Wieso Linux?

  • Ersteller think_different
  • Erstellt am
think_different

think_different

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir schon öfters überlegt, ob ich Linux installieren soll.
Nun wollte ich wissen, was die Vorteile von Linux sind.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Die sieben Vorteile von Linux

Die sieben Vorteile von Linux

1.) Du schaltest den Computer ein und danach erscheinen Bilder. (Auf dem Monitor)
2.) Wenn Du die Tasten auf der Tastatur drückst erscheinen dann die Symbole die auf den Tasten gemalt sind auf dem Monitor.
3.) Du kanst Linux so einstellen das die Symbole auf unterschiedlichen stellen auf dem Monitor erscheinen. (Die größe kannst Du auch einstellen).
4.) Du selbst bestimmst die Farben in denen die Symbole auf dem Bildschirm erscheinen.
5.) Wenn Du die Richtige abfolge von Symbolen auf den Tasten drückst, kannst Du auch andere Symbole als die die auf den Tasten Tasten gemalt sind erscheinen lassen. (Bilder mit Semiotischer bedeutung).
6.) Wenn Du aber ein wenig wartest und die richtige Kombination von Tasten drückst, kannst Du Mac OSX unter Linux zum Laufen bringen.
7.) Die Leute die das gemacht haben, das Mac OSX unter Linux läuft haben unheimlich viele Tasten in der Richtigen abfolge gedrückt.

Wie du siehst hat es mit den Tasten zu tun und wie man diese drückt. Es ist egal ob man die Tasten fest oder sanft drückt. Auch kann man die Tasten nur in eine Richtung drücken (nach unten), nur eben die REIHENFOLGE und die Symbole auf den Tasten machen den Unterschied, wie zum Beispiel hier jetzt in diesem Text. Also wenn Du wirklich zu Linux wechseln willst oder ein Dual Boot System installieren willst

Wenn Du z.B. die folgenden Symbole drückst:

if (${uid} == 0) then
set prompt = "%{\033[35m%}[%{\033[0m%}%n%{\033[35m%}@%{\033[0m%}%m%{\033[35m%}:%{\033[0m%}%B%~%b%{\033[35m%}]%{\033[0m%}%B%#%b "
else
set prompt = "%{\033[31m%}[%{\033[0m%}%n%{\033[31m%}@%{\033[0m%}%m%{\033[31m%}:%{\033[0m%}%B%~%b%{\033[31m%}]%{\033[0m%}%B%#%b "
endif

ändern sich gewisse Farben der Symbole. So drückst Du z.B. die Taste mit dem Symbol "A", und das Symbol wird von der Taste auf den Bildschirm Kopiert, und Du kann vorher bestimmen welche Farbe das Kopierte Symbol hat. Du kannst Linux also als einen Farbentransformator benutzen. Wenn Du willst kann ich dir das genauer erklären.

Ps: ist div B Null

Mit freundlichen Grüssen
Christop
 
Hm...

Wenn du einen Mac hast, dann sind die Vorteile nicht sooo groß. Das einzige was ist, ist das du mehr Konfigurationsmöglichkeiten hast. Dafür aber mehr Aufwand (Körperlich und Zeitlich) und auch mehr "Stress" bis alles läuft.

Das selbe erreichst du aber auch mit der freien Version von Darwin (dem OS X Unterbau). Hat den Vorteil das es von Apple kommt und somit besser auf dem Mac läuft.

Außerdem findest du nur schwer Hilfe im Netz wenn es um die Konfiguration eines PowerPC-Linux geht.

Linux ist halt mehr was für PCs. Darauf wird es auch optimiert.
 
Der NUKE

Was Nuke da schreibt stimmt (aber auch nicht)
 
Jo

Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!
 
Wieso Linux?
Die Antwort ist ganz einfach: Du gehörst dazu.
Wer Linux installieren kann ist ein richtiger Checker. Am besten Gentoo oder Debian.

Von der Funktionalität her würdest du zwar nichts gewinnen, aber du wärst ein echter Mann und nicht so eine Mac-**********. (*)


(*: Nicht meine Meinung, sondern die Ansicht nicht weniger selbst-ernannter Computer-Profis der NBC-Giga-Generation, die nur hin und wieder mal Windows starten um CounterStrike zu spielen --> 95% der Zeit.)
 
@think_different:
was genau versprichst du dir von einer Linux_install auf deinem Mac?Besser, was gefällt oder reicht dir nicht an OSX?
Was sind deine Ziele?
Willst du aus Neugier ein anderes BS probieren? --> toll, leg los, du kannst nur dazulernen
Aber wie schon Nuke sagte: an Komfort wirst du nichts gewinnen.
(möglicherweise noch )Stabiler und konfigurierbarer ist Linux auch nur fuer die, die sich wirklich eingehend mit der Materie beschäftigt haben und das kann seine Zeit dauern.
Prinzipiell kannst du fast alles in OSX lernen, was du auch bei Linux lernen wuerdest.
 
Naja wie gesagt. "GNU/Linux" an sich ist ja nicht alleine konfigurierbarer als andere Systeme. Man kann auch NetBSD, oder Darwin nehmen. Kommt auf´s gleiche raus. Da hat man später auch ein X11 drauf laufen mit GNome/KDE/IceWM/was weiß ich noch alles...

Was da drunter steckt ist ja dann im Prinzip egal. Merkt man beim normalen Arbeiten sowieso nicht.

Zum ausprobieren->Klar, warum nicht?
Für ein 2. System->Naja...
 
Zum austesten => sicher
Zum täglichen gebrauch => lieber nicht

Ich alls dazumallierger nur LINUX fan, muss klar sagen: "Leg loss, es macht enorm spass an so einem System rumzuhacken". Zum Glück ist mir dan Mac dazwischengekommen und siehe da. OSX ist ja auch ein 100% UNIX, d.h. du brauchst eigentlich kein LINUX zu istallieren, da du ja schon alles auf der Platte hast. Okey ein paar unterschiede gibt es, ersten muss du alles selber machen beim Linu, beim OSX ist schon alles start klar. Und zweites, es gibt keine schönere Oberfläche, alls unser liebes OSX.

Von da her Rate ich dir eher an ein FreeBSD Buch zu kaufen und am OSX herumzuhacken.

have fun
 
Wenn du das System "nur" benutzen willst
und mit den "Vorgaben", z.B. bezüglich
der GUI, von Apple zufrieden bist, dann willst
du OS X.

Wenn du Spaß am basteln, probieren
hast, wenn du dirklich alle Freiheiten haben
willst und damit natürlich auch Pflichen,
wenn du wissen willst, wie das System
funktioniert, dann willst du GNU/Linux
oder ein ähnliches OS.

Kermit

P.S. Und dann gibt es natürlich noch den "Coolnes
Faktor", mit dem du in einer PC Gesprächsrunde
auftrumpfen kannst: Du hast ein GNU/Linux
installiert! ;-)
 
Linux ist ne feine Sache als File-, Mail-, Webserver, Router, Stereoanlage, Videorekorder, aufm PDA und auf der Armbanduhr. Aufm Desktop macht es Laune wenn man ein schmales Einsatzgebiet hat (zB. Coding, begrenzt Video- und Soundbearbeitung, vor allem aber im Education Bereich).

Verglichen mit der bösen bösen M$ Windows Umgebung hat man eine Freiheit die man sich als eingefleischter Windooser nicht mal vorstellen kann.

Aufm Mac macht Linux IMHO keinen Sinn, da man mit Mac OS X fast die selben Möglichkeiten hat. Abgesehen davon hat man auf dem Mac die Möglichkeit proprietäre Produkte mit OpenSource zu mischen. Das macht den Mac (für mich) nochmal ein bischen flexibler als Linux. Das gilt allerdings nur für den klassichen Desktop-Rechner. Jedes andere Einsatzgebiet ist mit Linux (oder einem anderen freien *NIX inkl. GNU Tools) deutlich besser bedient.

BadHorsie
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du verheimlichen willst, dass du dir keinen mac leisten kannst, aber trotzdem nicht als windozen-n00b abgestempelt werden willst
 
Nachtrag:

Außerdem wäre Mac OS X nicht das was es ist wenn es kein Linux und die GNU Tools gäbe. Software unter der GPL zu entwickeln und zu verbreiten hat die gesamte Computerindustrie jetzt schon revolutioniert. Es ist gut und wichtig daß es Linux mit all seinen Unterprojekten gibt und immer geben wird.

BadHorsie
 
:D

Die Meisten, die ich kenne und Linux nutzen sind voll begeistert davon.
So dachte ich mir, dass ichs auch mal installieren sollte, war mir einfach nicht sicher obs sich lohnt! :cool:

Ich installiers mal auf meiner alten Dose und sehe mal wies mir gefällt!

Vielen Dank!

think_different
 
Natürlich lohnt es sich. Aber erwarte kein WindowsXP (R) (TM) (C) mit WindowsMediaPlayer v10 und OutlookExpress :D

Unter Linux macht man sich in der Regel erst mal Sorgen darum daß der C Compiler inkl. automake und autoconf richtig läuft bevor man den MSN Messenger einrichtet :D

BadHorsie
 
Re: Jo

Original geschrieben von clauer
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!
rotfl rotfl rotfl -> TOT
 
Original geschrieben von think_different
:D

Die Meisten, die ich kenne und Linux nutzen sind voll begeistert davon.
So dachte ich mir, dass ichs auch mal installieren sollte, war mir einfach nicht sicher obs sich lohnt! :cool:

Ich installiers mal auf meiner alten Dose und sehe mal wies mir gefällt!

Vielen Dank!

think_different
Natürlich sind alle LINUX User begeistert, ich hab auch mal dazugehört => hab aber was besseres gefunde :D :D :D :D
 
Viele, die sich mit Linux und BSD auskennen, schätzen die "Aufgeräumtheit" und den logischen Aufbau von BSD Systemen.
Dass Linux stabiler läuft als BSD halte ich für ein Gerücht.

Mögliche Hauptgründe für Linux dürften sein:
- es ist kostenlos
- es läuft auf billigen Rechnern mit wenig RAM
- für Netzwerkserver gut zu gebrauchen
- leistungsfähige Werkzeuge für Hacker verfügbar
- relativ sicher (Viren, Malware)

Da das alles für manche *BSD auch zutrifft, ziehe ich perönlich die BSD Varianten vor ;)

Die Gretchenfrage aber dürfte sein:
Zu welchem Zweck möchte man ein System haben;
z. B. zum Mailen, Briefeschreiben und Surfen; als Spielkonsole; als Hobby und Selbstzweck; als preiswerten Fileserver in einer Produktivumgebung; als Router und Firewall
oder doch lieber für CAD und Grafik Anwendungen, proprietäre Datenbankanwendungen, Finanzsoftware, sehr große Netzwerke etc.
 
Warum Linux? Damit man nicht an eine Firma gebunden ist...
Freie Entwickler-Gemeinde clap
 
Zurück
Oben Unten