Lösung für "Das Alias .. konnte nicht geöffnet werden ..." Problem

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Für alle da draussen die das Problem:

"Das Alias "*****" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

beim herstellen einer Netzwerkverbindung mit einem Windows XP Rechner haben, hier die Lösung!

Nach Tage langem herumprobieren ist es mir nun endlich gelungen und ich hoffe, dass die Lösung nicht nur bei mir helfen wird, sondern bei den vielen andern, die das selbe Problem haben.

Es lag nämlich nicht an OSX, sondern an Windows XP ( typisch:) )

Also - falls ihr die Dose im Netzwerk findet, beim drauf klicken jedoch immer die Fehlermeldung

"Das Alias "****" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

bekommt, dann einfach in die Netzwerkumgebung gehen und da gibt es rechts den Punkt - "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" das anklicken und dann bei der Auswahl des Netzwerks auf "andere Methode" klicken - jetzt auf Punkt 1 in der Liste ( irgendwas mit Hub etc. ) Anschliessend darauf achten, dass der Netzwerkname gleiche dem Netzwerknamen des OSX Systems ist. ( Bei OSX kann man das in den Dienstprogrammen - bei Verzeichnisdienste - dort SMB konfigurieren )
Und nach Beendigung des XP Netzwerkassistenten in der Netzwerkumgebung rechts unter Netzwerkverbindungen anzeigen bei eurer aktiven Netzwerkverbindung -> rechte Maustaste Eigenschaften-> oben auf erweitert -> dirt den Hacken wegnehmen und damit die Firewall ausschallten. Jetzt sollte es eigentlich sofort funktionieren. Und zwar in beide Richtungen - Problemlos -achja bei OSX noch Sicherheitshalber in den Systemeinstellungen unter Sharing Windowssharing aktivieren.

Ich hatte das alles schon mal gemacht, aber aus irgend einem Grund war eines Tages diese Fehlermeldung da und ich hab alles versucht die wegzubekommen. Anfangs dachte ich, es sei ein OSX Problem, aber nach einer Neuinstallation war es nicht besser. Also musste es an XP liegen. Da hab ich einfach nochmals den Netzwerk Assi drüber laufen lassen und die Sache war erledigt.

Also ich hoffe das hilft euch weiter...


LG MILA
 
Herzlichen Dank

Servus Mila

Dein Lösungsvorschlag ist Gold wert. Nach langem probieren und unzähligen Forum-Beiträgen habe es nun endlich geschafft, die Dosen mit den Macs zu vernetzen.

So wie ich das sehe liegt das Problem vor allem bei dem Häkchen, welche die Netzwerkverbindung schützen sollte. Sobald ich das rausnahm, ging es tatsächlich wie geschmiert.

Also, nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse nach Wien.
Speedy
 
Alles schön und gut.
Aber wozu habe ich ne Firewall wenn ich die nicht laufen lassen darf.
Das verstehe ich nicht ganz. Immerhin hängt doch das Netzwerk am Router und dieser am Netz.
Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?
 
Ich habe die Meldung beim Zugriff auf einen Netware 6 Server :confused: Gibt es dazu auch eine Lösung?

thx
majobu
 
XP Firewall ist problematisch

hallo,
mit der Win XP Firewall hat es bei uns auch noch nie geklappt. Die kann auch nicht besonders komfortabel eingestellt werden. Vielleich ändert sich da was mit dem SP 2. Ansonsten eine andere Firewall verwenden. Kerio 4 ist z. B. sehr zu empfehlen (gibt es auch in einer kostenlosen Variante).
Gruß
Steffen
 
Bei mir klappt's leider nicht.

Ich hab' jetzt mindestens ein Dutzend Fehlversuche hinter mir, obwohl ich es genau nach Mila's Beschreibung gemacht habe.

Ich möchte mein Notebook mit meinem iMAC verbinden. Auf dem NB ist WIN XP mit SP2 installiert.

Die Verbindung vom NB zum iMAC klappt.

Wenn ich ich beim iMAC auf "Netzwerk" gehe, wird mir auch das Notebook angezeigt. Beim Klicken öffnet sich das Fenster, welches als Überschrift SMB/CIFS-Datei-Identifizierung hat.
Hier steht dann auch:
Geben Sie Benutzername und Kennwort ein für NB:
Das mach' ich auch.
Jetzt kommt das Fenster mit SMB aktivieren
Wählen Sie einen Ordner
In dem kleinen Auswahlfenster ist "SharedDocs" vorgegeben. Jetzt klicke ich auf "OK" - und nichts passiert. Oder es es kommt die Fehlermeldung "Das Alias ... usw. "

Firewall und Sicherheitscenter bei Windows sind deaktiviert.

Habt Ihr noch einen Tipp?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
Es gibt eine ganz einfache Umgehung des Problems. Anstatt das Netzwerk im Finder zu browsen geht ihr im Menü des Finders auf "Mit Server verbinden...", gebt dort die IP in Form "smb://192.168.0.irgendwas" an und schon klappt es. Das Problem mit "Original nicht gefunden" ist glaube ich ein bekannter Bug des Finders.
 
hi i,sascha,

d a s war ein toller Tipp!

Hat gleich beim ersten Mal geklappt.

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
i schrieb:
Es gibt eine ganz einfache Umgehung des Problems. Anstatt das Netzwerk im Finder zu browsen geht ihr im Menü des Finders auf "Mit Server verbinden...", gebt dort die IP in Form "smb://192.168.0.irgendwas" an und schon klappt es. Das Problem mit "Original nicht gefunden" ist glaube ich ein bekannter Bug des Finders.

das stimmt sogar doch in meinem Fall wird nun der Mac Benutzer nicht vom Server akzeptiert, obwohl er auf dem Server angelegt und aktiviert ist. Wirklich seltsam. Hier handelt es sich um einen Win2003 Server.

Die ganz oben beschriebene Lösung war bei mir auch keine.
 
atmo schrieb:
das stimmt sogar doch in meinem Fall wird nun der Mac Benutzer nicht vom Server akzeptiert, obwohl er auf dem Server angelegt und aktiviert ist. Wirklich seltsam. Hier handelt es sich um einen Win2003 Server.

Die ganz oben beschriebene Lösung war bei mir auch keine.

War bei mir gestern auch so. Innerhalb von wenigen Minuten wollte die Verbindung nicht mehr funktionieren...Authentifizierungsfehler. Hab dann die Daten im Schlüsselbund gelöscht >> Nichts. Mac neugestartet >> Verbindung klappte wieder ohne Probleme und die "Alias" Meldung im Finder verschwand auch plötzlich.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
War bei mir gestern auch so. Innerhalb von wenigen Minuten wollte die Verbindung nicht mehr funktionieren...Authentifizierungsfehler. Hab dann die Daten im Schlüsselbund gelöscht >> Nichts. Mac neugestartet >> Verbindung klappte wieder ohne Probleme und die "Alias" Meldung im Finder verschwand auch plötzlich.

ciao
DANKE.
<knieniederundverbeug>

Der Tipp mit dem Schlüsselbund war goldrichtig! Endlich bekomme ich wieder eine Verbindung von meinem Powerbook zum Win XP Arbeitsrechner. Ich hab seit Tagen vergeblich versucht, die freigegebenen Win-Verzeichnisse auf meinen PB-Desktop zu holen. Ping und Verbindung Win XP -> Tiger funktionierte, andersrum aber nicht ("Alias konnte nicht gefunden werden...").

Gruß
MacFly
 
"Das Alias .. konnte nicht geöffnet werden ..." unter Tiger

Hallo zusammen,

mit den hier geschriebenen Tips habe ich die Fehlermeldung auch wegbekomen und zwar über "smb://192.168.0.irgendwas". Jetzt gehts auch wieder auf normalem Weg. Danke dafür!

Ich würde das Theme gerne weiterdiskutieren. Ich habe 2 Macs und 2 PCs (2 x 10.4.1; WIN2K; XPP) im Netz. Als ich den einen Mac auf 10.4.1 upgedated habe, trat das Problem auf und jetzt kommts:

beide Macs sind exakt gleich konfiguriert. Ich habe sie auch in die Domäne des gesuchten PCs gestellt und wieder herausgenommen, angepingt, PR-RAM gezapt und weiss der Geier was.

Vom Mac mini ging die Anmeldung immer, vom G5 eben nicht. Es kann also kein Problem auf der PC Seite sein. Was mich erstaunt ist, dass die berühmte Fehlermeldung sofort kommt, also wesentlich schneller als der Anmeldevorgang normal dauert.

Vom PC kenne ich FLASHDNS. Wäre es denkbar, dass irgendwo ein Cache File auf dem Mac rumfliegt (mit Accountdaten oder so), dass schon vor der eigentlichen Anmeldung den Versuch als sinnlos abstempelt?

cu
schiesster
 
Nocheinmal was zu dem Problem
"Das Alias "****" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"
das Problem kommt nicht wirklich vom Windows ich hatte es auch bei dem Verbindungsversuch von MAC zu MAC. Komischerweise ging es dann irgendwann von alleine.
wollts nur mal gesagt haben
 
atmo schrieb:
das stimmt sogar doch in meinem Fall wird nun der Mac Benutzer nicht vom Server akzeptiert, obwohl er auf dem Server angelegt und aktiviert ist.

Du kannst im ,,Gehe zu'' > ,,Mit Server verbinden..'' Dialog auch einen Nutzernamen angeben. Beispiel:

smb://Administrator@192.168.0.1/Daten

Gruesse, Pablo
 
Mit 2 anderen Macs kann ich mich ohne Probleme anmelden, der iMac hingegen kommt auch nach Neustart und gelöschtem Eintrag in Schlüsselbund (sehr schnell) mit diese Fehlermeldung. Der Fehler liegt nich bei Windows (hier jedoch Windows 2000 Professional).
 
naja meine netzwerkverbindung geht über wlan und existiert schon lange. habe den firewall ausgeschalten aber es funktioniert trotzdem nicht. kann ich das irgendwie hinbekommen ohne die ganze wlan geschichte neu zu machen hängen immerhin noch drei andere dosen drauf was funzn.
thx
 
Hallo,
ich hab inzwischen das selbe Problem. Anfangs konnte ich mich ohne Probleme zum Netzwerkserver verbinden, doch seit zwei Tagen wird der Alias nicht gefunden. Habe schon versucht mich direkt mit dem Server zu verbinden (Apfel+K) was soweit auch zu klappen scheint, allerdings wird mir jetzt gesagt, mein Name oder das Kennwort sei ungültig. Habe es schon mehrmals geändert, den Schlüsselbund geleert und neugestartet, hat alles nichts geholfen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Vielen Dank schonmal!
 
Hi,
bitte nicht gleich ...

Ich hab' schon vor längerer Zeit die Erfahrung gemacht, daß bei (m)einem gemischten Netzwerk - OS X/WIN XP - die Windows-eigene Firewall eigeschaltet sein muß (warum auch immer), damit der Datenaustausch funktionieren kann.
Es war wohl auch nur ein Zufall, bis ich das entdeckt habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war es wohl so (o. ä.), daß ich mit dem iMac unter "Netzwerk" den XP-Rechner erreichen konnte, umgekehrt ging's aber nicht.
Wenn ich nämlich auf dem XP-Rechner mit dem Windows-Explorer auf "Netzwerkverbindungen usw." geklickt habe, dann "rödelte" XP eine ganze Weile, bis eine Fehlermeldung kam. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin, die XP-Firewall einzuschalten - auf jeden Fall hat's jetzt geklappt.
Wobei ich hinzufügen möchte, daß es (manchmal) einige Minuten gedauert hat, bis sich die beiden Rechner "gefunden" hatten. Hin und wieder mußte ich auch beide Rechner neu starten.
Seither - das Ganze liegt schon eine Weile zurück - hatte ich keine Probleme mehr ...

Mit Gruß
Gitti
 
Ich hab zwar schon nebenan gepostet, mache es aber hier auch nochmal. Ich habe die Benutzerbeschränkung von XP in Verdacht, nämlich zur gleichen Zeit, wo diese Meldung in OS erscheint, erscheint auf anderen Windows Rechnern die Meldung, dass die maximale Anzahl Benutzer erreicht bzw. überschritten ist. XP hat per Standard eine Beschränkung auf 10 halboffene Verbindungen, wird diese überschritten, ist erstmal Schicht. Es ist halt höchstverdächtig dass diese Meldung auf dem Mac erscheint, während in Windows zeitgleich eine andere erscheint die ich auf dem Mac nie kriege.

A.
 
mit XP hatte ich keine Probleme. Auf den XP-Rechner kann
ich zugreifen.

Was nicht klappt ist der Zugriff auf einen WIN 98 Rechner. Da
habe ich genau diese besagte Fehlermeldung "..kann Alias nicht finden"

Gibt es dazu irgendwelche sachdienlichen Hinweise? ;)
 
Zurück
Oben Unten