Vorhängeschloss bei Alt+Apfel+Escape

tiniwheenie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
ich möchte mein ibook mit eingebauter Festplatte von CD starten. Geht nicht...wenn ich beim booten "c" drücke passiert nichts. Erst wenn ich die o.g. Tastenkombi drücke,komme ich zu einem blauem Bildschirm mit großem verschlossenen Vorhängeschloss. Wie öffne ich das? Ich habe kein Passwort!Kann ich das irgendwie umgehen oder liegt ein anderes Problem vor? Möchte doch sehr gern ein Betriebssystem von Cd installieren
 
du könntest mal den Parameter-RAM Reset probieren Apfel-Alt-P-R beim Neustart.

ich weiss in diesem Fall zwar auch nicht ob es hilft.
 
schade...

hat leider nichts genützt. Das Vorhängeschloss kommt auch wenn ich nur alt beim starten drücke. Liegt es vielleicht daran, das ich eine Festplatte eingebaut habe, die vorher in einem PC-Notebook war? Aber ich muss doch irgendwie ein System da rauf bekommen! Warum immer nur dieses blinkende Fragezeichen?
 
Das Vorhängeschloss beim Start mit der Wahltaste kommt, wenn das OpenFirmware-Passwort gesetzt ist. Gleichzeitig ist der Start C (von CD), Apfel-S (SingleUser) und T (Firewire-Disk) gesperrt.

Das Passwort musst Du (bzw. der Verkäufer) einmal mit dem gleichnamigen Programm auf der OS-X-CD gesetzt haben, normalerweise ist es nicht gesetzt. Frag den Verkäufer nach dem Passwort.

P.S. Lies mal das hier: http://www.mactipsandtricks.com/tips/display.lasso?mactip=118
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay aber wenn der Verkäufer es nicht mehr weiß? Heißt das, das ich das ibook ins Regal stellen kann? Ich befinde mich, wenn ich beim Booten in der Open Firmware bin, im command security mode. Wenn ich reset-all oder die anderen Befehle anstelle von mac-boot eingebe, soll ich das password eingeben, dass ich nicht kenne... Er gibt dann nur : Invalid! ok heraus. Kann man diesen Schutz denn nicht einfach hardware- oder softwaretechnisch aufheben? Muss ich jetzt wirklich die Festplatte wieder ausbauen und irgendwie über ein externes Gehäuse von einem anderen Mac aus ein Betriebssystem aufspielen und dann wieder einbauen? Denn im command mode soll er ja versuchen von HD zu booten...
 
In dem Artikel, zu dem ich gelinkt habe, steht die Lösung:
RAM-Baustein ausbauen bzw. einen einbauen, wenn keiner drin ist. Dann drei mal mit Aplfel-Wahl-P-R starten, dann ist das Passwort gelöscht.
 
wie finde ich den Ram Baustein? Hat das ibook überhaupt so einen? Woran erkenne ich den? Irgendwo habe ich gelesen, das ein ibook mit Kondensatoren arbeitet und keine Stützbatterie hat. Stimmt das? Oder meinst Du den Arbeitsspeicher? Wenn der Ram Baustein irgendwo fest auf der Platte angelötet ist, traue ich mich sowieso nicht :-( Angst! Aber muss ich denn dann einen anderen nehmen oder kann ich denselben einsetzen?
 
Cool, das wäre ja toll, beim bunten älteren ibook-Modell ist das sogar bis dahin so ähnlich, aber ein so komfortables Video ist natürlich der Hit. Vielen Dank. Kann den Feierabend gar nicht abwarten um es auszuprobieren. Langt es denn, wenn ich den Baustein kurz rausnehme und dann wieder einsetze oder muss ich dann einen ganz anderen verwenden? Oder sollte ich das ibook bei ausgebautem Speicher einmal starten und dann wieder das Ram-Bauteil einsetzen, damit alles zurückgesetzt wird?
 
das Einsetzen des neuen RAM-Bausteins ist ja klasse beschrieben, aber wie komme ich an den alten ran? Brauche ich da Spezialwerkzeug? Denn ich meine Finger sind einfach ein wenig zu sperrig ;-) Gibts da einen Trick? Wie bekomme ich das blöde Ding nur raus ohne die empfindlichen Teile zu berühren?Muss man die Klammern auseinanderbiegen und gleichzeitig den Ram schräg nach vorne rausziehen?Da kommt man seitlich doch gar nicht ran:confused:
 
Wenn Du die Klammern auseinander biegst, springt Dir der Baustein entgegen. Dann kannst Du ihn einfach rausnehmen.
 
habe den Ram-Baustein erfolgreich entfernt, aber auch nach 3 maligem Booten mit p + r +alt +apfel wird immernoch das Passwort verlangt. "Es piept bei mir nicht mal" aber ich weiß ja nichtmal ob der Lautsprecher funktioniert. Da sitze ich nun, habe so viel probiert mit der tatkräftigen Unterstützung von Mitgliedern dieses Forums und bin aber kein Stückchen weiter. Ich kann nicht glauben, dass ich jetzt ein tolles ibook habe, das ich aber bisher nicht nutzen konnte, weil mir ein blödes Passwort fehlt. Üäääää bin soooo traurig :-((((
 
Hast Du die Tasten so lange festgehalten, dass der Startgong dreimal erklungen ist?
Bzw. dreimal der Bildschirm aufgeflackert und wieder schwarz geworden ist.
 
der typische Mac-Start-Gong ertönt bei mir überhaupt nicht.Wie lange muss man denn erfahrungsgemäß so gedrückt halten? Der Bildschirm flackerte zwar ein paar mal auf, aber ich kann immernoch nicht von CD booten.
Was mir aufgefallen ist: ich hatte nach dem Speicherausbau ja beim Booten 3x die PRAM-Tastenkombi gaaaaaanz laaaange gedrückt gehalten. Der Bildschirm flackerte ein paar Mal auf, wurde dann grau und immer sobald ich die Tasten losgelassen hatte(egal wie lange ich vorher gedrückt hatte), kam wieder das blinkende Ordner-Fragezeichen-Symbol. Hat das ibook diesen Schutz vielleicht auf den fest eingelöteten Ram-Modulen, die man nicht rausbekommt? Ach wäre ich doch nur ein Hacker, dann könnte ich dieses blöde Passwort rausbekommen:(
 
Zum einen, was sagt denn der Verkäufer zu dem Passwort?

Das Passort ist nicht in dem RAM-Modul oder in den aufgelöteten RAM, sondern im Flash-Speicher des NVRAM. Das mit dem RAM ist nur nötig, damit das iBook in einen bestimmten Zustand versetzt wird.
Ich habe das Ganze aber nicht selbst ausprobiert.
Hier noch einmal das Zitat aus dem Artikel, den ich oben gepostet habe:
By adding or removing memory, the host is put into a mode where it is possible to reset the PRAM by pressing Command-Option-P-R at boot time. Once the PRAM is reset three times, the password protection is removed.
Das gleiche nochmal aus andere Quelle:
To remove this protection the total amount of RAM in the computer must change. This can be done by either adding or removing DIMMs. After this is done, the PRAM must be reset 3 times by holding down CMD+OPT+P+R at restart. This will completely bypass the password protection.
Also, dadurch, dass Du die RAM-Konfiguration änderst - so dass die Gesamtmenge verändert wird, also indem Du einen Baustein herausnimmst oder einen einsetzt - wird der Mac in diesen bestimmten Zustand versetzt. Wenn Du jetzt drei mal das P-RAM zurücksetzt, indem Du mit Apfel-Wahl-P-R startest, wird das Passwort gelöscht.
Probier es einfach noch mal aus, genau in der Reihenfolge. (Das ist ja nun mal so angelegt, dass es nicht zufällig passieren kann.)
Die Tastenkombination muss direkt nach dem Drücken des Startknopfes gedrückt werden. Zwischen den Startgongs vergehen etwa 12 Sekunden, Du musst die Tasten also entsprechend für drei Resets mindestens 36 Sekunden lang gedrückt halten, besser mehr.

Ansonsten bring das iBook zum Apple-Händler, der kann das Passwort bestimmt zurücksetzten.
 
HEY! ICH GLAUB ICH SPINNE!carro clap carro clap !!!!
Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und habe den Arbeitspeicher wieder eingesetzt und jetzt habe ich ´gleich bei der ersten Tastenkombi PRAM einen Gong gehört(den ersten meines ibooks überhaupt!)dann einen 2. und dann endlich einen dritten! ES HAT FUNKTIONIERT!!!! Ich könnte Dir einen RIESENKUSS auf die Wange schmatzen, wenn Du magst! Weißt Du eigentlich, dass Du meinem ibook das Leben zurückgeschenkt hast????

Schmatz Schmatz und nochmal Schmatz! Bin gerade fleißig am installieren. Dank Dir kann ich meine Abschlussarbeit als angehende Mediengestalterin doch noch auf dem ibook abschließen!

Knuddel Knuddel Knuddel! Ein Riesen Danke!
 
Nach beinahe 8 Jahren hat mich dieser Thread gerettet! Habe ein altes Titanium Powerbook gekauft von dem der Verkäufer, der wohl keine Ahnung von der Sache im Allgemeinen hat, behauptete es gäbe kein Passwort. Die Symptome wie beschrieben: Vorhängeschloss bei Versuch von CD /single user mode /als firewiredisk/ aufzustarten und hat im open firmware fenster nach dem Passwort gefragt.

Die oben beschriebene Methode hat 100% erfolg gezeigt.

VIELEN DANK,
BB
 
Hätte mir gewünscht, das ich das Gleiche schreiben könnte,
aber bei mir geht nix mehr!
"could not be repaired" erscheint im Single User Mode.
Neue HD oder neuer Mac muss her!
 
Und das "could not be repaired" kann sich nicht auf die Volumestruktur beziehen?
Du solltest dein Problem ein klein wenig genauer beschreiben.
 
Zurück
Oben Unten