Fehler: Beim letzten Aufnahmeversuch wurden ausgelassene Bilder entdeckt

A

amarte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich verwende erst seit kurzem ein apple powerbook g4, um damit u.a. mit final cut express 2 meine filme zu schneiden.

jedoch bekomme ich beim capturen / aufnehmen von meiner sony pc100e nach gut 2 sekunden folgende fehlermeldung: "Beim letzten Aufnehmeversuch wurden ausgelassene Bilder entdeckt"

weiss jemand abhilfe?
danke,
adrian
 
Hallo


Ich kenn mich zwar mit deinem Problem nicht wirklich aus aber ich habe dir mal das hier rausgesucht.
Vielleicht bringt dich das ja weiter.

Ach ja ich hatte bei googel mal nach ausgelassene Bilder gesucht und dachte mir das könnte dir helfen.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier das Problem...

Ich versuche nun gerade auf meinem neuen PowerMac G5 (Dual 2.0, siehe Signatur) über Formac Studio TVR VHS-Material zu digitalisieren.
Auch bei mir erscheint bei jedem Aufnahmeversuch die oben beschriebene Fehlermeldung!
Wenn ich es nach dem Erscheinen der Fehlermeldung noch einmal probiere, kommt die Fehlermeldung: "Die Aufnahme hat das Ende des Bands erreicht", was natürlich nicht stimmt.

Ich habe FileVault _nicht_ aktiviert! An der Leistung des Systems dürfte es auch nicht liegen.

Vielleicht weiss ja jemand Rat, vielleicht irgendeine Einstellung?! Ich möchte das Material nämlich schon digitalisieren :(

Danke!


EDIT: in iMovie erscheint im Moment gar kein Bild... :confused:

Der weiter oben aufgeführte Link funktioniert übrigens nicht (mehr?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun einmal iMovie geöffnet hatte, erscheint auch in FCE kein Bild mehr! :confused:
Neustart schon versucht, bringt nichts...

Bin nach wie vor dankbar für alle Tipps :)
 
amarte schrieb:
hallo!

ich verwende erst seit kurzem ein apple powerbook g4, um damit u.a. mit final cut express 2 meine filme zu schneiden.

jedoch bekomme ich beim capturen / aufnehmen von meiner sony pc100e nach gut 2 sekunden folgende fehlermeldung: "Beim letzten Aufnehmeversuch wurden ausgelassene Bilder entdeckt"

weiss jemand abhilfe?
danke,
adrian

dropped frames haben haeufig was mit der Geschindigkeit deiner Festplatte zu tun. Wenn du einen externen Drive an einem PB verwendst kann das zu Problemen fuehren.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58640

Auf einem G5 sollte das aber keine Rolle spielen. Gibt es irgendwelche Treiber oder Firmware updates fuer die Formac TVR?

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
dropped frames haben haeufig was mit der Geschindigkeit deiner Festplatte zu tun. Wenn du einen externen Drive an einem PB verwendst kann das zu Problemen fuehren.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58640

Auf einem G5 sollte das aber keine Rolle spielen. Gibt es irgendwelche Treiber oder Firmware updates fuer die Formac TVR?

Cheers,
Lunde

Also, mit der Formac-Software sehe ich das Bild und kann aufnehmen. Vielleicht nehme ich es eben einfach da auf und importiere es dann in FCE.

Nach Firmware Updates / Software Updates schaue ich gleich einmal!

Ich habe auch keine externe Festplatte angeschlossen, alles geht über eine 160GB 7.200 RPM Serial-ATA Festplatte... :confused:

Ich werde weiter experimentieren, danke schon einmal für die Tipps :)
 
Also, das Problem liegt auf keinen Fall am Formac Studio TVR!
Ich habe soeben versucht, mittels iLink von meinem mini-DV Camcorder aus zu importieren. Es kommt die selbe Fehlermeldung!
Steuerung des Camcorders bzw. Aufbau der Verbindung an sonsten einwandfrei. Aufname mit iMovie funktioniert auch super.

Warum werden immer ausgelassene Bilder entdeckt?!?! :confused:

HELP!

Ich habe mir eigentlich FCE zugelegt, um mich von iMovie trennen zu können, jetzt muss ich die Clips in iMovie aufnehmen, dann importieren usw... :(
 
*threadnachobenschieb*

Wo sind denn hier die ganzen FCE-Experten? :confused: :(
 
Nenn mir mal die aktuellen einstellungen. helfe dann gerne.
 
Hi MartinMove,

welche Einstellungen meinst Du? Es gibt so viele :confused:
 
Ergänzung:

Ich habe im Moment alle Standardeinstellungen, d.h. nach der Installation von FCE noch keine Änderungen vorgenommen. Gibt es eine spezielle Einstellung, auf die ich achten sollte? Ich kann auch alle Einstellungen einfach hier posten, wenn ihr sicher seid, dass das etwas bringt...
 
cschirmbeck schrieb:
Ergänzung:

Ich habe im Moment alle Standardeinstellungen, d.h. nach der Installation von FCE noch keine Änderungen vorgenommen. Gibt es eine spezielle Einstellung, auf die ich achten sollte? Ich kann auch alle Einstellungen einfach hier posten, wenn ihr sicher seid, dass das etwas bringt...


Guten Morgen,

ohne Nennung von Einstellungen kommen wir hier nicht weiter. Ausgelassene Bilder beim Einspielen von Videos waren früher immer ein Fingerzeig, dass was im System grundsätzlich verkehrt läuft bzw. durch falsche Einstellungen Ressourcen nicht ausreichen. Bei Windows bedeutete das z.B., dass die Festplatte dringend mal defragmentiert werden sollte, bevor man weiterarbeitete (was hier nicht notwendig ist -> anderes Dateisystem).

Zuerst müßten wir mal sehen, ob die Ursache ausserhalb FCE oder in FCE selbst zu suchen ist. Dazu sind dann z.B. mal Angaben nötig, wie es mit der Aktivitäts-Anzeige während der Videoübertragung aussieht (sind da z.B. noch 20 andere Programme offen???), da das Wegschreiben des Videos auf die Platte ein zeitkritischer Vorgang ist und nicht gepuffert werden kann. Mit anderen Worten, wenn das System dann noch mit dem Surfen im Netz beschäftigt ist, könnte es passieren, dass da ein paar Bildchen verloren gehen... Dann fehlt z.B. die Angabe, wieviele Bilder verloren gehen und und und...

Da meine Kristallkugel leider gerade in der Reparatur ist ;) , bin/sind ich/wir auf die Nennung einiger Informationen angewiesen, ansonsten kommen wir dem Problem nicht auf die Spur....

morgendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahnrolli

ich vermute, dass das Problem innerhalb von FCE zu suchen ist. Denn, wie gesagt, mit iMovie kann ich problemlos Filme importieren.
Darüber hinaus arbeite ich auf einem PowerMac G5 Dual 2.0 (1,5 GB RAM) und 128 MB Grafik, und benutze auch keine externe Festplatte, daran dürfte es also auch nicht liegen.

Ich werde jetzt noch einen Aufnahmeversuch starten und die Aktivitäts-Anzeige beobachten, und auch weitere Einstellungen hier posten.

Danke jedenfalls für die Hilfe! :)
 
Mit Capture now müsste es eigentlich gehen, denn da erzeugt FC einen eigenen Timecode unabhängig davon, was vom Sourcemedium herkommt. Könnte auch ein Konflikt im Firewireprotokoll sein. Heute bei der FCP-Class im Apple Store hatten wir genau so einen Fall. Ich glaube sogar es war die gleiche Kamera, bin mir aber nicht sicher. Allerdings wusste der Trainer auch keinen Rat.
 
@bebo
Es funktioniert auch mit "Capture now" nicht :(
Wie gesagt, ich starte noch einmal einen Versuch. Glaubst Du wirklich, es liegt an der Kamera (GR-DVP7)?
Ich hatte ja auch schon einmal versucht, über Formac Studio TVR aufzunehmen -- auch dort funktionierte es in iMovie perfekt, aber in FCE erschien die gleiche Fehlermeldung...

Wie gesagt, ich poste die Einstellungen... :rolleyes:
 
Was mir beim Lesen jetzt noch aufgefallen ist, Du erwähnst immer Formac Studio DVR.

Meine Frage nun: Ist die Kamera direkt am Mac via FireWire angestöpselt oder sitzt Formac noch dazwischen?

Hintergrund: Ich hatte anderswo gelesen, dass Formac über Firewire Strom zieht - könnte das die Ursache für Aussetzer sein?

Bebo schrieb:
Könnte auch ein Konflikt im Firewireprotokoll sein. Heute bei der FCP-Class im Apple Store hatten wir genau so einen Fall. Ich glaube sogar es war die gleiche Kamera, bin mir aber nicht sicher. Allerdings wusste der Trainer auch keinen Rat.

Das hatte mich darauf gebracht - aber vielleicht ist es ja noch was ganz anderes...

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
@bahnrolli

Nein, die Kamera schliesse ich direkt per FireWire an (ist eine MiniDV Kamera) -- und wie gesagt, mit iMovie läuft alles einwandfrei, es kann also nicht an der Kamera liegen. Ich nehme an, dass man irgendwo in FCE eine Einstellung ändern muss...

Ich werde die Einstellungen auch posten, habe nur noch keine Testaufnahme durchführen können...
 
... und Formac ist abgezogen?


regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Ja, Formac ist abgezogen...

So, es zieht mich jetzt noch einmal nach draussen -- gehe nochmal joggen... also immer noch nichts mit Einstellungen posten :D
Aber demnächst schaffe ich es dann...

Wie gesagt, danke für die engagierte Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten