AirPort gelöscht - lässt sich nicht wieder einrichten

H

haufi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Auf meinem MacBook Pro mit Leopard habe ich ausversehen in Systemeinstellungen->Netzwerk AirPort ganz gelöscht.

Kann man das irgendwie wiederherstellen? Neben AirPort sind ja auch alle meine WiFi-Netzwerke weg.

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Wenn ich versuche über Systemeinstellungen->Netzwerk->"+" ein neuen AirPort anzulegen, lässt sich dieser nicht aktivieren. Es passiert einfach nicht, wenn ich auf "AirPort aktivieren" klicke.

Das AirPort Dienstprogramm sagt, es kann "kein Drahtloses Apple-Gerät finden", obwohl die Karte ja fest im MacBook Pro eingenaut ist.

Weiß jemand wie man die Situation retten kann?
 
Kann man im Mac OS irgendwie wieder auf die Default Setting zurück?
 
Hallo,

bitte nicht verwechseln:

Mit Drahtlosem Gerät ist nicht die Sende- / Empfangseinheit in Deinem Mac gemeint, sondern die Basisstation Deines WLAN.

Mit Airport aktivieren schaltest Du zwar Deine Sende- / Empfangskarte ( Airportkarte ) ein, aber die sucht dann nach einem Kommunikationspartner.

Wenn Du also kein Netzwerk einrichten kannst, könnte das an Deiner Basisstation / Deinem WLAN- Router liegen.

Schalte den mal aus, warte einige Minuten und schalte Ihn wieder an. Vielleicht ist dann der Spuk ja vorbei.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
So, jetzt verstehe ich dein Problem, TS. Du hast in den Netzwerkeinstellungen bei "Airport" unten aufs Minus geklickt & nach einem erneuten Hinzufügen kannst du Airport aber nicht aktivieren.

Stimmt das jetzt so?

lg XphX
 
So, jetzt verstehe ich dein Problem, TS. Du hast in den Netzwerkeinstellungen bei "Airport" unten aufs Minus geklickt & nach einem erneuten Hinzufügen kannst du Airport aber nicht aktivieren.

Stimmt das jetzt so?

lg XphX

Ja, ganz genau das ist das Problem.
 
Airport löschen, andere Ports wie Parallels , Bluetooth-PAN, FW und Kabel-Ethernet deaktivieren.
LittleSnitch und ähnliches verbannen

NEUSTART!!!

Dann als Admin wieder in Systemeinstellungen , Netzwerk

if then else....

Dann sollte kommen Airport neu gefunden bzw. Ethernet neu gefunden werden . (es popt ein Fenster auf)

Foto mit Fake-Ethernet (ganz unten)

neues_Geraet_gefunden.jpg



Davon abhängig bestätigen und behalten , weiter zu WLAN-Konfiguration; oder Fake-Ethernet (ohne Airport) löschen

falls nicht als Airport gefunden, jetzt Anschluss Typ "Airport" hinzufügen

dann Airport konfigurieren und setze die Reihenfolge so, dass Airport ganz oben ist.

WLAN-Verbindung zum Router anlegen

prüfen, ob IP-Adresse zugeordnet wird, sonst zu Fuss anlegen, IPV6 deaktivieren

wenns geht, den Rest wieder anwerfen.


Hintergrund: bei OSX sollte Airport als EN1 konfiguriert sein; Ethernet als EN0 !

mach mal im Terminal "ifconfig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-vielen Dank tuxuser33!! Deine Anleitung hat mir zur Lösung verholfen.

Allerdings hat es dann erst geklappt, nachdem ich den AirPort in einer neu angelegten Netzwerkumgebung aktiviert habe. Als das dann funktionierte, konnte ich AirPort auch wieder in der alten aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten