Digitalkamera/MacOs 9.0/9.2.1-erkennung

L

Leviathan 7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Problem(G3)
die kamera wird-entgegen den herstellerangaben-vom 9.0-betriebsystem nicht erkannt. 9.2.1 will das volume initialisieren...nur kann die kamera nicht mit einem mac-volume arbeiten...
es gibt keine treiber!
Liegt es am falschen(?) usb anschluss?
hilft hier ein kartenlesegerät?
danke kopfkratz
 
hast du die neuesten Kamera-Treiber für dieses System heruntergeladen?
Kartenlesegerät ist aber immer gut - kaufe dort, wo du es umtauschen kannst, falls auch da etwas nicht funktioniert -, denn du sparst dadurch Akkustrom der Kamera.

Gruß tridion
 
ein kartenlesegerät wird dir helfen. und schneller ist es darüber auch. ich packe mein microdrive einfach in den pcmcia-slot des powerbooks und *schupps* gut ist.
solltest du usb2 haben geht das auch mit externen lesegeräten schneell und unkompliziert.
 
Hallo


Jeder Kamera die über USB verfügt kann am Mac mit USB betrieben werden sie sind vom Hersteller aber alle PC formatiert du musst sie vor dem ersten gebrauch Mac formatieren der Mac erkennt sie als wechseldatenträger .
Wenn du sie noch dem installieren und nachdem du Fotos gemacht hast wieder anschließt wird sie erkannt und du kannst die Bilder als Dateien anwählen um sie weiterzubearbeiten. Ich würde sie immer auf den Rechner kopieren da von dort der zugriff schneller ist.
 
dasselbe Problem mit dem lesegerät...
(der Hersteller bietet keine Treiber an)
woran liegt das nur?
 
Hallo

@ Leviathan 7

Da hast du dir die frage doch selber beantwortet :
wieso kaufst du dir ein Lesegerät für deinen Rechner wenn es die erforderlichen Treiber nicht gibt?


Gruß
marco
 
Das Gleiche gibt's doch auch mit MP3-Playern. Da muß man schon genau lesen, für welches System sie sich eignen. Und selbst wenn angegeben, funktioniert es manchmal nicht mit dem Mac.
Da hilft nur: vor dem Kauf sich nach dem Umtauschrecht erkundigen.

... äh, da fällt mir aber noch was ein:
hast du vielleicht irgendwelche anderen Treiber oder Systemerweiterungen geladen? das war genau das Problem, das ich mit einem USB-Stick hatte: er funktionierte unter OS X, aber nicht unter OS 9. Als die Treiber "enttarnt" waren, ging es wieder.



Gruß tridion
 
Klingt das nicht mehr nach Problemen mit der Erkennung des MSDOS - FAT - Formats? Wie Marco oben schon schrieb, müsste doch eine Formatierung im MSDOS-Format möglich sein, wenngleich sie auch nicht notwendig sein sollte.
Erkannt wird die Kamera, sonst käme ja auch nicht der Aufruf zur Initialisierung, aber offenbar funktioniert bei Leviathans Rechner die Behandlung des FAT-Formats nicht. Weil das sonst geht, ist auch kein separater Treiber bei der Kamera und dem Kartenleser.
Zur Eingrenzung: Du könntest doch mal mit HFS formatieren, dann müsste deine Kamera als Laufwerk erscheinen, auf das du schreiben und von dem du lesen kannst (per Mac). Funktioniert das, kannst du auf die Suche nach der Kompatibilität im Mac gehen (war da nicht etwas mit PC-Exchange oder Compatibility-Erweiterung ... ist so lange her...).
Die Kamera musst du natürlich anschließend mit der Kamerafunktion formatieren, um sie wieder zum Knipsen verwenden zu können.

Grüße,
Matthias
 
sorry..
natürlich war bei dem lesegerät software dabei..
nur eben dieselbe reaktion wie bei den kameras..
hat es irgendwas mit usb 2.0 zu tun? auf die kamera
+Speicherkarten geeicht sind?
das lesegerät war allerdings ausdrücklich für 1.1..
das mit dem hfs..hat jedenfalls früher. ..nichts gebracht
existieren überhaupt usb-treiber für älteres mac os?
oder usb 2.0 einbauen?
 
Hallo


Es gibt so weit mir bekannt ist keine Möglichkeit unter Mac Os 9... USB 2.0 zunutzen da die erforderliche Unterstützung erst ab Mac OS x im system vorhanden ist aber alle USB 2.0 Geräte lassen sich problemlos an USB 1.0 Schnittstellen betreiben sie sind alle abwärts kompatibel nur ist die Daten Übertragung reduziert.


Was passiert den wenn du deine Kamera bzw. deine Speicherkarte formatierst geht nichts?

Gruß
marco
 
marco312 schrieb:
... Was passiert den wenn du deine Kamera bzw. deine Speicherkarte formatierst geht nichts?
...

... eben: die Frage ist immer noch offen! Und am USB 2/1.1 liegt es sicher nicht, du würdest sonst gar nicht so weit kommen, dass du um eine Initialisierung gebeten werden würdest.

Grüße,
Matthias
 
nun wenn ich das wolume initialisiere...habe ich ein kleines Mac-volume auf
dem schreibtisch...so wie eine externe festplatte...könnte auch daten darauf
speichern....nur..kann die kamera überhaupt nicht damit arbeiten...+ bringt nur fehlermeldungen..
(schätze es hilft wirklich nur umtauschen)
 
Hallo

Das schein mir auch ein defekt zu sein ich habe noch nicht davon gehört das eine Kamera da mit Probleme hat.


Gruß
Marco
 
Nee, ihr beiden, natürlich kann die Kamera mit dem HFS-Volume nicht arbeiten! Dazu musst du, Leviathan, sie AUF DER KAMERA wieder ins DOS-Format bringen.
Das bestätigt mich aber in der Annahme, dass dein Mac einfach ein Problem mit dem MSDOS-Format hat, mit dem Umtauschen der Kamera erreichst du gar nichts.

Grüße,
Matthias
 
Hallo

Ich habe es grade mal mit meiner Ricoh Kamera ausprobiert sie arbeitet problemlos mit Hfs und MSDOS und am Mac kann es auch nicht liegen ich hatte weder unter 9.1 noch unter 9.2.2 Probleme mit MSDOS formatierten Kameras was aber sein könnte das eine erforderliche Systemerweiterung für das lesen von MSDOS im Kontrollfeld Erweiterungen an/aus deaktiviert ist das sollte mal überprüft werden.


Gruß
Marco
 
mattmiksys schrieb:
Das bestätigt mich aber in der Annahme, dass dein Mac einfach ein Problem mit dem MSDOS-Format hat, mit dem Umtauschen der Kamera erreichst du gar nichts.

wie kann denn ein Mac Probleme mit dem DOSen-Format haben? wenn die Festplatte funktioniert? wenn das System funktioniert? das verstehe ich nicht ganz ...

Das bringt mich aber auf einen Gedanken ...
Ich hatte mir einen MP3-Player von mpio über eBay besorgt. Der konnte zwar in WIN lesen und schreiben - aber im Mac ließ er sich weder laden noch neu formatieren (über ein ITunes PlugIn übrigens). Ich habe ihn umgetauscht - und der neue Player funktioniert anstandslos.
Es lag also offensichtlich am Player und nicht am Mac.
Dazu hatte ich übrigens eine SD Card gekauft (neu), die ich nicht zu formatieren brauchte: Player und OS X erkannten sie sofort.

Gruß tridion
 
marco312 schrieb:
... am Mac kann es auch nicht liegen ich hatte weder unter 9.1 noch unter 9.2.2 Probleme mit MSDOS formatierten Kameras was aber sein könnte das eine erforderliche Systemerweiterung für das lesen von MSDOS im Kontrollfeld Erweiterungen an/aus deaktiviert ist das sollte mal überprüft werden.
...

... das meinte ich, der Mac als solcher kann's natürlich, offenbar aber Leviathans Mac nicht.
Allerdings spricht es sehr für deine Ricoh, wenn sie HFS "kann", meine Olympus, die kleine Fuji und die frühere Sanyo wollen davon nichts wissen.

Grüße,
Matthias
 
Aber, liebe tridion, jetzt bringst du noch mehr Verwirrung ins Spiel: Es gibt ja auch Geräte (auch Kameras), die ihr eigenes Format haben, und die nur mit spezieller Software (üblicherweise Win) zu bearbeiten sind. Aus dem Vorhandensein von Festplatten kannst du doch nicht auf den korrekten Umgang mit MSDOS-Formatierungen schließen!

Leviathans Kamera aber verhält sich erwartungsgemäß nach dem HFS-Formatieren. Wenn die Kamera MSDOS-formatiert nicht erkannt wird, sich aber HFS-formatieren lässt, ist USB ok, ist die Kamera ok, will SEIN Mac kein MSDOS-Format, was naheliegender Weise an entsprechender Systemerweiterung liegt (ich baue wohl doch gleich mal einen 9er Mac auf!).

Grüße,
Matthias
 
Hallo


Ich war grade mal bei Wiesenhavern das ist das größte Fotofachgeschäft in Hamburg und habe einen der Verkäufer auf das Problem angesprochen und der hat mir sehr sachlich erklärt das wenn einem der Rechner die Formatierung im HFS Format bei einer Kamera anbietet dann kann die Kamera damit auch umgehen zumindest sollte sie das.

Wenn sie das nicht kann wird einem auch nur die Formatierung im MSDOS Format angeboten. Ich habe das eben selber noch mal mit zwei anderen Kameras (geliehen) versucht und bei beiden konnte ich nur im MSDOS formatieren.


Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
...Ich war grade mal bei Wiesenhavern das ist das größte Fotofachgeschäft in Hamburg und habe einen der Verkäufer auf das Problem angesprochen und der hat mir sehr sachlich erklärt das wenn einem der Rechner die Formatierung im HFS Format bei einer Kamera anbietet dann kann die Kamera damit auch umgehen zumindest sollte sie das.

Wenn sie das nicht kann wird einem auch nur die Formatierung im MSDOS Format angeboten. Ich habe das eben selber noch mal mit zwei anderen Kameras (geliehen) versucht und bei beiden konnte ich nur im MSDOS formatieren.
...

Ich hab's eben mit der Olympus 2040 und der Fuji nochmal probiert: Formatieren mit HFS geht prima, beide Kameras zeigen mir anschließend beim Fotografieren einen Vogel (Formatfehler).

Ich denke, du bist an den Falschen geraten.

Warum sollte die Kamera auch mit der Behandlung weiterer Formate belastet werden, wenn sie den dusseligen MSDOS-Standard abdeckt? Denn immerhin ist es ein ganzes Stück Software, was die Kamera zusätzlich für die Verwaltung des Speichers benötigt.

Grüße,
Matthias

P.S.: ..der spätestens jetzt weiß, warum er nicht bei Wiesenhavern kauft
 
Zurück
Oben Unten