Scrollrad als Software-Emulator

H

Hackfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

vor mir steht mein neues PB 15''! Und ich bin begeistert!!!!!

Das einzige, ganz winzig, kleine Detail, was ich vermisse, ist ein "Scrollrad" bzw. eine Scrolltaste wie es sie bei HP Notebooks gibt.
Ich habe mir vorgestellt, dass es gewitzten Programmierern vielleicht gelungen ist, dieses Problem mit einer kleinen Software zu lösen.
Kenn ihr da was??

Das man vielleicht auf die Shift-Taste drückt und dann auf dem Toutchpad nach Oben und Unten bewegt.

Sollte es so was nicht geben, amch ich mich gleich mal an die Arbeit und programmier das tool einfach mal. :D

Gruß,

Hackfinger


PS: Hab nur so viel geschrieben, weil die Tastartur soooo geil ist....
:D
 
probiers mal mit Sidetrack! hab das auch installiert! damit kannst du am linken, rechten oberen oder unteren rand scrollen! je nachdem wo du es haben willst ;)

http://www.aix-events.de/img/tech/eurolitemushroom.jpg

EDIT: Achso, fast vergessen: Glückwunsch zum PowerBook! Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch,

ja es gibt so was ähnliches.

Das Ding nennt sich "SideTrack" und ist Freeware. Schau mal bei versiontracker.com danach.
Ich hab das auf meinem iBook laufen und bin sehr sehr begeistert.

Griaßle
 
Und da waren es schon drei...

Hab mich doch mal auf die Suche gemacht,per Suchfunktion - wie clever - und bin auch fündig geworden.

Ich habe hier noch zwei weitere links zu Scrollprogrammen.

Hier alle 3 links zu den Progs:

uControl
Raging Menace - SideTrack


Ich werde die jetzt mal durchtesten und dann psoten,welches das bessere ist.
Danke für euren Rat und danke für die lieben Glückwünsche.
 
So liebe Powerbook User,

hier jetzt mein Erfahrungsbericht zu den 3 Scroll Programmen.

http://www.catchysoftware.com/products/maximice/
Maximice fällt weg. Zum Einen kostet es 10$ udn zum Anderen hört es sich recht kompliziert an. Man muß nämlich erst den Mauszeiger in die Nähe des Randes, des zu scrollendes Fensters. Sehr umständlich!


http://www.ragingmenace.com/software/sidetrack/
Viel besser ich dagegen diese Programm. Es ist ein einfaches Kontrollfeld was in "Systemeinstellungen" zu finden ist, nachdem es installiert wurde.
Leider hat es bei mir nicht sofort funktioniert. Ich mußte erst ucontrol installieren. Jetzt läuft alles bestens. ich habe jetzt auf meinem Touchpad eine linke Maustaste, einen rechte Maustaste die echt Taste nachmal als linke Maustaste zum ziehen und ein Scrollrad. Was will man mehr???
http://sourceforge.net/projects/ucontrol/


Also downloade die Programme und hole alles aus deinem Touchpad heraus.



Gruß,


Hackfinger
 
Man, jetzt hab ich das PB seit 24 Stunden und bin immer mehr begeistert.
Einfach genial, ein Touchpad mit intergriertem Scrollrad ;) Mensch - warum kommen die bei den Dosen nicht auf so eine tolle Idee.

Ich glaub ich bin in mein PB schon richtig verknallt. ;)
pepp banana
 
Hackfinger schrieb:
So liebe Powerbook User,

hier jetzt mein Erfahrungsbericht zu den 3 Scroll Programmen.

http://www.catchysoftware.com/products/maximice/
Maximice fällt weg. Zum Einen kostet es 10$ udn zum Anderen hört es sich recht kompliziert an. Man muß nämlich erst den Mauszeiger in die Nähe des Randes, des zu scrollendes Fensters. Sehr umständlich!

Maximice kann Beides!

Edgescrolling: Bei erreichen der Rahmenkante eines Fensters wird dieses gescrollt. Du kannst einstellen wie schnell gescrollt wird und wie schnell das Scrollen aktiviert wird.

Modifier Scrolling: Durch drücken einer festgelegten Modifier Taste lässt sich fast jedes Fenster scrollen, indem einfach der Mauszeiger verschoben wird.

Maximice ist übrigens auch ein Kontrollfeld. ;)

maxi.gif


Gruss . Mikalux
 
todd schrieb:
Einfach genial, ein Touchpad mit intergriertem Scrollrad ;) Mensch - warum kommen die bei den Dosen nicht auf so eine tolle Idee.

Hm - eigentlich kann das so ziemlich jedes Windows-Notebook, das die Synaptics-Treiber benutzt...
 
Ist doch viel besser am Mac mit diesen Zusatztools als bei den HP Dingern.

Bei HP muss ja auf einer eigenen reservierten Touchpad Fläche gescrollt werden. Mit dem normalen wie am Mac geht das bei denen nicht ...

Mikalux
 
lohnt sich Sidetrack zu installieren. Da stand irgendwas von Beta dran und das es zu Problemen kommen könnte. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es installieren soll. Kann man das auch recht einfach wieder deinstallieren oder gräbt sich das ins System ein.
 
Mauki schrieb:
lohnt sich Sidetrack zu installieren. Da stand irgendwas von Beta dran und das es zu Problemen kommen könnte. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es installieren soll. Kann man das auch recht einfach wieder deinstallieren oder gräbt sich das ins System ein.

Probiere doch MaxiMice. Ist nur eine PrefPane Datei :)

Mikalux
 
Mauki schrieb:
lohnt sich Sidetrack zu installieren. Da stand irgendwas von Beta dran und das es zu Problemen kommen könnte. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es installieren soll. Kann man das auch recht einfach wieder deinstallieren oder gräbt sich das ins System ein.

Mach dat! Lohnt sich auf jeden Fall! Probleme hatte ich bislang noch keine!
Und Beta? Tststs - kein Problem! ;)
Ach ja - deinstallieren kannste es auch wieder!

Grüße,
elim‚
 
Mauki schrieb:
lohnt sich Sidetrack zu installieren. Da stand irgendwas von Beta dran und das es zu Problemen kommen könnte. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es installieren soll. Kann man das auch recht einfach wieder deinstallieren oder gräbt sich das ins System ein.


Der einziger Nachteil der Beta ist, dass sie im November ausläuft und man sich dann wieder die aktuellste Version laden muss. Aber das ist auch der einzige Nachteil.
 
ok ich werde es installieren. Maximice ist keine Alternative das es Geld kostet.
 
Hallo,

Danke für dieses Super Tool! SideTrack ist voll der Hammer. Ganau nach sowas habe ich bei meinem alten Notebook immer gesucht. Und nun bei meinem iBook habe ich es gefunden. Ich bin schwer begeistert. Der Funktionsumfang ist kann sich sehen lassen.

Danke für diesen Thread!

MfG,

Faice
 
ich hab sidetrack auch ein weilchen schon installiert. ich frage mich, ob sich das trackpad bei mir dann mehr abnutzt, an dem scrollbereich...

wer hat denn die mausklick-per-trackpad-tap funktion aktiviert? ich finde es ja ganz gut, so zu klicken, nur besonders beim schreiben landet der mauszeiger plötzlich völlig unmotiviert irgendwo im text. das ist lästig.
 
Hab den Thread mal ins FAQ getan...
Es gibt sicher regelmäßig leute (vor allem switcher) die nach diesem feature fragen...
 
CapFuture schrieb:
Hab den Thread mal ins FAQ getan...
Es gibt sicher regelmäßig leute (vor allem switcher) die nach diesem feature fragen...

wo finde ich die FAQ denn ? Du meinst aber nicht das FAQ Forum oder ?
 
Ich nutze SideTrack seit ich mein Powerbook habe. Die Funktionalität war ich auch schon von meinem Windows-Notebook (Synptics Touchpad) gewohnt. Bei mir hüpft bei der Touchpad-Benutzung nichts herum (ich komme mit dem Touchpad nach 4 Jahren ausschließlicher Nutzung besser klar als mit jeder Maus). Bei meinem Windows-Notebook war das Touchpad an den Punkten der häufigsten Nutzung arg abgenutzt; das Touchpad meines PBs macht aber einen qualitativ viel besseren Eindruck.
 
In der PC-Welt gibts das von IBM im Thinkpad...5 Tasten, Rad, Stick, programmierbares Touchpad....
 
Zurück
Oben Unten