Einstellungen Netzterk geändert?

M

mapeter1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
"Ihre Einstellungen Netzwerk wurden von einem anderen Programm geändert"
Diese Meldung erscheint, wenn ich das Netzwerk aufrufe...
Kann mir jemand sagen, was diese ominöse Meldung bedeutet?
Vielen Dank für beruhigende Ratschläge!
 
Die bedeutet, dass Deine Netzwerkeinstellungen von einem anderen Programm als von den Systemeinstellungen > Netzwerk geändert wurden.
 
Das habe ich mir auch gedacht...
Aber: Das letzte Security Update scheint dieses Problem verursacht zu haben. 10.4.11
Lösung: Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - Kennwortabfrage für die Freigabe jeder geschützten Systemeinstellung deaktivieren. Dann erscheint diese Meldung nicht mehr.
Ich gebe diese Meldung gern weiter aus dem MTN Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo
Habe auch das Problem –> AirPort aktivieren über das Symbol in der Menüleiste –> Symbol in der Menüleiste bleibt grau –> muss dann das Netzwerk auswählen und erst dann wird es aktiviert. Dann komme ins Internet.

Unter Systemeinstellungen-Netzwerk taucht immer diese Meldung auf: "Ihre Netzwerk-Einstellungen wurden von einem anderen Programm geändert". Wenn ich dann auf den OK-Button klicke taucht die Meldung sofort wieder auf und ich muss die Systemeinstellungen gewaltsam beenden.

Bei den System-Einstellungen unter "Sicherheit" habe ich nichts aktiviert.
 
hatte heute auch das Problem mit dem ständig erneut aufklappenden Fenster und bin fast durchgedreht. der Grund war der (erfolglose) Anschluss einer Fritzbox 7270, testweise ohne DSL-Splitter.

die Lösung funktioniert auch umgekehrt, indem der bei mir vorher nicht markierte Button unter "Sicherheit" markiert wurde.
 
Dieser Haken beseitigt nicht das Problem sondern nur das Fenster. Sobald Du wieder was in den Netzwerkeinstellungen ändern mußt, mußt Du das Schloß öffnen und das Passwort eingeben und der Spaß geht wieder von vorne los. Ist also nur reine Makulatur. Doch es gibt eine Lösung, die das Problem an der Wurzel packt. Durch das Securityupdate 2008-007 wurde die Verwaltung der PPP-Passwörter verändert und dadurch entsteht das Chaos. Man kann natürlich in /Library/Preferences/SystemConfiguration die com.apple.airport.preferences.plist und preferences.plist löschen und durch Neustart neu schreiben lassen, damit sind dann aber auch alle Netzwerkeinstellungen flöten. Wenn man mehrere Umgebungen hat ist das keine Lösung.

Ich habe nun scheinbar das Problem für mich gelöst.
Sobald man es schafft nach "OK" im obersten Pulldown-Menü auf "Umgebungen bearbeiten" zu gehen ist der Nervtext erstmal verschwunden (solange bis die Systemeinstellungen wieder geschlossen werden).
Dann sollte man sich die Umgebungen genau anschauen. Alle die alt sind und die man nicht mehr braucht löschen! Bei allen anderen Umgebungen für "Ethernet", "Bluetooth" und "Internes Modem" genau überprüfen ob per PPP ein Passwort eingetragen wurde. Wenn ja, die Umgebung merken (oder aufschreiben).
Nun habe ich mir im Schlüsselbund für die besagten Umgebungen die Passwörter angeschaut und aufgeschrieben.
Zurück zu den Umgebungen (hoffentlich offen gelassen sonst taucht der Text wieder auf) und bei jeder per PPP vergebenen Einstellung das Passwort erneut eingeben. Netconf fragt dann nach, ob es das Schlüsselbund benutzen darf und man bestätigt mit "Einmal" ("Immer" ist ja ausgegraut). Für jedes dieser Passwörter legt das Schlüsselbund einen neuen PPP-Schlüssel unter "System" an.
Wenn alle (wirklich alle) Umgebungen mit den neuen (alten) Passwörtern versorgt sind kann man die Systemeinstellung schließen und neu starten.
Seitdem ist bei mir Ruhe!

Das zweite Problem - das sich das WLAN nicht mehr automatisch an den bevorzugten Netzwerken anmeldet beschreibe ich in einem neuen Thema https://www.macuser.de/threads/internet-zugang-durch-schluesselbund-pppd-gesperrt-wieso.397619/#post-4707696

Gruß, Simpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten