MacBook (Late 2008): Panels!

Welches MacBook/Panel hast du?

  • MacBook 2.0GHz - AUO Panel

    Stimmen: 93 22,0%
  • MacBook 2.0GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 107 25,3%
  • MacBook 2.4GHz - AUO Panel

    Stimmen: 63 14,9%
  • MacBook 2.4GHz - LG/Ph Panel

    Stimmen: 99 23,4%
  • MacBook 2.0GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.4GHz - ChiMei Panel

    Stimmen: 19 4,5%
  • MacBook 2.0GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 5 1,2%
  • MacBook 2.4GHz - Samsung Panel

    Stimmen: 18 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    423
I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Da anscheinend verschiedene Panels bei den neuen MacBooks verbaut werden, die sich in der Qualität unterscheiden, mache ich diesen Thread auf um zu gucken, was für Panels bei euch verbaut sind und was diese für eine Qualität aufweisen. Wichtig sind Betrachtungswinkel, Schwarzwert und Farben. Generell werden hier viele subjektive Meinungen und Ansichten gepostet werden. Wer die Möglichkeit hat zwei Geräte mit verschiedenen Panels direkt zu vergleichen (z.B. wenn ein Bekannter auch ein neues MB hat), möge doch bitte präzise seine Eindrücke posten um den Vergleich deutlich zu machen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man an die Bezeichnung seines Panels gelangt. Keine Angst, ihr müsst nicht an eurem MB schrauben. Ihr müsst einfach nur folgende Anleitung (von mir übersetzt) befolgen, die im MacRumors Forum beschrieben wurde.

Die Bezeichnung können im System nachgeguckt werden! Man muss in den Utilities (Dienstprogrammen) das Programm ColorSync (ich denke mal den DigitalColor Farbmesser) öffnen und im Profil bei Nr. 13 gucken!

Hier mal die Originalbeschreibung:

You need to go start ColorSync Utility in Utilities. Then select your display profile form the left bar and double click open it. Then scroll down to number 13, and you will see the information.

Folgende Panels soll es geben:

9C89 = LG Philips (bad)
9C8C = AU Optronics (better)

Quelle: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=587739


Ich konnte es selber leider noch nicht ausprobieren, da mein MacBook gerade ausgetauscht wird.

Ich würde mich wie gesagt sehr über Feedback freuen, damit vielleicht die subjektive Einschätzung verschiedener Panels zerschlagen wird! Schade wäre es, wenn wirklich qualitativ unterschiedliche Panels vebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, atibens, Frucht und 5 andere
Habe gerade nachgeschaut, bei mir ist es ein 9c8c (wie es geht: ColorSync-Dienstprogramm in Dienstprogramme. Dort den Reiter "Geräte" dann links "Monitore" wählen,
dort "Farb-LCD".
Auf der rechten Seite "Öffnen" klicken, bis Nr.13 scrollen und 'nen Doppelklick)

Rein subjektiv würde ich sagen, ein klasse Panel. Hatte vorher das weiße MB
und das Neue ist um Welten besser. Keine ausgewaschenen Farben, kein Blau- oder Rotstich. Der Kontrast war ein wenig Flau, aber dem kann man mit "Kalibrieren" nachhelfen.

greetz
 
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Vor allem in Verbindung mit der Ausführung des "Unibody"-MBs. Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen, dass in den "größeren" MB (beleuchtete Tastatur) auch das/ein besseres Display verbaut wird.

Viele Grüße

André

@!Whip: Welche Ausführung hast Du ?
 
Ich bringe mal ein wenig Farbe ins Spiel und poste ein paar Bilder, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte deswegen brauche ich sie nicht kommentieren und lasse ihnen selbst das reden.
Ich sag nur soviel, soviel dazu dass das MacBook Pro angeblich kein Blautisch und ein besseres Panel hat im Gegensatz zum MacBook hat.


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 2971357343_af481057aa.jpg
    2971357343_af481057aa.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 4.359
  • 2972202498_ea3eae3911.jpg
    2972202498_ea3eae3911.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4.375
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Vor allem in Verbindung mit der Ausführung des "Unibody"-MBs. Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen, dass in den "größeren" MB (beleuchtete Tastatur) auch das/ein besseres Display verbaut wird.

Viele Grüße

André

@!Whip: Welche Ausführung hast Du ?

Guck mal ein wenig in den MacRumors Thread! Nach einiger Zeit wirst du merken, das beide Panels bei beiden MacBooks verbaut werden. Somit kann man nicht sagen, dass nur das 2,4er das bessere Panel bekommt oder umgekehrt.
 
Ich bringe mal ein wenig Farbe ins Spiel und poste ein paar Bilder, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte deswegen brauche ich sie nicht kommentieren und lasse ihnen selbst das reden.

Äh, ja... immens aussagekräftig. Mal abgesehen davon, dass es auch hier um das Macbook (nicht Pro) geht, wären bild von vorne irgendwie und nicht aus der Vogelperspektive etwas hilfreicher.
 
Beim 2,0 habe ich das 9C89. Wenn das andere Panel ein noch besseres Bild liefert: Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer. Ich bin trotzdem begeistert.
 
na endlich mal jemand der sich nicht von allem verrücktmachen lässt und zufrieden ist.
 
Im Terminal (in der Spotlight-Suche (Lupe) "terminal" eintippen ;) ) :

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

das liefert dann die Typenbezeichnung des Panels des Herstellers:

LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89

B133EW04 V0 AUO = 9C8C
N133I6-L02 ChiMei = 9C8B
LTN133AT09Samsung = 9C8A

Hier die technischen Datenblätter

CMO ChiMei (N133I6) :

  • Technology TN
  • Resolution 1280x800 Pixel
  • Pitch(mm) 0.2235
  • Active Area(mm) 286.08x178.8
  • Outline(mm) 297.15x203.15x3.0
  • Luminance(nits) 400 (=cd/m2)
  • View Angle (U/D/R/L) 60/65/70/70
  • Contrast Ratio 400:1
  • Response Time(ms) 12
  • Support Color 262K
  • Power Consumption (w) 4.2
  • Weight (g) 216
LG/Philips (LP133WX2):
  • Technology TN
  • Resolution 1280x800 Pixel
  • Active Area [mm] 286.1 x 178.8
  • Outline Dimension [mm] 297.1 x 192.2 x 3.2
  • Pixel Pitch [mm] 0.2235
  • Number of Colors 262,144(6bit)
  • Color Saturation (%) 45
  • Luminance [cd/㎡] 275
  • Contrast Ratio 400:1
  • Viewing Angle [˚,U/D/L/R] 50/90
  • Response Time [ms] 16
  • Weight [g] 270
Samsung (LTN133AT)

  • Technology TN
  • Resolution 1280x800 Pixel
  • Active Area [mm] 286.1 x 178.8
  • Outline Dimension [mm] 296.0x192.4x2.7
  • Pixel Pitch [mm] 0.224
  • Number of Colors 262k (6bit)
  • Luminance [cd/㎡] 300
  • Contrast Ratio 500:1
  • Viewing Angle [˚,U/D/L/R] 65/65/55/55
  • Response Time [ms] 25
  • Weight [g] 270

AUO (B133EW04):

bisher noch nicht gefunden - altes Modell: EW02 http://auo.com/auoDEV/products.php?func=info&product_id=136&items_id=2



EDIT ab Ende 04/2009 gibt es neuere (bessere) Displays:

hier die neuen Nummern:

9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und smartcom5
Bevor hier wieder jeder wie wild lospostet was/wie/wo/wann er für ein Panel hat,
wäre es vielleicht besser mal (sobald die Typen bekannt sind) eine (besser gesagt zwei: 2,0 und 2,4 Version) Umfrage zu starten.

Wird evt. übersichtlicher.
 
LP133WX2-TLC1 LG-Philips = 9C89
B133EW04 V4 AUO = 9C8C

Das habe ich oben schon angegeben! Anscheinend gibt es nur die zwei..

Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, welche Unterschiede es bei den Panels gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also müssen wir abwarten - welche Panels nun Apple verbaut - eine Erweiterung dieses Threads mit einer Umfrage zu bestelltem MB (2,0 oder 2,4 GHz) und verbautem Panel (LG oder AUO) wäre nicht schlecht - lässt sich das noch nachträglich machen - evtl durch einen Moderator ?!

btw das B133EW03 ist das im MBAir verbaute Modell - deutlich leichter und besser - AUO hat auch weitere Modelle in Planung B133EW05 und B133EW06 - wobei eins der beiden eher für das neue redesignte MBA ist (ca 200g schwer, 3mm dick) und das andere (ca 300 g schwer - 3,5mm dick) wohl auch für das MB geeignet wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja... immens aussagekräftig. Mal abgesehen davon, dass es auch hier um das Macbook (nicht Pro) geht, wären bild von vorne irgendwie und nicht aus der Vogelperspektive etwas hilfreicher.
Ein MacBook hatte ich bisher noch nicht aber soweit ich das mitbekommen habe, hat das neue MacBook das gleiche Panel wie das alte MacBook. Das bedeutet also das neue MacBook hat kein neues Panel sondern das alte Panel vom alten MacBook.
Alles ist so geblieben wie es war aber das Gejammer begann dann, als man das Display des MacBooks mit dem des MacBook Pros verglich und feststellte dass es nicht gleichwertig ist.
Mit den Bildern wollte ich darstellen dass das Display von MacBook und MacBook Pro sich praktisch doch gleichen oder das die theoretische Annahme das verschiedene Panel Typen im MacBook verbaut werden stimmt, denn auch im MacBook Pro scheint ein anderes Panel also sonst eingebaut zu sein, obwohl angeblich das Bild keinen Blautisch und deutlich besser sein soll sehen beide Displays von der Bildqualität völlig identisch aus.


Äh, ja... hier das Bild, hätte ich fast vergessen und dabei wieder Arger mit dem Forumspolizist riskiert. :cool:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2971356721_e2cc993a83.jpg
    2971356721_e2cc993a83.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.081
ich habe das Drecksdisplay in meinem kleinsten macbook...:mad:

Edith: Und das sieht man auch...
 
Würde mal gerne wissen wie viele Deppen jetzt ihr MacBook mit dem vermeintlich schlechteren Display zurückschicken in der Hoffnung dann beim Neukauf eines mit dem vermeintlich besseren Display zu bekommen... lol...
Irgenwie bekomme ich hier im Forum immer das Gefühl MacUser tauschen gerne............
 
:motz: Ich schmeiss mein mb aus'n Fenster

:crack:
 
Zurück
Oben Unten