Wlan über Time Capsule langsam, über Fritzbox schnell!

B

Brendelino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Habe hier folgendes Problem, was mich fast zum verzweifeln bringt und bin kurz davor meine Time Capsule zu verkaufen:

Ich habe eine Fritzbox welche hier als Router fungiert, mit deren WLan komme ich normal schnell ins Internet, sprich DSL 3000 - heisst volle 375 kb/sec. Am Router-Ausgang hängt die Time Capsule, diese verbindet sich mit weiteren 2 Airport Express wegen Musik-Streaming. Das WLan der Fritzbox habe ich momentan ausgeschaltet, da ich ja über das WLan der Capsule surfe und Daten sichere. So weit so gut.

Nun habe ich festgestellt, dass ich bei schauen von Internet-Streams wie Tagesschau und n-Tv immer wieder Abrisse im Stream habe, obwohl die Mini sind - der Datendurchsatz beträgt gerade mal 45-90 kb/sec - also kein Wunder!

Schalte ich jetzt das Wlan der Fritzbox ein und gehe damit online, habe ich volle 375 kb/sec und nichts reisst ab. Also liegt es wohl am Airport der Time Capsule! Habe diese im Bridge Modus laufen. Andererseits hatte ich vorhin von Gametrailers.com einen Downloadspeed von der vollen Geschwindigkeit. Von der Seite geht es aber immer schnell. Tatsache ist, dass ich sicher bin, dass ich über die Time Capsule eine wesentlich schlechtere Performance habe.

Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Firmware-Problem? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich hier eine amerikanische Time Capsule habe - die Software ist aber deutsch und ich kann sonst auch nichts nachteiliges entdecken... Help!

Brendo
 
Probiers mal testweise ohne Verschlüsselung.
 
Oder Du verwendest die falsche Frequenz. Wenn ich mich Recht erinnere, werden in US Frequenzen benutzt, die in Deutschland anderweitig belegt sind. Vielleicht ist die TimeCapsule hier falsch konfiguriert.

Außerdem würde ich mal mit einem Sniffer nachschauen, ob der benutzte Kanal eventuell von einem 2. W-Lan (Nachbar etc) benutzt wird.
 
Probiers mal testweise ohne Verschlüsselung.

Hmm, wo kann ich die Verschlüsselung ausstellen? Meinst du den Schutz im Airport Dienstprogramm, sprich WEP/WPA2 usw?

Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass ich unter "Optionen für drahtloses Netzwerk" folgende Einstellungen habe:

Land: Vereinigte Staaten von Amerika (kein Deutschland dabei...)
Multicast-Rate: 11 Mbit/sec (hatte ich selbst eingestellt)
Sendeleistung: 100%
Timeout WPA Gruppenschlüssel: 1 Std

Jetzt gehe ich über mein Fritzbox WLan online und kann trotzdem auf die Airport Stationen zugreifen und auch Airtunes nutzen, früher ging das nie, da musste ich ins Airport WLAN wechslen. Liegt das daran, dass ich "Erweiterung des WLAN Netzwerks erlauben" aktiviert habe?

Sorry, fühle mich eigentlich eher als fortgeschrittener User, doch irgendwie kapiere ich gerade garnichts mehr. :-(

Brendo
 
Ja, das meinte ich.
Land: sollte trotzdem mit USA gehen. Wirklich kein Deutschland/Germany drin?
Multicast Rate: wieso so langsam? Mach 54 Mbit mindestens.
 
Ja, das meinte ich.
Land: sollte trotzdem mit USA gehen. Wirklich kein Deutschland/Germany drin?
Multicast Rate: wieso so langsam? Mach 54 Mbit mindestens.

Beim Land ist nur Nord und Südamerika drin, bei der Multicast-Rate ist mit 11 Mbit Schluss, mehr kann ich nicht auswählen.

Beim Sendermodus habe ich 802.11 n (b/g kompatibel) ausgewählt.
 
streaming, port, nat, timecapsule
 
Hallo,

da hast Du wohl ein US-Modell oder zumindest die Firmware für Amerika.

Suche doch mal nach der aktuellen deutschen Firmware, aktuell ist gerade
7.3.2.

http://support.apple.com/kb/HT1218?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

KaiAmMac

Dachte ich mir auch, aber ich habe ja das deutsche Airport Utility und durch das lade ich ja auch die Firmware, was ich soeben gemacht habe. Dummerweise hat sich an der Auswahlmöglichkeit nichts geändert. Vielleicht hat er ja wieder die US geladen...?! Ich kann zumindest immer nur Amerika auswählen. Ich dachte die Firmware sein universal?
 
Hallo,

versuche doch mal diese Firmware:

http://www.apple.com/support/downloads/timecapsuleandairportbasestation80211nfirmware732.html

Sonst wüste ich auch erstmal nicht weiter.

Viel Erfolg

KaiAmMac

Hi Kai, ich kann die Firmware nicht über diesen Link laden, wenn ich auf die 4 MB klicke, geht eine Anleitung auf, wie ich direkt über das Airport Utility laden kann...

Na ja, ich nehme morgen mal die deutsche Time Capsule aus dem Laden mit.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Wäre schon der hammer, wenn die US Time Capsule nicht "Deutschlandtauglich" wäre...
 
Hi Kai, ich kann die Firmware nicht über diesen Link laden, wenn ich auf die 4 MB klicke, geht eine Anleitung auf, wie ich direkt über das Airport Utility laden kann...

Na ja, ich nehme morgen mal die deutsche Time Capsule aus dem Laden mit.

Trotzdem Danke für die Hilfe. Wäre schon der hammer, wenn die US Time Capsule nicht "Deutschlandtauglich" wäre...

Hallo,
ich bin auch erstaunt. Apple meint es sicher gut, man soll halt keine falsche Firmware einspielen - zu Windows - Zeiten habe ich mir damit mal ein Mainboard zerschossen - Rev.A und B waren zu verschieden.

Tut mir leid.

KaiAmMac
 
Bei mir (Tschechische TC) ähnlich.
Im Internet gehts noch, aber sobald ich Daten vom MBP auf die PS3 streamen will geht gar nix mehr.
 
Hallo,

Bei meiner TC kann ich so ziemlich alle europäischen Länder einstellen - Auch Tschechische Republik.

Es scheint also nur europäische, amerikanische ( Kontinent ), asiatische TC´s etc. zu geben.

Versuche mal, im Airport- Dienstprogramm " Deutschland " einzustellen.

Airport Dienstprogramm
Manuelle Konfiguration
Drahtlos
Optionen für drahtloses Netzwerk

Die Sendeleistung und der Sendemodus beeinflussen auch die Zuverlässigkeit der TC - einfach probieren.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Hallo,

Bei meiner TC kann ich so ziemlich alle europäischen Länder einstellen - Auch Tschechische Republik.

Es scheint also nur europäische, amerikanische ( Kontinent ), asiatische TC´s etc. zu geben.

Versuche mal, im Airport- Dienstprogramm " Deutschland " einzustellen.

Airport Dienstprogramm
Manuelle Konfiguration
Drahtlos
Optionen für drahtloses Netzwerk

Die Sendeleistung und der Sendemodus beeinflussen auch die Zuverlässigkeit der TC - einfach probieren.

Viel Erfolg

KaiAmMac
Hmm bei mir ists nur die USA und Südamerika. Scheint doch ne US Version zu sein :( Muss ich den Verkäufer wohl mal anmailen.
 
Ich habe eine US Version, kann aber trotzdem Deutschland usw. einstellen. Irgendetwas stimmt da nicht
 
Oder Du verwendest die falsche Frequenz. Wenn ich mich Recht erinnere, werden in US Frequenzen benutzt, die in Deutschland anderweitig belegt sind. Vielleicht ist die TimeCapsule hier falsch konfiguriert.

Außerdem würde ich mal mit einem Sniffer nachschauen, ob der benutzte Kanal eventuell von einem 2. W-Lan (Nachbar etc) benutzt wird.
Das mit der Frequenz kann man sogar umstellen, so weit ich mich erinnern kann, muss du Leopard-deutsch auf Leopard-amerikanisch umstellen
 
Ich habe eine US Version, kann aber trotzdem Deutschland usw. einstellen. Irgendetwas stimmt da nicht


Hallo,

wenn das stimmt ist zu schlussfolgern, dass es nur eine Frage de Firmware ist.
Oder der Einstellungen im OS- siehe Post von 4.57 Uhr.

TE: Vielleicht musst Du also gar nicht ein 2.mal kaufen.

KaiAmMac
 
Ich habe eine US Version, kann aber trotzdem Deutschland usw. einstellen. Irgendetwas stimmt da nicht
Hmm ich nicht.
Welche OSX Version nutzt du und welche Sprache/Land hast du eingestellt? Welche FW? Welche AirportAdmin Programm Version?
Hast du manuell etwas an der TC installiert? FW?

Ich hab folgendes:
OSX: 10.5.4
Land: Deutschland, Sprache: Deutsch
FW Airport Karte des MBP: 1.4.3.1
TC FW: 7.3.2
Airport Dienstprogramm: 5.3.2 (532.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten