(U. a.) Öffentlich-rechtliche Radiosender am iPhone

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.264
Reaktionspunkte
4.680
Good ol' Radio is back!

Hat etwa irgend jemand ein FM-Radio am iPhone vermisst? :rolleyes:
Keine Sorge, alles da! Dauert nur ein paar Minuten. Kann sogar aufnehmen!


Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Die kostenlose Applikation FStream aus dem App Store (Direkt-Link) laden und am iPhone installieren. Keine Ahnung, ob das auch mit anderen iNet-Radio-Playern funktioniert, mit diesem geht's jedenfalls (sogar in der U-Bahn).

2. In der App rechts unten zu "More" gehen, dort wiederum unten auf "Web Management". "Server Activation" einschalten, das Passwort ändern und die angegebene URL am Mac in Safaris Adressleiste eingeben. Dort dann auf der Website Name/Passwort wiederholen und "FStream Favorites" anwählen.

3. Name, URL, Format und Bitrate für die Sender wie folgt ausfüllen, dann auf das Disketten-Symbol klicken (damit werden die FStream-Einträge auf dem iPhone synchronisiert), den nächsten Sender mit dem Plus-Zeichen. Die Sender stehen dann im Player (Notensymbol unten links) zur Verfügung.

(Ich habe "Links automatisch umwandeln" in der Foren-Software mal eingeschaltet gelassen, damit funktionieren ein paar URLs auch direkt über iTunes.)

Name
URL
Format
Bitrate

ORF FM4
mms://stream1.orf.at/fm4_live
wma
128

ORF Ö1
mms://stream4.orf.at/oe1-wort
wma
128

ORF Ö3
mms://gcssrv.pkf.speednet.at/WSX/oe3_live
wma
128

ORF Radio Wien
mms://stream4.orf.at/radiowien_live
wma
128

Bayern 3
http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u
mp3
128

Bayern 4 Klassik
http://streams.br-online.de/bayern4klassik_2.m3u
mp3
128

Bayern 5 aktuell
http://streams.br-online.de/b5aktuell_2.m3u
mp3
128

ORF Radio Salzburg
mms://streaming.conova.com/ORF_Salzburg_live
wma
128

WDR 1LIVE
http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u
mp3
128

SWR1 BW
http://213.200.97.110:80/swr1bwlive/livestream.mp3
mp3
128

SWR1 RP
http://213.200.97.110:80/swr1rplive/livestream.mp3
mp3
128

M94.5
http://stream.m945.mwn.de:80/m945-hq.ogg
ogg
128

Bremen Vier
http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_mp3_w49a
mp3
128

Deutsche Welle
http://c13010-ls.i.core.cdn.streamfarm.net/dwworldlive-live/13010dwrde64.mp3
mp3
64

hr1
http://c17000-l.i.core.cdn.streamfarm.net/17000hr/live/3435hr1/de_96.mp3
mp3
128

rbb kulturradio
mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/kulturradio-live.wma
wma
128

WDR funkhaus europa (sehr schräg)
http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w20a
mp3
128

RS2 Berlin
http://tiscali.project-fx.de/play.wma?radio=rs2
wma 128

on3radio
http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_w9a
mp3
128

rbb radio eins
mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/radioeins-live.wma
wma
128

rbb multikulti
mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/multikulti-live.wma
wma
128

SR Unser Ding Zukunft
http://webchannels.sr-online.de:8000/unserding-zukunft
mp3
96

SR Unser Ding Schwarz
http://webchannels.sr-online.de:8000/unserding-schwarz
mp3
96

HR YouFM
http://c17000-l.i.core.cdn.streamfarm.net/17000hr/live/3219youfm/de_96.mp3
mp3
96

NDR Info
http://lsd.newmedia.nacamar.net/bb/redirect.lsc?content=live&media=mp3&stream=ndr/ndrinfo.mp3
mp3
128

Und schon klappt's mit den Lokalnachrichten unterwegs am iPhone! :D

Vielleicht findet der eine oder andere ja noch andere URLs und die richtigen Dateiformate (die Pflichtfelder in der Konfigurationsmaske), meistens entdeckt man sie irgendwo auf den Web-Seiten der Programmanbieter, für seine Lieblingssender und postet sie hier. Dank im Voraus!

Edit 26. Nov. 08
Ich hab das mal ganz frech aus der FAQ von FStream rauskopiert, weil es mir heute geholfen hat, als plötzlich nur noch Wi-Fi ging und nicht mehr 3G, obwohl in den Optionen ("More" - drei Pünktchen unten rechts) aktiviert; Zitat eingefärbt:

FStream iPhone seem to work only on WiFi.
The first thing to do is to check that the option to prevent unexpected use of the cellular network is not turned on in the parameters.
If not, it's possible that the connexion to the server take too much time (3G/Edge activation or 3G/Edge network can take a long time on the first acccess). FStream have a time out of 5 seconds, so if the connexion to the server take much than this, FStream will stop the connection.
You can try to load the preset or a webpage with Safari before to activate the 3G/Edge connection and then try to load the stream.


Also FStream schließen, Safari öffnen, eine Website laden lassen, und dann geht das Radio auf einmal wieder, als ob nie etwas gewesen wäre...

Edit 6. Dez. 2008
Es gab ein Update für FStream, die Eingabe über das Web-Interface ist vereinfacht, wir brauchen die Screenshots nicht mehr. Ach ja: FStream kann jetzt auch die Radioprogramme aufnehmen!
 

Anhänge

  • iphonefstream-bayern3.PNG
    iphonefstream-bayern3.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 328
  • iphonefstream-Bayern4Klassik.PNG
    iphonefstream-Bayern4Klassik.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 308
  • iphonefstream-Bayern5aktuell.PNG
    iphonefstream-Bayern5aktuell.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 303
  • iphonefstream-orffm4.PNG
    iphonefstream-orffm4.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 307
  • iphonefstream-orfoe1.PNG
    iphonefstream-orfoe1.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlunki, Kipfi, flöx und 2 andere
Aber sobald die App beendet bzw. das iPhone in Standby geschaltet wird, ist ende mit Musik, oder?
 
Durch Update des Programms FStream obsolet, bitte löschen. Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • iphonefstream-orfradiosalzburg.PNG
    iphonefstream-orfradiosalzburg.PNG
    28 KB · Aufrufe: 270
  • iphonefstream-orfradiowien.PNG
    iphonefstream-orfradiowien.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
hier wird das auch diskutiert und es stehen ein paar Adressen im Thread:

www. ipodtouchfans.com/forums/archive/index.php?t-108420.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
Ö3 kommt mit eigenen App
oe3.orf.at/extra/stories/

Fstream
mms://gcssrv.pkf.speednet.at/WSX/oe3_live
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
... ja ja, das gute alte FStream. Schön, dass dies mal wieder jemand auskramt .. ist ne feine App und schlägt so manches designte Radio-App um Längen :D

@ marc2704:

... wenn man FStream beendet, dann endet logischerweise auch die Musik. Wenn das Phone in StandBy geht, dann dudelt es munter weiter. Wenn man das App im Hintergrund laufen lassen will, dann braucht man noch was anderes ;)

Gruß
 
Ö3 kommt mit eigenen App
oe3.orf.at/extra/stories/

Schaut gut aus, hoffentlich kann man damit auch andere Sender empfangen.

Fstream
mms://gcssrv.pkf.speednet.at/WSX/oe3_live

Und bei "Format" gehört wma und bei "Bitrate (kbs)" 128 eingetragen.

Ein gutes Training, mit der iPhone-Tastatur URLs einzugeben ;-)
 
Gibt es auch damit die Möglichkeit Ö1 zu empfangen? Ich sitze meist um die Mittagszeit im zug würde gerne das Mittagsjournal hören.
Gruß,
Bigpietsch


PS: sorry, hätte den Thread genauer lesen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigpietsch: Im ersten Posting an letzter Stelle findest Du die Einträge für Ö1 (FStream).
 
Bigpietsch: Im ersten Posting an letzter Stelle findest Du die Einträge für Ö1 (FStream).

Habakuk, habe das gleich gesehen nachdem ich das Posting geschrieben hatte. Deswegen meine Änderung. Trotzdem danke für deine Hilfe! Mittlerweile läuft Ö1 am iPhone. :D
Vielen, vielen Dank für deinen Thread!!
Echt eine geniale Sache.
Gruß,
Bigpietsch
 
Ich hab das mal ganz frech aus der FAQ von FStream rauskopiert, weil es mir heute geholfen hat, als plötzlich nur noch Wi-Fi ging (und nicht 3G, obwohl in den Optionen unter "More" aktiviert); Zitat eingefärbt:

FStream iPhone seem to work only on WiFi.
The first thing to do is to check that the option to prevent unexpected use of the cellular network is not turned on in the parameters.
If not, it's possible that the connexion to the server take too much time (3G/Edge activation or 3G/Edge network can take a long time on the first acccess). FStream have a time out of 5 seconds, so if the connexion to the server take much than this, FStream will stop the connection.
You can try to load the preset or a webpage with Safari before to activate the 3G/Edge connection and then try to load the stream.


Also FStream schließen, Safari öffnen, eine Website laden lassen, und dann geht das Radio auf einmal wieder, als ob nie etwas gewesen wäre...
 
FStream erfuhr vor ein paar Minuten ein Update, kann jetzt aufnehmen und ist immer noch gratis! Eben getestet: Funktioniert prima! Zahlt sich schon alleine für FM4 aus.
 
Zurück
Oben Unten