PowerBook G4 12" - Komische Geräusche

der grimm

der grimm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
0
Geräusche beim Powerbook (12")

Hi,

ich habe nun seit letzten Freitag mein 12" Powerbook und bin prinzipiell zufrieden damit - naja gut, der Akku steht ein klein wenig ab wodurch das PB ganz leicht kippelt, wenn man es aber einmal etwas an der linken hinteren und rechten vorderen Ecke runter drückt, wenn es irgendwo liegt, dann ergibt sich das (wohl weil der Akku dann ein wenig reingedrückt wird.. ansonsten hängt er eben vielleicht einen Milimeter vor).

Was mich aber doch irgendwie stört sind die Geräusche, die das Powerbook jenachdem von sich gibt..

Situation 1:
Das PB ist ausgeschaltet oder im Ruhezustand, es ist auf jeden Fall kalt. Nun öffne bzw. starte ich es. Nachdem OSX hochgefahren ist, logge ich mich ein. Das PB ist nun prinzipiell sehr leise, man hört erstmal nichts außer die Festplatte so dann und wann (das sogenannte Rödeln). Doch wenn man genau hin hört, hört man ab und zu ein "Summen" bzw. "Zirpen" (Geräusche sind nicht immer einfach zu beschreiben..), mal in einem höheren/helleren und mal in einem tieferen/dunkleren Ton. Es hält immer für ca. eine Sekunde an. Ich weiß nicht wirklich, woher das "Summen" kommt, aber es nervt, gerad in höheren Tönen. Vielleicht ist es der Festplattenkopf, wenn er hin und her fährt? Ich wüsste zumindest bisher nicht, was es sonst sein könnte. Unter 10.3.4 tritt es bei mir übrigens häufiger auf als bei 10.3.3 (hier fiel es mir kaum auf)..
Können andere Besitzer des (neuen) 12" PB dies ebenfalls beobachten (im Notfall mal eine Anwendung starten.. das Geräusch kommt zumindest meist vor, während und kurz nach Festplattenzugriffen (dem Rödeln))?

Situation 2:
Ich habe eine ganze Weile mit dem Powerbook gearbeitet und die CPU liegt irgendwann bei 45-50°C: der Lüfter läuft dann. Jedoch läuf er nicht, wie man es von Lüftern gewöhnt ist, so "gleichmäßig", sondern leicht brummend (erinnert mich an ein altes Propellerflugzeug).. das nervt ebenfalls. Ist er defekt? Ist das bei anderen auch so? Er brummert übrigens nur beim leichten Lüften vor sich her.. wenn er z.B. schneller oder auf Hochtouren läuft (wie beim Apple Hardwaretest kurzzeitig) dann läuft er vernünftig.

Situation 3:
Eben lade ich mir den VNC Viewer herunter (kann hier bezogen werden, gratis, VNC = Tool zur Administration über das Netzwerk) und verbinde mich damit zu einem Windows-Rechner. Plötzlich stelle ich einen sehr hohen, recht leisen Piepton (Fiepen) fest. Ich konnte ihn erst nicht so genau orten, weshalb ich andere elektrische Geräte in meinem Zimmer ausschaltete. Und dann hörte ich auch, dass er aus meinem Powerbook kam. Ich habe erst gar nicht verstanden, wieso es auf einmal so ein Fiepen von sich gibt. Geärgert arbeitete ich weiter.. ein paar Minuten später beendete ich dann den VNC Viewer und plötzlich war das Fiepen weg. Testweise hab ich ihn dann nochmal gestartet und mich wieder mit einem Windowsrechner verbunden - und das Fiepen war wieder da! Ich benutze das Netzwerk über die interne Airport Extreme Karte, könnte es an ihr liegen? Also dass sie bei stärkerer Auslastung zu Fiepen anfängt? Hat sowas sonst schon jemand gehabt?


Ich bin nunmal empfindlich bei helleren/höheren Tönen, diese können nämlich echt nerven, wenn man z.B. in einem stillen Raum sitzt. Deshalb stören mich vorallem die Geräusche aus Situation 1 und 3..

So, wäre für sinnvolle Beiträge sehr dankbar!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mein 12" neu bekommen hatte, da hatte ich auch ein recht hohes "Sirren", das immer auftrat, wenn ich die Maus bewegt habe.

Ist aber nach und nach immer schwächer geworden und hat sich dann nach einem Monat selbst erledigt.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir ein ähnliches Phänomen ist, aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht erledigt sich das Thema von selbst.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Ruf beim Support an und erzähle ihnen von diesen Problemen. Wenn sie dir keine probate Lösung anbieten, dann würde ich die 14 Wochen dauernde Umtauschfrist nutzen und das PB gegen ein neues tauschen.
 
Das mit dem Support anrufen wäre wohl keine schlechte Idee. Ich habe das Powerbook nicht bei Apple selbst sondern bei MacTrade gekauft. Kann ich nun trotzdem auch den Apple Support in Anspruch nehmen (also anrufen, ist doch eh kostenpflichtig?)?

edit: Ok, MacTrade hat einen eigenen technischen Support.. dann werde ich dort wohl morgen mal anrufen :/

Bin für weitere Beiträge natürlich trotzdem dankbar! Vielleicht sind die Geräusche ja sogar ziemlich "normal" bzw. zumindest bei quasi jedem PB vorhanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sogenannte "zirpen" oder "schnalzen" ist die Festplatte, die immer irgendwie am rödeln ist.....:D Mein Lüfter ist auch nicht gerade leise, ist aber im Verhältnis zu meinem alten P4 ein wahrer Schatz..
Also laß Dich von den Geräuschen nicht aus der Ruhe bringen, meistens gewöhnt man sich dran;)
Wenn Du auf Dein PB verzichten kannst, und es Dich so sehr stört, kannst Du es immer noch einschicken....?!
 
Den Apple Support kann man auch einfach anrufen, wenn man 20 Minuten warten kann. Da läuft alles zentral über die Seriennummer, also muss man nichts zahlen. Zusätzlich kannst du auch bei MacTrade anrufen, wenn das Gerät absolut nicht akzeptabel ist. :)
 
Ich nochmal. Eine Sache hatte ich vergessen anzusprechen: Ist es beim SlotIn-Combo-Laufwerk normal, dass das Einlegen einer CD/DVD doch recht laut ist?
 
Ja, habe zwar nur ein Combo-Laufwerk, aber auch diese hat mich zu Beginn meiner PB-Karriere durch seine Lautstärke und sein schnalzen in Ungewissheit versetzt. Da es aber seit 2 Monaten trotz Dauerbelastung immer noch funktioniert, nehme ich an, das dies ein "normales" Apple Geräusch ist.
Und ich muß sagen, es gefällt mir :D
 
Original geschrieben von Zeeke
Ich nochmal. Eine Sache hatte ich vergessen anzusprechen: Ist es beim SlotIn-Combo-Laufwerk normal, dass das Einlegen einer CD/DVD doch recht laut ist?

Laut würde ich es nicht nennen, es klingt eher so, als wenn die CD oder DVD
einmal in der Mitte gefaltet und gestanzt wird, auf jeden Fall ein sehr unan-
genehmes Geräusch...

:rolleyes:
 
Also ich steh auf sowas....:D
 
zum fiepsen.

mein pb g4 titanium macht ebenfalls ein fiepsiges geräusch beim aufrufen von verschlüsselten internetseiten. ich benutze ebenfalls airport für netzwerk und internet.
meine vermutung ist der prozessor.

ist aber nicht wirklich laut, wenn der lüfter läuft höre ich es nicht mehr.
 
Re: Geräusche beim Powerbook (12")

Original geschrieben von Zeeke
Situation 3:
Eben lade ich mir den VNC Viewer herunter (kann hier bezogen werden, gratis, VNC = Tool zur Administration über das Netzwerk) und verbinde mich damit zu einem Windows-Rechner. Plötzlich stelle ich einen sehr hohen, recht leisen Piepton (Fiepen) fest. Ich konnte ihn erst nicht so genau orten, weshalb ich andere elektrische Geräte in meinem Zimmer ausschaltete. Und dann hörte ich auch, dass er aus meinem Powerbook kam. Ich habe erst gar nicht verstanden, wieso es auf einmal so ein Fiepen von sich gibt. Geärgert arbeitete ich weiter.. ein paar Minuten später beendete ich dann den VNC Viewer und plötzlich war das Fiepen weg. Testweise hab ich ihn dann nochmal gestartet und mich wieder mit einem Windowsrechner verbunden - und das Fiepen war wieder da! Ich benutze das Netzwerk über die interne Airport Extreme Karte, könnte es an ihr liegen? Also dass sie bei stärkerer Auslastung zu Fiepen anfängt? Hat sowas sonst schon jemand gehabt?

Ha, ich hatte genau dasselbe Problem, allerdings nicht am Powerbook. Bei mir passiert genau das selbe mit meinem Powermac wenn ich mich mit einem Windowsrechner per VNC verbinde. Ich habe aber nicht den blassesten Schimmer was dieses "fiepen" verursacht (kommt aber definitiv vom Rechner und nicht vom Monitor). Es hat mich so genervt, dass ich dann auf Microsofts "Remote Desktop" umgestiegen bin. Das komische ist, dass das Geräusch bei allen VNC-Programmen vorhanden war (VNCViewer, Chicken of VNC, etc.). Also zumidest diese "Situation" hat nix mit deinem Powerbook zu tun, sondern eher mit (neueren?) Macs im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von HAL9500
Laut würde ich es nicht nennen, es klingt eher so, als wenn die CD oder DVD
einmal in der Mitte gefaltet und gestanzt wird[...]

*rotfl *
 
CD-LW

Hi,

das mit dem Slot-In Laufwerk ist normal, hab mich auch am Anfang immer erschrocken.
Jetzt hab ich seit 2 Wochen ein Autoradio mit CD-SlotIn und was soll ich sagen:

DAS Teil stanzt die CDs :eek: , funktioniert aber tadellos.
Dagegen ist das PB völlig harmlos.

Was das fiepen angeht: keine Ahnung :confused:

mfg,

g3ler
 
Hallo,
zu dem CD Geräusch... Denke das dies normal ist. Meins im 15" ist auch etwas lauter beim einziehen.

zum Fiepen... Das ist so eine Sache. Denke nicht das dies auf Programme zurückzuführen ist. Habe es an meinem PB auch. Habe mich allerdings gleich an den Apple Support gewandt! Solltest du auch machen und laß dir von denen bloß nichts erzählen von wegen, normales Betriebsgeräusch usw. Finde dieses Fu**ing hohe Piepsen oder wie auch immer, total streßig und nervend. Für dieses Geld sollte man was anderes erwarten! Bekomme mein Gerät warscheinlich am Freitag wieder. Wird zur Zeit wegen dem Piepsen an der Hintergrundbeleuchtung repariert!??? (Ausage Apple Support). Für weitere infos unbedingt mal das Forum durchsuchen. Poste aufjeden Fall wie die Sache ausgeht.

Hier noch ein Link zu meinem Fall... https://www.macuser.de/threads/powerbook-g4-17-es-knistert-unter-der-tastatur.26750/
 
Wäre sehr nett, wenn du mal berichtest, wie das bei dir ausgegangen ist.



Ich habe heute Abend übrigens noch eine etwas komische Sache festgestellt: Fahrt mal mit einem Finger auf dem Alu-Gehäuse eures PBs umher. Besonderes der Bereich über der Tastatur und links und rechts sowie über und unter dem Touchpad.. kribbelt es euch da auch manchmal an manchen Stellen (wechseln) im Finger?!
 
Habe ich bei meinem neuem 15" auch bemerkt. Ist aber mehr wie eine leichte Vibration.
Werde noch mal drauf achten, wenn mein neues (siehe hier Ende der Woche da ist.


Gruß, Jeff
 
Jo, hatte ich auch mal und als dieses komische virbiereren weg war, verbog sich die Aluschiene der Tastatur links unten 1mm nach oben.
Gehört, da es ja doch einige betrifft, wohl zum Standardprogramm der PB :D
 
Okay.. dann bin ich ja beruhigt..... :)

*kribbel kribbel*
 
Geräusche

Hi,

andere Firmen haben dieses Problem auch. Deshalb sollte man es noch lange nicht hinnehmen.


Gruss,

Grmpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten