Option Globetrotter mit Leopard

L

logician

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor Kurzem ein "Free Willi" Packet bei dem österreichischen Anbieter telering gekauft. Nach zwei Tagen ist es mir endlich gelungen, mein Option Globetrotter 225 3G+ USB Modem auf Mac OS X Leopard zum laufen zu bringen.

Die Software, die von Telering auf der Homepage erhältlich ist, funktionniert bei mir mit Leopard nicht. Nach vielem Ausprobieren habe ich es endlich so geschafft das Modem zum laufen zu bringen, hier ist ein how-to:

0/ Das Modem sollte vorerst *nicht* angesteckt sein!
1/ Jegliche mögliche treiber vom System entfernen
2/ Globetrotter Connect installieren: http://support.option.com/att/data/Application_Option_1.3d0-164.20618.zip
3/ Von Orange Romania die Software für Mac runterladen und installieren: http://www.orange.ro/support/modems/option-225.html
Diese Software installiert auch die richtigen Treiber für das Modem - die von telering funktionnieren einfach nicht
4/ Nun das Modem einstecken. Es wird erkannt und vorgeschlagen dass man es in den Netwerkeinstellungen konfiguriert. Einfach dort die Modem erkennen lassen.
5/ Unter "Locations" gibt es eine neue "Globetrotter Connect" Auswahl. In der sollte man die folgenden Einstellungen eingeben:

Telefonnumer: *99***1#
Username: web@telering.at
Password: web

In "Advanced" als Treiber Option GSM auswählen und den APN auf "web" umstellen.

6/ Globetrotter Connect starten, normalerweise sollte nun das Modem erkannt werden und man sollte sich einfach mit der Software einloggen können.

Das Orange "Business Connect" Software habe ich dann einfach entfernt.

Ich hoffe diese Lösung kann jemandem helfen,

manu
 
hey!

vielen dank für diesen guide. damit hast du nicht nur mich vor nem nervenzusammenbruch, sondern auch telering vor einem amoklaufenden kunden bewahrt ;)

dazu sei vielleicht noch kurz erwähnt dass es bei mir nur funktioniert hat, nachdem ich per handy die pin abfrage aus der sim karte genommen habe.


jedenfalls nochmals tausend dank!!!
 
update

habe mir heute den telering free willi gekauft - trotz aller warnung (im telering shop und anderen foren das es wahrscheinlich nicht geht bzw. nur umstaendlich) wollte ich es zuerst mittels telering software testen und es hat auf anhieb geklappt (Mac OS 10.5.6). lt. telering seite wurde das mac install package im dezember aktualisiert, deswegen koennte die obige anleitung eventuell nicht mehr noetig sein.

also einfach:
1) installer downloaden von telering seite
2) starten & durchklicken
3) neustarten
4) modem anstecken & ueber telering applikation verbinden

also, nur weil man mac user ist, sollte man sich nicht vom willi abhalten lassen :p
 
habe mir heute den telering free willi gekauft - trotz aller warnung (im telering shop und anderen foren das es wahrscheinlich nicht geht bzw. nur umstaendlich) wollte ich es zuerst mittels telering software testen und es hat auf anhieb geklappt (Mac OS 10.5.6). lt. telering seite wurde das mac install package im dezember aktualisiert, deswegen koennte die obige anleitung eventuell nicht mehr noetig sein.

ja, hab heute auch den neuen Treiber installiert und er funktionniert auch. also ist dieser Workaround nicht mehr nötig! :)

manu
 
Zurück
Oben Unten