trotz Dual-Betrieb läuft PowerPoint nur auf einem Monitor

zunderich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Szenario vor:
Laptop an Beamer, auf dem Beamer soll eine PowerPoint Präsentation laufen und auf dem Laptop möchte ich itunes und weitere Sachen steuern.
Ist das möglich PowerPoint nur auf einem Monitor darstellen zu lassen?
Wenn ich jetzt auf Vollbild-Modus bzw. Präsentationsmodus gehe, dann hab ich ja die Moderatornotizen u.ä. auf dem Laptop und kann somit nicht mehr zu iTunes ohne den Präsentationsmodus zu verändern.

Hat jemand eine Idee?
 
Systemeinstellung -> Monitore
Beamer als Systemschirm festlegen (Weisser Balken von Laptopschirm nach Beamerschirm ziehen)

Powerpoint läuft dann am Beamer und der Laptopschirm kann für iTunes verwendet werden.

Nachtrag:
Bildschirme nicht synchronisieren und benötigte Fenster auf den Laptopschirm bewegen.
Das Dock zum ansteuern von Programmen auf den Laptopschirm setzen (links oder rechts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist klar, trotzdem danke.
Das Problem ist, ich möchte das auf einem Monitor nur die Präsentation läuft und auf dem anderen "nicht" die Moderatornotizen zu sehen sind.
Also ein Bildschirm Vollbild, einer nicht. Und ich glaube genau das ist das Problem, das funktioniert nicht, denn wenn man ein Programm auf Vollbild setzt (also kein Zoom oder maximal-Ansicht, sondern richtig Vollbild), dann setzt PowerPoint oder evtl. auch MacOS beide Monitore auf Vollbild, also die Monitore sind nicht unabhängig voneinander nutzbar.

Zu deinem Nachtrag:
Monitore sind nicht synchronisiert, Problem ist weiterhin, das PowerPoint immer die Moderatornotizen anzeigt und sobald ich auf ein anderes Programm wechsel, dann beendet er den Vollbildmodus.
Das einzige was ich gefunden hab ist in PowerPoint eine Einstellung, die mir die Präsentation in einem Fenster anzeigt, dieses Fenster ist aber leider nicht Volbild :-(
 
Nachtrag:
Bildschirme nicht synchronisieren und benötigte Fenster auf den Laptopschirm bewegen.
Das Dock zum ansteuern von Programmen auf den Laptopschirm setzen (links oder rechts)
 
Hab jetzt ne Lösung, ist ziemlich hässlich aber es funktioniert.
Ich lasse die Präsentation nur in einem Fenster ablaufen, da der Beamer eine geringere Auflösung hat als der Laptop, kann ich das Fenster soweit skalieren, das die Titelleiste und der Scrollbalken rechts nicht mehr zu sehen ist bzw. ein Teil des Fensters auf dem Laptop sichtbar ist.
Für alle anderen:
Wichtig dabei ist, den Monitor (oder Beamer) mit der geringeren Auflösung in den Monitor-Systeminestellungen ein wenig nach unten zu verschieben, also nicht oben bündig setzen. Damit kann man das Fenster etwas nach oben versetzen, damit die Titelleiste auf dem "Präsentationsmonitor" auch verschwindet!
 
Als alternative:
Hast du Keynote (aus dem iLife paket). Meines wissens kann der auch Powerpoint-Dateien öffnen. Vielleicht geht es damit.
Geh jetzt mal an meinen Laptop, hänge einen Schirm ran und probiers mal aus.
 
Mit Keynote hab ich auch schon so einiges versucht, hat auch nicht funktioniert.
Mein Szenario ist für mich aber auch ne einmalige Sache, also kann ich damit leben.
Und die PowerPoint die ablaufen wird, kann ich mit Keynote vergessen, da sind so viele Animationen drinne, die würde Keynote komplett zerschnettern (ich persönlich arbeite aber auch lieber mit Keynote, die PPT kommt halt von einem Windows User)
 
Ist ja heavy.
Wie du beschrieben hast, geht das nur im Fenstermodus. Vergrößert man das Fenster (grüner Buttonlinks oben) bleibt das Menüfenster am oberen Rand erhalten.
Die Präsentation bleibt aber zumindest auf dem Schirm und auf dem anderen Schirm kann ich alles starten, ohne das die Präsentation unterbrochen wird.

Hier getestet mit PB G4, OSX Tiger und Office 2008

Wär doch mal ein Hinweis für Microsoft
 
Zurück
Oben Unten