brauche kurze soforthilfe

M

mat99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
habe ein paar schriften deaktiviert. jetzt passiert nach dem hochfahren nicht mehr viel. kann finder und alles andere nicht mehr benützen. es liegt am programm diablotin in der library. wie kann ich mac osx.10.3 von cd starten, daß ich dieses tool löschen kann, oder evetuell die systemschriften zurückschieben kann.

neustart mit shift funktioniert nicht!! (ausschalten der erweiterungen)

hilfe!!! (bin grad an einem anderen computer)
 
CD rein, neustart mit gedrückter C-Taste.
 
habe ich schon gemacht, aber ich habe nichts gefunden wo man da wie im finder auf die festplatte zugreifen kann und dateien verschieben/löschen....!!

?
 
Du könntest mit einem anderen Mac über firewire auf den kaputten zugreifen und die Ordner löschen.
 
hab ich nicht die möglichkeit zu...

gibt es nicht eine einfachere nöglichkeit?
 
So wie du es möchtest, geht das leider wohl nicht ...

Ein bootfähiges Volumen ala CD oder DVD hast du wohl nicht?
Mit dem Utility "Boot CD" kann man sich sowas erstellen. Aber vorher halt wenn der Rechner noch funktioniert.

Ohne jetzt lange rumfummeln zu müssen, empfehle ich dir eine Neuinstallation von CD mit der Option "Altes System archivieren". Dadurch geht dir nichts an Daten verloren und du kannst aus dem alten System später noch das herausholen was noch brauchbar wäre.

Dazu von Install-CD starten und oben gesagte Installationsart auswählen.

Schneller wirst du kaum zu einem Erfolg gelangen.

Und beim nächsten Mal bitte die Schriften in Ruhe lassen, ja?
 
ok, danke für die antwort. werde ich wohl so machen..... das mit den schriften war eine anleitung zum schriftenmanagement... naja, wollte die systemschriften aus dem schriftenmenü von freehand verbannen und dort ordnung schaffen, indem die schriften nicht mit den ganzen schriftschnitten in einer latte angezeigt werden. hast du da einen tipp??
 
du könntest noch versuchen, dich als root anzumelden.
dann deinen benutzer-preferencen-ordner auf den schreibtisch legen. das system legt dann einen neuen an und du kannst deine programm-einstellungen wieder zurückkopieren.
sollte auch funktionieren.
 
das sit die geschichte mit apfel+s beim start?!
habe ich gemacht aber ich weiß nicht was ich da eingeben soll...ich komme nicht mal zum verzeichnis wo diese programm liegt...
 
ich glaube, es ist doch die einfachste und schnellste lösung, von cd zu starten und archivieren und installieren auszuwählen.
 
danke. habe es gemacht. alles wieder beim alten. was wird denn nun bei der neuinstallation gelöscht?? bzw. was fehlt bei der neuen version? nur die preference panes und softwareaktualisierungen? dann kann ich ja das alte system löschen, oder? (mit dem diablotin überleg ich mir nochmal....).
 
Zurück
Oben Unten