Frage zu Subversion

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit mit LaTeX. Jetzt möchte ich als Versionierung gerne Subversion verwenden. So kann ich erstens an mehreren Rechnern parallel arbeiten und habe nebenbei auch noch eine gute Sicherung meiner Dateien.

Ich habe hier jetzt das Grundgerüst und die ersten paar Seiten bereits geschrieben und möchte auf Subversion zurückgreifen. Dazu habe ich mir einen kostenlosen Account bei Beanstalk erstellt und ein Repository angelegt.

Auf meinem Mac verwende ich das Programm Versions. Hier lege ich ein Repository-Bookmark an und erhalte die Struktur von Server (branches/tags/trunk). Desweiteren bietet das Programm die Funktion des Imports. Hierzu importiere ich meinen vorhandenen Ordner nach Trunk und geben als Nachricht z.B. "Initialimport".

Nach meinem Verständnis sollten doch die beiden Versionen jetzt miteinander verlinkt sein, oder? Wenn ich etwas im LaTeX-Code ändere und dann im Versions aktualisiere zeigt er keinerlei Änderungen an. Somit kann ich auch nichts "committen".

Wenn ich das Repository noch einmal in einen anderen Ordner aus-checke funktioniert es wie es soll. Allerdings ist es sehr unschön jetzt ein weiteren Check-out Ort zu haben.
 
Ja, natürlich. Sagt der Subversion Opa.

Nach dem Import musst Du das Verzeichnis erst auschecken. Das ist ganz normal.

Alex
 
Wenn du mit TextMate schreibst, das hat ein eingebautes CVS/SVN Modul.
 
Jupp, verwende den TextMate. Solange allerdings das Versions noch nichts kostet (bzw. später im Rahmen bleibt) ist das Tool meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben Unten