Hilfe: Powerbook wird nicht mehr unter Freigaben angezeigt!?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich habe hier ein kleines WiFi-Netz mit einer Time Capsule, einem iMac und einem Powerbook. Bis vor Kurzem war das Powerbook ganz normal am iMac unter "Freigaben" zu sehen. Jetzt nicht mehr. (Umgekehrt erscheint aber der iMac unter den Finder-Freigaben am Powerbook, ganz wie es sich gehört.)

Ich habe keine Ahnung warum es jetzt weg ist. Ich glaube, dass das Problem nach dem Update auf 10.5.5 erstmals aufgetreten ist. Könnte das damit zusammenhängen? Oder hat meine Frau am Powerbook was verstellt - und will es mir nicht verraten ...? ;)

Per Apfel-K (Mit Server verbinden) kann ich es problemlos verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben festgestellt, dass das Powerbook auch dann nicht angezeigt wird, wenn ich im Finder in der obersten Ebene auf "Netzwerk" klicke. Dort sehe ich nur noch meine TimeCapsule, aber das Powerbook fehlt, obwohl es dort auch zu finden sein müsste.

Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder im Netz sichtbar machen kann?
 
Noch ein weiteres, interessantes Detail habe ich in dem Zusammenhang soeben entdeckt:

Im Finder wird das Powerbook zwar wie gesagt nicht angezeigt. Wenn ich aber eine Datei sichere, dann wird es im Sichern-Dialog-Dropdown in der Seitenleiste unter Freigaben angezeigt, also wie es sich gehört. Sehr seltsam. Und ziemlich sicher erst so seit 10.5.5.
 
Irgendwo in den Apple Discussions habe ich einen Hinweis gefunden, dass es helfen könnte, in den Finder-Einstellungen in der Rubrik "Seitenleiste" die Option "Verbundene Server" unter "Freigaben" einmal aus- und wieder einzuschalten. Das habe ich getan. Kurz darauf erschien das Powerbook auch im Finder wieder wie es sein sollte. Vielleicht hilft diese Info ja anderen Betroffenen.
 
Der Trick mit den Einstellungen funktioniert leider nur unzuverlässig bis selten.
Hat hier jemand vielleicht eine andere Idee?
 
Ich hatte mal ein vergleichbares Problem, nachdem ich an den Einstellungen für die Firewall "rumgespielt" hatte. Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft. Aber "Versuch macht kluch"....
 
Danke für den Tipp. Aber eine Firewall hatte ich noch nie aktiviert und auch die Einstellungen dafür habe ich noch nie angefasst.
Das Problem ist offensichtlich nicht ganz selten. Die Ursache ist aber soweit ich sehen kann noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten