Panther mag keine USB 2.0 Platten??

Mamoulian

Mamoulian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Um mich am Rande mal vorzustellen - erstes Posting hier :D - bin seit etwas über einem Jahr Mac Besitzer, lebte vorher zu 60% unter Linux und 40% Windows.

Die Vorgeschichte, nicht ganz unwichtig:
Ich habe mir vor einigen Wochen eine externe 80 GB Trekstor USB 2.0 zuelegt. Hauptsächlich als Backup Medium und um selten gebrauchte Sachen auszulagern. Mein System kam ursprünglich mit Jaguar, Ende des letten jahres hielt der Panther einzug (keine komplette Neuinstallation, Archive Installation oder wie es heisst, ist später wichtig!). Da ich aus alter Gewohnheit mehr am System rumgemurkst habe asl es eigentlich nötig ist wollte ich Panther komplett neu installieren. Also, alles was wichtig ist auf das USB Laufwerk gepumpt, Panther CD rein und ab die Post :)

Alles Bestens, Panther war installiert, nun sollte das Backup wieder rauf - Pustekuchen! ;(
Sobald ich versuchte eine Datei von USB Platte auf internet HDD zu kopieren dauert es sehr lang (es kam auch kein Kopier-Dialog), beide Finder Fenster reagierten nicht mehr und das Farbrad dreht sicht. Finder eingefrohren. Ein Check der Platte ergab: Alles OK. Das Apple Backup Programm konnte auch das vorher gesicherte Backup (immerhin ein 36 GB Ordner) komplett durchleuchten und korrekt den Inhalt der Sicherungen wiedergeben. Aber wie gesagt nichst zurück spielen :angry:

Fakt ist: Vorher ging es.
Unterschied ist: Bei der vorherigen Installation wurde Jaguar zuerst installiert, Panther später,

Zu verlieren hatte ich ja nix, daher habe ich Jaguar installiert und schwups konnte ich wieder problemlos auf die USB Platte zugreifen. Kann also nur ein Treiberproblem sein. Der Treiber ist bei der 1. Panther Installation wohl nicht überschrieben worden, bei der Neuinstallation scheint ein verbuggter Treiber vorhanden zu sein.

Kennt sich jemand hiermit aus?

Alternativ könnte ich eine weitere IDE Platte in den Apple packen, unter Jaguar die Dateien auf die 2. Platte kopierne und das Backup nach erneuter Panther Installation von dort aus holen. Das würde aber nicht das Kernproblem lösen - die USB Platte!!

Dankbar für jede Idee!
 
Ich weiß nicht ob es Dir Hilft aber vielleicht solltest Du bei Panther Dein USB 2. Treiber Aktualisieren.

Das habe ich bei Apple rausgefunden:

Mit dem 10.3.2 Update wird die Funktionalität und Zuverlässigkeit für Mac OS X v10.3 "Panther" verbessert. Es wird für alle Benutzer empfohlen.

Die wichtigsten Änderungen sind:

* Verbesserungen in File Sharing und Verzeichnisdiensten bei gemischten Mac und PC-Netzwerken
* Verbessertes Drucken auf PostScript Drucker
* Verbesserte Schriftenverwaltung
* Aktualisierungen in den Programmen "Mail" und "Adressbuch"
* Neue ATI und NVIDIA Grafiktreiber
* Verbesserungen aus dem Update auf 10.3.1 zu FileVault, FireWire 800, WebDAV und Drucken via USB
* Integration der vorhandenen Security-Updates
*
Weitere Informationen zu diesem Update finden Sie im Internet unter http://www.info.apple.com/kbnum/n25652

Wichtiger Hinweis:

Apple hat ein Problem bei externen FireWire Festplatten entdeckt, die den Oxford 922 Bridge Chipsatz und die Firmware der Version 1.02 verwenden. Durch dieses Problem können die Daten auf dem Festplattenlaufwerk verloren gehen. Obwohl dieses Update entsprechende Verbesserungen enthält, empfiehlt Apple, dass Sie die Firmware Ihres FireWire Laufwerks aktualisieren. Weitere Informationen erhalten Sie bei dem Hersteller Ihres Laufwerks.

Gruß Aquanaut
 
das Problem hab ich auch mit USB 2.0 (unter 10.3.4)...

@ aquanaut
da wird doch nur von Firewire-Platten gesprochen?
 
Danke, nach der Installation hatte ich ein Update auf 10.3.4 gefahren, das hat leider nicht geholfen :rolleyes:

Oder gibt es noch eine nicht im Standard-Update enthaltenes USB Update?
 
Einzige Idee die ich bis jetzt habe: Treiber von Jaguar in Panther installieren. Aber welcher ist das? Und wo steckt er? So tief stecke ich noch nicht im Mac :) Könnte aber auch negative Seiteneffekte haben, man weiss ja nie.

Plan wäre:
- Jaguar Treiber in Panther installieren
- Backup Restore
- Original Panther Treiber wieder reinpacken.

Danach könnte ich die Platte auch formatieren um zu sehen on das etwas bringt. Noch brauch ich die Daten!

Einen ähnlichen Beitrag habe ich gerade hier gefunden. In dem Artikel wird ein msdosfs.kext erwähnt, hört sich für mich aber eher nach einem DOS FS Treiber an, hilft mir ja nicht wirklich weiter (Platte ist mit HFS+ formatiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß es spricht nicht unbedingt das Problem an.

Ich habe gerade bei "Trakstor.com" geschaut da gibt es leider nur PC Treiber.

Schau doch mal bei Versiontracker.com rein, vielleicht gibts da einen Treiber.

Bis jetzt hatte ich leider noch nichts an meinem USB 2. Anschluß, deswegen kann ich nicht viel beisteuern aber sonst habe ich mit Panther überhaupt keine Probleme.

Ansonsten, das wäre doch was an Apple zu schreiben denn wenn es Ihr Fehler ist müßen sie es auch beheben.

Gruß Aquanaut
G5/1800 Single/1,5 GB RAM
 
Habe gerade eine Mail an Trekstor losgelassen. Auf der beiliegenden CD ist übrigens ein Mac Treiber - hilft leider nicht. Mail an Apple folgt jetzt...
 
Sag uns bescheid wie es ausgegangen ist, bin gespannt.
 
Naja, bei Apple kann es ja einige Tage dauern, bisher habe ich noch keine schnelle Antwort von einem Hersteller bekommen.

Noch habe ich ja die Hoffnung das hier jemand eine zündende Idee hat :cool:
 
Bis jetzt hat noch niemand reagiert, wundert mich auch nicht.

Ich habe die externe HDD erstmal in eine interne gewandelt, jetzt klappt der Zugriff zumindest ohne Probleme und ich komme an meine Daten ran :D
 
Einige wollten ja informiert werden wie die Angelegenheit ausgegangen ist:

Es ist nichts passiert! Trekstor hat nicht einmal geantwortet! :mad: Von Apple habe ich ein paar Links bekommen, alle nicht wirklich hilfreich.

Meine externe USB Platte lebt somit vorerst als interne, vielleicht bringt der Tieger ja Besserung :)
 
Im Gegensatz zu dir hat TrekStor mir vor kuzem auf eine Support-Anfrage geantwortet:

die Probleme mit OS 10.3.5 sind uns bekannt. Wir arbeiten momentan an einer
Lösung des Problems. Leide kann ich derzeit noch nicht sagen wie lange es
dauern wird.
 
Hab jetzt nicht alle Einträge gelesen, aber ich hatte auch das Problem mit einer TrekStore USB 2.0 Festplatte. Ich hab sie dann einfach zurückgegeben. Nun habe ich eine FireWire FP und die funktioniert natürlich.
 
Hatte auch Probleme mit USB 2.0 Platten und gehe jetzt auch auf FW. Die Funzen echt super und sind auch spürbar schneller. Ach, ......ist auch mein ersten Beitrag hier im Forum. Und ich sage einfach mal Hallo an alle :)
 
Also kann man sagen, es gibt keine wirkliche Lösung zu dem externe USB HD Problem?
 
Der Support hat mir erzählt, es sei einer Kundin gelungen, die Platte unter OS 9 mit HFS(+?) zu formatieren und dann problemlos unter X zu nutzen ... ob das wirklich funktioniert, konnte ich mangels OS 9 leider noch nicht testen ...
 
Treiber geschickt bekommen

Hi,

ich habe von der Firma Trekstor gerade einen OS X Treiber für meine USB-Platte geschickt bekommen. Oh Wunder, habe echt nicht dran geglaubt.

Kann das Ding hier leider nicht hochladen, aber ich schicke das gute Stück gerne per Mail weiter. (ist 120 kB groß) Meldet euch einfach hier!

(getestet habe ich noch nicht, schreibe dann aber, ob :D oder :mad: )

Grüße
Chrischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch über dieses Problem gestolpert bin, habe ich nun aber die Lösung:
bei Hostpowered Platten (also ohne eigenes Netzteil) muss man für den Powerbookbetrieb entweder

a) ein aktives Hub benutzen (mit Netzteil)
b) ein USB Kabel mit 2 Anschlüssen und diese an beide USB Ports des Powerbook anschließen, dann funktioniert es tadellos (die meisten dieser Platten haben solche Kabel im Lieferumfang enthalten, nur sind die beiden Stecker zu nah zusammen, Abhilfe schafft da z.B. ein USB Verlängerungskabel von einem alten CardReader o.ä.)

Ich hoffe damit endlich mal Klarheit geschafft zu haben :)
 
Kann ich nur bestätigen.

Das seltsame ist: Am PB muss wie du auch 2 usb ports nutzen (Daten+Strom). An einem alten PC-Notebook mit USB 1 brauch ich nur das Datenkabel. Der Strom wird mit eingespeist...
 
Zurück
Oben Unten