Koordinaten einer Auswahl für image map poly bestimmen?!

produnis

produnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mich derzeit daran, ein ImageMap poly zu erstellen. Die Deutschlandkarte ist die Referenz. Gewünscht ist, dass durch Klick auf ein Bundesland eine Seite für eben dieses geöffnet wird.

Meine Frage:
gibt es eine elegante Methode, um die XY-Koordinaten der Bundesländer "abzufangen"?

In Photoshop z.B. werden die Pixelkoordinaten der aktuellen Mausposition angezeigt, aber ich müsste hier die Grenzen jedes Landes "von Hand" abfahren und die Werte notieren.

Weiss jemand, ob und wie man das automatisieren kann?

Gibt es zB die Möglichkeit, die Koordinaten einer Auswahl in Photoshop abzufangen?
Oder gibt es eine andere Software, die das erledigen kann?
 
ImageReady oder - seit CS3 - Fireworks. Ansonsten such mal nach Programmen, die dir ImageMaps per WYSIWYG erstellen, evtl. können das ja vielleicht irgendwelche Webeditoren, Gimp oder einfach kleine Freeware Tools? Keine Ahnung, ich beschäftige mich nicht so sehr mit ImageMaps.

Ansonsten kannst du ja Fireworks auch einfach als Testversion laden, die ImageMaps erstellen und Fireworks wieder deinstallieren...
 
wow.. vielen dank...
mit ImageReady hat es wunderbar funktioniert...
...und wieder was gelernt
:)

dank!


EDIT:
Evtl. kann ja jemand Bild und Koordinaten gebrauchen: PN an mich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich folgendes entdeckt: wenn man eine Bilddatei auf das OpenOffice3-Symbol zieht, dann wird das Bild mit OO3 geöffnet (wow, tolle Neuigkeit ;-) ).
Das dolle ist nun: man kann das Bild markieren, und dann unter "Bearbeiten" => "ImageMap" auswählen.
Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, in welchem man Polygonzüge erstellen kann. Über das Diskettensymbol kann man nun die Map speichern (ich habe MAP - CERN gewählt).
Im textWragler sehen die Koordinaten dann so aus:
(59, 85) (77, 82) (112, 81)
Über die "Ersetzen alles"-Funktion ersetzt man ") (" durch ", " und schon passen die Koordinaten...
 
Zurück
Oben Unten