Allround Mikrofon für Filmaufnahmen, welches?

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Forummacmenschen,

ich möchte mir gerne ein Mikrofon für Filmaufnahmen kaufen! Habt ihr Erfahrungen welches gut geeignet ist, es soll relativ sensibel sein, für Sprachaufnahmen und um Geräusche aubzunehmen!

Merci
 
hallo

ich verwende ein sennheiser evolution 825S. das wurde mir damals für sprachaufnahmen empfohlen und ich bin damit zufrieden. als tischmikro mit mehrer teilnehmern ist es jedoch nicht geeignet. da es keine phantomspeisung braucht kannst du es auch als externes mikro an der kamera betreiben.

für ein mikro brauchst du eventuell einen voerverstärker. line in geht nicht. ich verwende dazu die videokamera - mikro an die kamera und deren audio ausgang an den line in.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
Characteristik des Mikros

Es scheint, du möchtest nur ganz gezielt Tonequellen aufnehmen. Da empfielt sich dann eher ein Mikro mit Keulen-Charakteristik oder Nieren-Characteristik als eines mit Kugel. Kugel wäre für Atmos, also Umgebungsgeräusche, besser. Niere liegt in der Mitte.
Ich persönlich verwende das Sennheiser ME 66 mit Unterteil K6-P (für Phantomspannung aus Batterie) und bin damit sehr zufrieden. Zubehör (Angel, Pistolenhalterung, Korb, Fellwindschutz, Schaumstoffwindschutz) gibt es für jeden Bedarf. Die Sennheiser werden oft von Profis in Fernsehn und Rundfunk eingesetzt, auch dieses ME 66. Da es Keulen-Charakteristik hat, nimmt es vor allem auf einen Punkt hin auf, wobei die Geräusche drumherum kaum aufgenommen werden.

Es lohnt sich vielleicht mal bei Slash-Cam - Zubehör - Mikros nachzulesen.
Auch nicht schlecht, die Informatinen bei Movie-College zum Thema Mikrofone. Dort dann auch mal unter Richtcharakteristik nachsehen.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten, ich habe vor einen kleinen Dokumentarfilm über eine DDR Druckerrei zu machen, alles MiniDV, für ein Referat, ich muss ein kleines Interview führen hätte aber Interesse das Rattern der Druckmaschine aufzunehmen, später sollte das Mic auch einsetzbar für Dialoge sein!
 
ich habe mir mal das Sennheiser ME 66 angesehen, es wirk überzeugend! Tolle Sache! Danke für die Anregung!
 
Anschlussfrage

Du solltest aber auch wissen, wie du das Mikro anschließen willst. Bei den größeren DV Kameras wird es über XLR Stecker angeschlossen, für die man dann aber einen Adapter benötigt. Bei der Canon XL1S ist solch ein Adapter in eine Schulterstütze integriert. Wenn du eine kleinere DV Kamera hast mit Klinkeneingang (wie bei den Canon MV Modellen), dann musst du von XLR auf Klinke gehen, erst auf große (also mit einem Kabel, welches auf XLR beginnt und auf Klinke endet), dann über Adapter auf kleine. Das sollte gehen. Die Aufnahme ist übrigens auf einem Kanal, also mono. Will man stereo, braucht man noch ein Mikro für den zweiten Kanal.

Für gelegentlich ist das ME 66 recht teuer. Da könnte auch schon etwas viel Einfacheres reichen.
Wenn ich mal kleinere Interviews mache, wo mit die Bildqualität nicht allzuwichtig ist, und nur mit meiner Canon MV 400 unterwegs bin, dann benutze ich ein Sony F-V420 Gesangs-Mikrofon. Das ist robust und im Ton vollkommen ausreichend. Hält man es an eine Geräuschquelle, so nimmt es auch dort Ton auf.

Donald
 
Re: Anschlussfrage

Original geschrieben von Donald Townsend
Du solltest aber auch wissen, wie du das Mikro anschließen willst. Bei den größeren DV Kameras wird es über XLR Stecker angeschlossen, für die man dann aber einen Adapter benötigt. Bei der Canon XL1S ist solch ein Adapter in eine Schulterstütze integriert. Wenn du eine kleinere DV Kamera hast mit Klinkeneingang (wie bei den Canon MV Modellen), dann musst du von XLR auf Klinke gehen, erst auf große (also mit einem Kabel, welches auf XLR beginnt und auf Klinke endet), dann über Adapter auf kleine. Das sollte gehen. Die Aufnahme ist übrigens auf einem Kanal, also mono. Will man stereo, braucht man noch ein Mikro für den zweiten Kanal.

ich hab mir damals beim händler ein kabel machen lassen xlr auf miniklinke. dadurch kann ich es direkt an der kamera anschliessen, und es nimmt auf beiden kanälen auf. gibt es auch fertig zu kaufen -> zum beispiel hier

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo

@ Wildwater: Der Adapter ist natürlich ein Weg. Der macht aber nur bei Stereo-Mikros Sinn. Ansonsten ist die Aufnahme auf beiden Kanälen identisch. Den Effekt bekommt man auch ohne Kabel hin. In FCE oder FCP einfach den einen Kanal kopieren und in die zweite Audiospur (, die zwar gefüllt aber ohne Ton ist) setzen.

Donald
 
Ich habe mal recherchiert wie teuer das Sennheiser ME 66 ist, das ist mit mindestens 199 € naürlich auch recht teuer, für die gelegentlichen Projekte ist das ein wenig überdimensioniert. Das mit der Miniklinke auf XLR war mir klar, allerdings habe ich so einen Adapter z.B. bei Saturn noch nicht gesehen! Eine Preisklasse drunter wäre schon besser! Also ich habe ein Aiwa Minimic auf Miniklinke und es hat auch immer funktioniert das ist natürlich nicht amtlich, ist der Unterschied zwischem dem ME 66 und dem ME 64 gross, es wird eins bei Ebay angeboten!
 
Unterschiede

Natürlich gibt es Unterschiede. Das ME 64 ist kürzer. Bei Sennheiser findest du eine grafische Übersicht.
Das ME 64 ist nicht so sehr auf einen Punkt ausgerichtet wie das ME 66, da es anders als das ME 66 nur Nieren- und keine Super-Nieren/Keulen-Characteristik besitzt, bedingt durch die kürzere Bauform.
Für deine Zwecke wird es reichen. Je nach Preis bei Ebay solltest du vielleicht Treuhand nutzen, denn Kondensator Mikros sind sehr empfindlich und nehmen von daher leicht Schaden.

Donald
 
Eine Frage hätte ich noch diesbezüglich der "Speiseadapter", mir ist klar dass es sich nicht um Essen handelt :) aber wo ist denn der Unterschied zwischen dem "K6" und dem "K6-P", bei Ebay gibt es das Sennheiser ME 64 mit K6-P und wo bekomme ich generell einen Miniklinke auf XLR Anschluss her, so dass es in meine Sony Cam passt!
Ich war schon auf der Sennheiser Seite aber so richtig schlau werde ich nicht aus den Speiseadaptern!
 
Original geschrieben von Don Caracho
… wo bekomme ich generell einen Miniklinke auf XLR Anschluss her, so dass es in meine Sony Cam passt!

das müsstest du bei einem musikwarenhändler bekommen. wie ich schon sagte als fertiges kabel.

wildwater
 
Speiseadapter

Das mit dem Speiseadapter ist ganz einfach: Das Mikro braucht eine sogenannte Phantomspeisung, also eine Spannung. Die liefert entweder die Kamera (nur die teueren Profimodelle bieten die richtige Phantomspeisung, meine Canon XL1s hat zwar eine Phantomspeisung auf dem XLR liegen, doch die reicht nicht aus) oder der Speiseadapter, der dann noch eine Batterie aufnimmt, die die Spannung liefert. Über Klinke ist das mit der Spannung eh nicht möglich.
Du brauchst also den K6-P.
Adapter von XLR auf Klinke bekommst du beispielsweise bei Reichelt (Stichwort XLR-Adapter). Der XLR-Stecker auf 6,3 mm Klinke (NTA 222) kostet 5,90 €, der XLR-Buchse auf 6,3 mm Klinke (NTA 217) kostet 8,40 €. Da die Sony aber eine 3,5 Klinkenbuchse haben dürfte, musst du nochmal reduzieren mit 6,3 Klinkenbuchse auf 3,5 Klinkenstecker. Das Ding kostet unter einem Euro.
Du kannst natürlich direkt ein Kabel mit XLR-Kupplung (buchse) nehmen, das auf 6,3 mm Klinkenstecker endet und reduzierst dann dieses. Das Kabel kostet ab 7,25 € (0,5 m), je nach Qualität.

Donald
 
Ich habe nochmal auf die Sennheiser Seite geschaut, nachdem ich mir noch mal alles dreimal durchgelesen habe ist wohl dieser k6-p nur für Phantomspeisung und das KP für beides, also käme wohl doch nur das K6 in Frage! Ich habe mal einen Auszug dem PDF Dolument dieser Speisegeräte!
Mit den Speiseadaptern K6 und K6P werden die aufschraubbaren Mikrofonmodule des System K6 mit Strom versorgt und an die nachfolgenden Verstärker angepaßt. Der Speiseadapter dient auch als Griffstück. Über die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des Systems K6 informiert die beiliegende Systemübersicht. Ausführungen K6 Speisedapter für Batterie- und Phantomspeisung. Schaltbarer Tiefenfilter, Ein-/Ausschalter, Batterie-Test-LED. K6 P Speisedapter für Anschluß an Phantomspeisung. Schaltbarer Tiefenfilter, Ein-/Ausschalter. ...-C diese Speiseadapter werden ohne Zubehör geliefert K6-CL Wie K6, aber mit geringerer Empfindlichkeit (-18 dB) Batteriebetrieb ( K6 ) • Batterie einsetzen ( Mignon / LR 6, 1,5 V, Polarität beachten!) und Mikrofonmodul aufschrauben. • Einschalten, dabei Batterie-Test durchführen. Blitzt die LED hell auf, ist die Batterieleistung ausreichend. Glimmt die LED nur schwach, Batterie umgehend erneuern! Unnötigen Stromverbrauch vermeiden - nach Gebrauch ausschalten. • Bei Phantomspeisung wird automatisch der Batteriebetrieb ausgeschaltet. Betrieb mit Phantomspeisung ( K6 P ) Der Speiseadapter K6P bezieht die Versorgung für die Mikrofonmodule nur über die Anschlußleitung (Phantomspeisung).
 
Natürlich den K6

Habe mich vertan - der K6 muss es sein. Das ist der mit der Batterie. Der K6 P setzt Phantomspeisung durch eine andere Quelle voraus. Hat man den K6 und es liegt eine externe Phantomspeisung vor, sollte diese abgeschaltet werden, um Störungen bzw. Fehlfunktionen zu vermeiden.

Donald
 
Zurück
Oben Unten