Lösung für ein Bildarchiv gesucht

R

riraf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Wir haben so das kleine Problem, daß unsere Reporter X Fotos einfach irgendwohin speichern, ein paar anschauen und uns zur Verwendung geben, nach Wochen wieder ein Bild von damals brauchen, woraufhin wir wieder in einem Ordner mit 200 nummerierten jpgs alles durchsuchen müssen bis wirs gefunden haben.
Ganz mal abgesehen davon, daß dritte keine Chance haben, die richtigen Bilder zu finden, so nach Namen geordnet.

Nun meine Frage:
1. Lösung wären disziplinierte Reporter, die die Bilder benennen und in einer ausgetüftelten Ordnerstruktur ablegen – kostet zu viel Zeit und Nerven.

2. Lösung wäre ein Programm oder so was, das folgendes kann:
a) ein komfortables Bildbetrachtungsprogramm mit Möglichkeit in Anwendung zu öffnen, zu speichern, wegzuwerfen, umzubenennen (wie photomechanics)
b) eine Archivstruktur, die echt was bietet, z.Bsp: ich habe den Papst und die Mickymaus beim Boxen fotografiert. Das Bild sollte also einerseits unter Personenverzeichnis – Papst, bzw – Mickymaus und unter Sport – Boxen zu finden sein. Natürlich versehen mit Datum. Ich müsste beim Verschieben des Bildes also die Möglichkeit haben es z.Bsp. per Checkbox schnell an drei verschiedene Stellen abzulegen, bzw. dessen Alias dort zu platzieren.

Gibts bestimmt. Oder?
 
aber cumulus ist schon fett... funktionieren tuts aber auch nur
wenn die daten korrekt eingepflegt werden. also schoen die reporter
erziehen!

:D
 
1. Lösung wären disziplinierte Reporter, die die Bilder benennen und in einer ausgetüftelten Ordnerstruktur ablegen – kostet zu viel Zeit und Nerven.

Wenn unsere Fotografen ihre Bilder nicht benennen würden, wären sie ihren Job schnell los …
Unser Bilder werden von einer Datenbank verwaltet (wo man auch nach Schlagworten suchen kann, z. B. "Papst", "Mickeymaus" etc.) - da gibts viele.
Die Fotografen selbst verwalten ihre Fotos zusätzlich mit iView.
 
bevor du dich für eine Lösung etscheidest solltest du dir zu beginn erst einmal überlegen wie du dein Archiv aufbauen möchtest.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes empfehlen. (ich beitreibe ein Bildarchiv mit über 30.000 Motiven auf diese Weise)
Vergiss Ordner und Rubriken, das ist vielleicht am Anfang mit wenigen verschiedenen Motiven schönn übersichtlich wird aber schnell zur falle. Ich archiviere und finde meine Motive nur über Suchworte. Die Motive bekommen alle eine eindeutige Nummer und etsprechende Suchworte. Das sinnvollste währe wenn deine Reporter die Bilder grob vorbeschriften und ein oder zwei Personen die Bilder dann mit eindeutigen Suchworten versehen und in die Datenbank einpflegen. Bilder endgültig beschriften und archivieren sollte nicht jeder machen.
Wenn du das ganze mit Rubriken machst bekommst du schnell Probleme wie du am Beispiel von der boxenden MikyMaus selbst schon gemerkt hast.

Wenn du vor hast dir eine prof. Software zur Archivverwaltung anzuschaffen kann ich dir eventuell noch den ein oder anderen Tipp geben.
Wenn du nur deine Bilder wieder finden möchtest sind die Lösung die hier schon genannt sind bestimmt gut geeignet. Ach übrigens Portfolio kannst du dir in diesem Zusammenhang nochmal ansehen.


Gruss
Oliver
 
@Oliver

Naja, also wir haben da ca. 800.000 Bilder liegen und so ganz ohne Rubriken geht es auch nicht. Aber Du hast recht, dass man mit unzähligen Ordnern und Unterordnern, etc... nicht zum Ziel kommt. Ausserdem haben wir es bisher noch nie geschafft, wirklich Ordnung ins Fotoarchiv zu bringen, aber so geht es wohl jedem. Wer kreativ arbeitet, lebt im Chaos. Das ist leider so...
 
da ich von meinem Bildarchiv lebe, kann ich mir ein Chaos nicht leisten und muss kosequent beschriften und archivieren. Daher weiss ich was das für eine arbeit macht. Unbeschriftete Bilder sind nicht auffindbare Bilder und diese sind nicht zu verkaufen.

gruss
oliver
 
Guckst Du einfach mal hier: Photobox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir benutzen die Produkte von Fotoware.
Damit können wir unsere Bilder und auch PDF automatisch bearbeiten,
verwalten und archivieren.

www.fotoware.com

Und wir haben millionen von Bildern !
 
Vielen Dank für die Tipps!
Manchmal ist es aber sehr mühselig, die Preise rauszukriegen, also wäre ich sehr froh um ein paar ungefähre Zahlen, nur einfach so schnell posten, dem User bzw. dem Produkt ordne ich schon selber zu. Danke!

Ach ja, bei uns müßten 10 Rechner eine Lizenz für haben.
Natürlich superlegal und so.

Danke nochmals und Ciao!
 
Dankeschön.
 
Hallo,

mein Vorschlag wäre folgender: Wenn die Bilder von der Digicam runtergeladen werden, haben sie ja in der Regel 72 dpi und sind in RGB. Mein erster Schritt ist dann zunächst, die Bilder über eine Photoshop-Aktion eindeutig umzubenennen, mit fortlaufender Nummer, Datum, Stichwort (z.B. Kundenname). Die Aktion wandelt den Kram dann gleich in 300 dpi CMYK um - warum? Weil man das Fotografen recht einfach erklären kann, dass das sinnvoll ist - den Sinn von korrekter Dateibenamsung verstehen sie oft nicht. Alternativ könnte man das auch über Scriptable Folders machen - aber da kenne ich mich (noch) nicht aus.

Zweiter Schritt: Die Bilder sitzen jetzt entsprechend benannt und konvertiert in einem Ordner und werden nach einem Schema in einen Unterordner geschoben - beispielsweise Jahr->Monat(->Tag). So ist im Zweifel das Bild aus der Erinnerung über das Projekt und den Zeitraum wieder "findbar".

Dann kommt, drittens, die Bilddatenbank-Software. Cumulus, Portfolio oder iView sind so die Klassiker. Dort eine Verschlagwortung, und Du müsstest eigentlich wunschlos glücklich sein.

Viel Erfolg
S
 
Zurück
Oben Unten