iBook:
+ Akkulaufzeit
+ Gehäuse stabil
+ relativ günstig
- kein Airport / Bluetooth standardmäßig dabei
- nicht so schön (immer noch sehr schick aber nicht so schön wie das PB)

Eigentlich spricht viel für das iBook, allerdings schaut das PowerBook so schick aus. Hat jemand Erfahrung mit der Hitzeentwicklung vom PB (da diese mir Sorgen macht)? Ich würde schon auch gerne mal am Sofa arbeiten und nicht jedesmal einen festen Untergrund für das Teil suchen wollen. Verformt sich das Ding immer noch, oder hat das Apple mittlerweile in den Griff bekommen?

Grüße,
Maroder.

EDIT: Ahja, die Leistung spiel eher eine untergeordnete Rolle (da ja nur für Unterwegs).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich finde das ibook vom design her eher schöner als das powerbook.

und wenn leistung für dich nicht die rolle spielt, dann solltest du doch erst recht zum ibook greifen, vom akku her hast du doch dann aufjedenfall vorteile.
 
- Hitzeprobleme!!! (Jemand Erfahrung?)
- Gehäuse Probs ..

Kann ich beides nicht bestätigen.
Ich habe weder Hitzeprobleme noch verformt sich das Gehäuse.
 
du stehtst wieder vor einer entscheidung ;) die schwierig ist :p

ich persöndlich würde mir nie nie ein 12" powerbook kaufen ... ich weis nicht wieso aber ich hatte eins zum angucken und das hat mich abgeschreckt.

ich denke du bist mit einem 12" ibook sehr gut bedient und quake 3 daddel ich mit meinem g4 800 pb auch ohne murren.

denn noch würd ich mir das ganze eine variante grösser nehmen. 14" ibook oder 15" powerbook ...
 
ibook 12", ca. 800 Euro günstiger als ein Powerbook und kann genauso viel.

Falls Du einen externen Monitor anschließen willst, und denn mit eigener Auflösung laufen lassen will, mußt Du einen Hack verwenden.

http://macparts.de/ibook/
 
das iBook ist doch "nur" 500.-€ preiswerter...
ich habe ja selber ein iBook, aber inzwischen würde ich mir lieber ein 12"PB zulegen.
da ich mit den Display meines iBook nicht so zufrieden bin. ist mir etwas zu schwammig!

außerdem war mein iBook vor 18 monaten so teuer wie jetzt das PB!

schönen Tag noch!
 
ach ja, noch etwas: fürs iBook werden noch ein paar €uronen extra fällig, wenn Du
Airport und Bluetooth dazu nimmst! das schrumpft die differenz schnell dahin...
 
Also wenn es nur um die Mobilität geht, dann kannst Du ruhig auch beim 14" iBook zuschlagen. Ich habe auch so eines und schleppe das überall hin mit. Wenn Du eine anständige Tasche dafür hast, dann merkst Du keinen Unterschied zu nem 12".

Ansonsten kann ich das iBook nur wärmstens empfehlen. Ich möchte meinen "Schatzzzzz" nicht mehr missen. :)
 
ich persönlich finde die ibooks viel viel schöner wie ein powerbook...


... das argument das die differenz schrumpft wenn du blauzahn und airport willst stimmt allerdings! Brauchst du das unbedingt?
 
yup... nicht zu vergessen: die größere pladde...!
oder wie wäre es mit dem DVI-Anschluss...
 
lud schrieb:
ibook 12", ca. 800 Euro günstiger als ein Powerbook und kann genauso viel.

Das ist richtig, aber langsamer.

Ich hatte ein Ibook und habe jetzt ein PB, das Ibook war mir perönlich zu langsam.
 
maba_de schrieb:
Das ist richtig, aber langsamer.

Ich hatte ein Ibook und habe jetzt ein PB, das Ibook war mir perönlich zu langsam.

was für anwendungen hast du benutzt?

für homeoffice-sachen ist das ibook aber auch schnell genug, oder?

bin nämlich auch am überlegen ibook oder pb.... kopfkratz
 
misti schrieb:
was für anwendungen hast du benutzt?

für homeoffice-sachen ist das ibook aber auch schnell genug, oder?

bin nämlich auch am überlegen ibook oder pb.... kopfkratz

Hauptsächlich MS Office (Performance Probs können auch an Office X gelegen haben, bei der neuen Version soll das besser sein) und Inet, Mail, Virtual PC für eine Info-DB.

Speziell in Word habe ich das mit dem PB nicht mehr, das ich beim scrollen von Dokumenten Ruckler habe. Zudem hatte ich beim Ibook oft Aussetzer beim tippen, d.h. der Text wurde mit Verzögerung dargestellt.
 
maba_de schrieb:
Hauptsächlich MS Office (Performance Probs können auch an Office X gelegen haben, bei der neuen Version soll das besser sein) und Inet, Mail, Virtual PC für eine Info-DB.

Speziell in Word habe ich das mit dem PB nicht mehr, das ich beim scrollen von Dokumenten Ruckler habe. Zudem hatte ich beim Ibook oft Aussetzer beim tippen, d.h. der Text wurde mit Verzögerung dargestellt.

was hatest du für ein ibook?
 
Ibook G3 800 MHz, 640 MB Ram

jetzt PB G4 1 GHz, 768 MB Ram.

Okay, die kann man nicht wirklich vergleichen.
 
hitzeprobleme?
das pb wird zwar heiss, aber am schlimmsten ist es oberhalb der tastatur, wo du es nicht berührst.
divx mit dem pb auf ner Decke kein problem bei mir.
einzig dass ich es nicht im geschlossenen zustand benützen kann/will ist etwas nervig
das pb hat sich bei mir vervormt nach einem sturz, aber hat sich auch einfach zurückbiegen lassen. trotzdem, denke preis/leistung bei ibook besser (habe jedoch keins, ist reine vermutung)
 
maba_de schrieb:
Ibook G3 800 MHz, 640 MB Ram

jetzt PB G4 1 GHz, 768 MB Ram.

Okay, die kann man nicht wirklich vergleichen.

da wird das wahrscheinlich am g3 przoessor gelegen haben. aber bei einem 1,2 ghz ibook mit min. 512 mb ram dürfte ms office kein problem sein, oder?
 
Ne, Office ist kein Problem. :)

Läuft sehr gut.
 
Office läuft auch auf meiner Möhre gut. G3 800 wie es unten halt steht...
 
zumal die neue Office Version auch performance mäßig was bringen soll.

Habs leider noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben Unten