Umstieg von WIN2K SP4

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Seit Jahren plagt mich der Gedanke vom Umstieg von PC zu Mac; habe schon einige Rechner selbstgebaut und kenne mich in der Windows-Welt gut aus.

Zum Umstieg (G4 oder G5, Desktop-Modelle) jedoch bräuchte ich noch verläßliche Angaben, die nicht von einem der unzähligen kompetenten (!) Mac-Händlern stammen, nämlich:

- kann ich meine 3,5 Zoll IDE Festplatten in den Mac einbauen?
- Kann ich meine Matrox G550 Karte (AGP) weiterverwenden)?
- Kann ich meine Marian MArc 2 Audiokarte weiterverwenden (PCI)?
- Kann ich meinen PDA weiterhin per Microsoft Active Sync mit Office 2000 synchronisieren?
- Kann ich meinen TFT-Bildschirm Iiyama 17' weiterhin per DVI bei 1280*1024 betreiben (originäre Auflösung des Schirms)
- Kann ich meine 256MB DIMMs aus dem PC im Mac verwenden?
- Wie kann ich meinen Laserjet 4V A3 Drucker (Parallelport) am MAC betreiben?

Das sind mal in Kürze die offensichtlichen Probleme eines etwaigen Umstiegs, genug fragen gibt es dann immer noch... Wie z.B. "gibt es leise Macs?" Alle G4's und G5's, die ich bisher gesehen (gehört) habe, waren reinste Staubsauger... ;-) Ich betreibe meinem PC in einem speziellen Silent-Gehäuse und der is t praktisch nicht wahrnehmbar (P4, 1.6 GHz, Northwood)

Wäre dankbar um eine "weltanschauungsarme", hilfreiche Antwort von den Mac-Spezialisten... clap

Danke!
 
Korgo schrieb:
- kann ich meine 3,5 Zoll IDE Festplatten in den Mac einbauen?
Ja
- Kann ich meine Matrox G550 Karte (AGP) weiterverwenden)?
weiß ich nicht, kommt auf den Mac an
- Kann ich meine Marian MArc 2 Audiokarte weiterverwenden (PCI)?
weiß ich nicht, aber PCI Steckplätze gibt es
- Kann ich meinen PDA weiterhin per Microsoft Active Sync mit Office 2000 synchronisieren?
unter Virtual PC vielleicht oder mit MS Office für Mac
- Kann ich meinen TFT-Bildschirm Iiyama 17' weiterhin per DVI bei 1280*1024 betreiben (originäre Auflösung des Schirms)
denke ja
- Kann ich meine 256MB DIMMs aus dem PC im Mac verwenden?
So weit ich weiß, ja
- Wie kann ich meinen Laserjet 4V A3 Drucker (Parallelport) am MAC betreiben?
Über Adapter USB/Firewire ja
Wie z.B. "gibt es leise Macs?
Sitze gerade an einem Powerbook und es ist als wenn man taub ist. Erst wenn der Lüfter alle Jubeljahre mal angeht, ist es überhaupt zu hören.

Danke!

Befreie dich vom Ballast Windoof.

Zur Zeit sind wenig User online wegen Serverumstellung, ansonsten tummeln sich hier hunderte und Antworten gibt es promt und zahlreich, nur im Moment wirds was dauern.
 
Korgo schrieb:
- kann ich meine 3,5 Zoll IDE Festplatten in den Mac einbauen?
Ja

Korgo schrieb:
- Kann ich meine Matrox G550 Karte (AGP) weiterverwenden)?
Vermutlich nicht

Korgo schrieb:
- Kann ich meine Marian MArc 2 Audiokarte weiterverwenden (PCI)?
K.A.

Korgo schrieb:
- Kann ich meinen PDA weiterhin per Microsoft Active Sync mit Office 2000 synchronisieren?
Musst vorraussichtlich alternative suchen... hab kein PDA, kann also nix genaues sagen

Korgo schrieb:
- Kann ich meinen TFT-Bildschirm Iiyama 17' weiterhin per DVI bei 1280*1024 betreiben (originäre Auflösung des Schirms)
Ja

Korgo schrieb:
- Kann ich meine 256MB DIMMs aus dem PC im Mac verwenden?
Macs sind bei RAM zickig... Kann funktionieren, muss aber nicht...

Korgo schrieb:
- Wie kann ich meinen Laserjet 4V A3 Drucker (Parallelport) am MAC betreiben?
Hat der Mac nen Parallelport Anschluss, so müsste es eigentlich gehen...
 
Korgo schrieb:
- Kann ich meinen PDA weiterhin per Microsoft Active Sync mit Office 2000 synchronisieren?

MIt ActiveSync geht es nicht da es dieses nicht für den Mac gibt. Eine sehr gute Lösung für die Syncronisation ist
PocketMac oder die Version von The Missing Sync. Allerdings kann The Missing Sync nicht mit Entourage, PocketMac schon.
 
CapFuture schrieb:
Hat der Mac nen Parallelport Anschluss, so müsste es eigentlich gehen...

Hat er aber nicht ;) Also Printserver!


Zum Thema Grafikkarten sage ich nur, das nur Grafikkarten mit Mac BIOS in Macs funktionieren. Einige wenige kann man Umflashen!
 
Grundsatz

Korgo schrieb:
Seit Jahren plagt mich der Gedanke vom Umstieg von PC zu Mac; habe schon einige Rechner selbstgebaut und kenne mich in der Windows-Welt gut aus.

Ich denke hier liegt schon ein grundsätzlicher Denkfehler: Der Macintosh ist kein Rechner zum basteln und schrauben. Unter der Prämisse wirst du nicht mit dem Rechner glücklich werden.

Ich habe an 11 Apple-Rechnern in 18 Jahren an keiner einzigen Schraube gedreht und immer zufrieden mit den Rechnern gearbeitet.

So geht Macintosh. :D

wavey

Lynhirr
 
Danke

Erstmal Danke für die Antworten! Bin gespannt was noch kommt...
 
Achso, das mit der Geräuschentwicklung ist für mich sehr wichtig... habe gerade einen G4 vom Nachbarn gehört und das war gar nicht lustig ;-)
 
Also die Audio- und Grafikkarte wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Laufen bringen, es gibt zumindest keine Treiber dafür.

Festplatten und Bildschirm funktionieren problemlos. Für Paralleldrucker gibt es Adapterlösungen.

Und die wirklich leisen Macs heißen Powerbook oder iBook. ;) Wobei ich einen G5 nicht übermäßig laut finde, wenn er unterm Schreibtisch steht. Wenn man ein Siltentgehäuse gewöhnt ist, legt man da allerdings evtl. einen anderen Maßstab an. Natürlich kann man auch beim G5 nachträglich die Lüfter gegen leisere tauschen.
 
SchaSche schrieb:
Hat er aber nicht ;) Also Printserver!

Hehe, ich hab doch keinen Mac :( Das weißt du doch...

Aber das wird sich nach der WWDC ändern *freu* :)
 
djdc schrieb:
Wenn man ein Silentgehäuse gewöhnt ist, legt man da allerdings evtl. einen anderen Maßstab an. Natürlich kann man auch beim G5 nachträglich die Lüfter gegen leisere tauschen.

Jetzt beiße ich schon schnatternd die Zähne zusammen um mich dazu zu bewegen 2.500 für einen Rechner hinzublättern, dessen Rechenleistung (für meine Anwendungen) ich in der alten Windows-Welt für 1000.- bekommen kann (und zwar leise!) und dann soll ich noch leise Lüfter dazukaufen... Ich habe mich schon immer ein bißchen gewundert, daß Mac-User immer dazu bereit waren für baugleiche Hardware (Zubehör, Karten, etc.) doppelt soviel zu bezahlen...

Muß ich mich jetzt daran gewöhnen, daß einfach alles viel, viel, viel teurer wird und dafür nur ein bißchen besser? Das täte sehr weh.
Oder gibt es Tricks, wie man da herumkommt?

Ich begreife ja, daß der Mac "toller" ist, sagen wir um den Faktor 0,75, aber warum sind die Preise toller um den Faktor 3? Das würde ich wiklich mal gerne wissen...

:mad: Aua, aua. kopfkratz Wer kann mir das erklären? Eigentlich will ich ja umsteigen...
 
PC selbst bauen vs. Mac selbst kaufen

Lynhirr schrieb:
Der Macintosh ist kein Rechner zum basteln und schrauben. Unter der Prämisse wirst du nicht mit dem Rechner glücklich werden.

ACHTUNG PHILOSOPHIE: pepp

Das nur am Rande: "Basteln" tut man am Modellflugzeug. Was ich mit Rechner selbst bauen gemeint habe, war sozusagen die Pizza selbst zu belegen anstatt eine fertige Hawaii zu bestellen. Wenn man eben auf der Hawaii Kapern und Zwiebeln haben will, dann kann man sie einfach gelich selbst belegen; für weniger Geld und mit genau dem drauf, was man haben will.

Mac wäre für mich so eine Art SuperPizza, die fertig belegt und schon geschnitten ist, um mich davor zu bewahren, hinterher Magenkrämpfe wegen abartiger Pizzabeläge zu bekommen - auch wenn ich sie selber so bestellt habe... kopfkratz

Also so eine Art freiwillige Selbstbeschränkung, die mich vor Unsinn bewahren soll. Das allerdings zum Preis eines persönlichen Pizzabäckers zu Hause finde ich leider übertrieben...

Obwohl ein eigener Pizzabäcker original aus Italien zu Hause schon schön wäre.

PHILOSOPHIE ENDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Macs bastelt man nicht rum, die laufen einfach.
Bei Conrad gibts tolle Bausätze mit allen möglichen Kühlern, Mainboards Grafikkarten und unter linux kannst du an x Versionen versuchen so etwas wie Mac OS X hin zubekommen.
Viel Spaß die weiteren Jahre.

Für Maccies ist nicht der Computer das Hobby, sondern die Anwendungen die darauflaufen!
 
... auf Bausätze bei Conrad zu verweisen finde ich in diesem Zusammenhang eher unschön.
 
Für mich sieht das so aus:
Wer seit (eigene Angabe) JAHREN an PCs rum baut hat dochdas als Hobby und nicht z.B. iLife.
Wer glaubt in einen G5 seinen alten PC Schrott einbauen zu müssen der...


Na ja , habe heute nicht meine besten Tag, aber es gibt in der letzten Zeit reichlich dieser Postings die in Richtung Troll gehen.
 
Wenn du wegen der Hardware umsteigen willst werden dir schnell die Argumente ausgehen. Umsteigen solltest du, wenn du Mac OS X benutzen willst, es benutzerfreundlicher und stabiler findest und bereit bist für eine Hardware die deutlich besser auf das Betriebssystem abgestimmt ist auch ein paar Euro mehr auszugeben. "Billig" war ein Mac noch nie...

Grüße Ilja
 
Korgo schrieb:
Ich begreife ja, daß der Mac "toller" ist, sagen wir um den Faktor 0,75, aber warum sind die Preise toller um den Faktor 3? Das würde ich wiklich mal gerne wissen...

:mad: Aua, aua. kopfkratz Wer kann mir das erklären? Eigentlich will ich ja umsteigen...

So viel teurer sind Macs gar nicht. Ein Dell XPS Thunderstorm soll auch nicht grad ein Schnäppchen sein, hab ich mir sagen lassen. Es fragt sich halt immer, was man vergleicht. Und was man eigentlich machen möchte. Im Regelfall übersteigen die Folgekosten für Software die der Hardware auch bei weitem. Oder setzt du nur Open Source Programme ein?

Also wenn du unbedingt ein leises Mac OS System haben willst, schau dir evtl. auch mal die iMacs an. Ich kenne deine Anforderungen ja nicht, vielleicht ist es in deinem Fall aber auch besser einfach bei Windows zu bleiben. Wer wechselt schon ohne Not seine komplette Software aus?
 
Korgo schrieb:
Achso, das mit der Geräuschentwicklung ist für mich sehr wichtig... habe gerade einen G4 vom Nachbarn gehört und das war gar nicht lustig ;-)

Komisch, meine G4 sind bedeutend leiser als neue HP Workstations. Das CD Laufwerk (HP) musste getauscht werden wegen Lärmbelästigung und überhaupt sind die Dinger alles andere als leise.
Aber es kann sein das du einen G4 gehört hast der tatsächlich laut ist. Da gab es mit einer Baureihe wohl Probleme.
Geh doch mal zu einem Apple Shop (Gravis, Saturn oder andere und höre dir einen G5 mal an) oder gibt es nichts in deiner Nähe.

so long avalon
 
Ein Powermac G5 Dual 1.8 Ghz ist mit Sicherheit schneller als nen 3 Ghz Single Prozessor von Intel oder AMD für 1000 €...desweiteren hat er ein Case, welches du in dieser Qualität und so durchdacht im PC - Sektor nicht finden wirst...

Ein G5 ist kaum hörbar....dank seiner 4 Lüfterzonen...

DDR - RAMs kannste da einbauen...die Festplatten, wenn sie S-ATA Platten sind...

Mac OS X ist ein Traum...ich hab seit 8 Monaten meinen Panther installiert und intensiv Videobearbeitung damit gemacht...kein einziger Absturz seitdem....und Videobearbeitung war noch nie so schön wie unter OS X...unter Windows war das immer ein Krampf...

Für mich hat sich das Ausgeben von dem vielen Geld gelohnt. Ich habe mehr Zeit am Computer, weil ich mich nicht mehr mit unerklärlichen Dingen und Bastelei herumschlagen muß...ich bin kreativer geworden und mache teilweise Sachen am Compi an die ich früher nie gedacht habe..:)
 
Korgo schrieb:
- kann ich meine 3,5 Zoll IDE Festplatten in den Mac einbauen?
- Kann ich meine Matrox G550 Karte (AGP) weiterverwenden)?
- Kann ich meine Marian MArc 2 Audiokarte weiterverwenden (PCI)?
- Kann ich meinen PDA weiterhin per Microsoft Active Sync mit Office 2000 synchronisieren?
- Kann ich meinen TFT-Bildschirm Iiyama 17' weiterhin per DVI bei 1280*1024 betreiben (originäre Auflösung des Schirms)
- Kann ich meine 256MB DIMMs aus dem PC im Mac verwenden?
- Wie kann ich meinen Laserjet 4V A3 Drucker (Parallelport) am

Nur mal am Rande:
Umsteigen heißt oft auch, und zum Glück, altes hinter sich lassen und sich Neuem öffnen. Eine gewisse Kompromißbereitschaft gehört dazu und es stellt sich die Frage: muß ich alles, wirklich alle in meine neue Welt hinübernehmem und wenn ja, ist das dann noch ein Umstieg? Will ich nicht genau das hinter mir lassen? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt- das mag jetzt alles ein wenig seltsam klingen aber wer sich auf den "besseren Weg" machen will sollte sich schon ein paar derartige Fragen stellen oder er läuft Gefahr viel Mühe auf sich zu nehmen und letztendlich doch beim Alten zu bleiben. Oft sind die radikalsten Maßnahmen diejenigen, die einen später am meisten entlohnen.
 
Zurück
Oben Unten