Time Maschine - Alte Backup auf größere HDD umsiedeln

  • Ersteller schlossbesitzer
  • Erstellt am
schlossbesitzer

schlossbesitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

meine Time Maschine HDD (250 GB) ist langsam voll, und ich bekam immer wieder die Meldung das alte Backup gelöscht werden.

Daher habe ich eine neue HDD (750 GB) gekauft und für Time Maschine eingerichtet. Es erfolgte auch gleich eine erste Datensicherung. Nun würde ich gerne meine alten Backups behalten und auf die neue HDD verschieben, am liebsten in den Backup Ordner. Leider geht das nicht, ich erhalte eine Meldung dass der Ordner nicht verändert werden kann.

Ich wollte die alte Platte für andere Dinge nutzen, aber so wie es aussieht, muss ich entweder auf die alten Backups verzichten und die HDD formatieren, oder die alte HDD als Ausstellungsstück aufbewahren.

Oder habt Ihr einen Tipp?
 
Gute Frage!

ich würde es mal so versuchen:

- Timemachine ausschalten, Festplatte Deaktivieren
- Mit z.B. der Software Carbon Copy Cloner die alte Platte auf die neue Clonen (Blockbasiert)
- Die alte Platte vom Rechner entfernen
- Der neuen Platte den namen der alten geben ^^
- In Timemachine die neue Festplatte auswählen
- Testen !!!

Das ist aber nur eine Vermutung, getestet habe ich dies noch nicht

Viel glück!
 
oh, da bleibe ich doch mal dran, würde mich auch interessieren :)
 
Mit SuperDuper sollte das auch gehen, habe es aber selbst noch nicht getestet:
>> klick <<
 
GuMo Zusammen,

besten Dank für die Tipps. Ich habe es mit Carbon Copy Cloner probiert. Das klappt leider nicht. Folgendes Ergebnis:

- Quellvolumen >alte HD< gewählt
- Zielvolumen >neue HD gewählt<
- Option "Inkrementelles Backup von ausgewählten Objekten" gewählt ("Blockbasiert" gab es nicht!)
- Programm vergleicht nun Daten
- nach 2,5h bin ich ins Bett gegangen, bereits verglichene Daten ca. 600.000!
- heute hatte ich dann eine Meldung "Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden. Starten sie den Computer neu und versuchen Sie den Klonvorgang erneut durchzuführen...."

Vermutlich geht es nicht, da ich die neue HD nicht formatiert habe. Ich habe auf der neuen HD schon ein paar Backups der letzten Tage. Wie müsste ich die neue HD formatieren?

web.jpg


web.jpg
 
Versuchs doch mal mit SuperDuper. Da Du ohnehin ein Voll-BackUp brauchst, ist es freeware und laut Entwickler funktioniert es (siehe link). Formatieren solltest Du in "Mac OS Extended (Journaled)".
 
Hi,

versuche kein Inkrementelles Backup zu machen, sondern Clone deine ganze alte Platte auf die Neue, inkrementell wird es auf keinen Fall funktionieren.

deine Festplatte kannst du mit dem Festplattendienstprogramm Formatieren (Löschen), zu finden unter Programme -> Dienstprogramme
 
Hallo Zusammen,

nun endlich meine Rückmeldung. Ich habe wie empfohlen das ganze nochmals gemacht. Ich habe mit Carbon Copy Cloner die alte HDD auf die neue HDD geklont. (kein Inkrementelles Backup, nur geklont) Ich habe allerdings die neue HDD nicht formatiert, sondern angegeben, dass beim Klonen die neue HDD gelöscht wird.

Das ganze ist wieder mehrere Stunden gelaufen, und wurde mit einer Erfolgsmeldung beendet. Danach habe ich noch die neue HDD genau so wie die alte HDD benannt. Dann habe ich Time Maschine wieder aktiviert und auf die neue HDD eingerichtet. Die Datensicherungen funktionierten nun genau zwei Tage! Mit dem heutigen hochfahren des Mac erhalte ich plötzlich eine Festplatten-Reparatur-Fehlermeldung. (s. Link)

Ich habe nun die neue HDD doch formatiert, und das klonen der alten auf die neue HDD erneut angeschoben. Dieser Vorgang läuft zur Zeit, ich melde dann ob es geklappt hat. Wenn es dann wieder nicht geht, dann werde ich wohl dieses kühne Vorhaben aufgeben, und mit Time Maschine nur ab dem aktuellen Datum eine Sicherung einrichten.

web.jpg
 
Also bei mir stand der Umzug vor 4 Wochen an:

1. TM ausschalten
2. Alte TM-HDD mit CCC auf neue geklont.
3. neue HDD mit dem gleichen Namen wie die alte HDD versehen.
4. Alte HDD abgeschaltet
5. TM wieder einschalten.

Hat anstandslos funktioniert, die neue HDD wurde sofort erkannt und das Backup sauber durchgeführt.

Zum Testen mal alte Dateien wieder hergestellt, alles funktioniert.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwabe
Zurück
Oben Unten