Umstieg Tiger -> Leopard?!

P

pr0per

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Hi Community,

ich muss mal etwas ganz blöd fragen: Ich habe mir überlegt, bald mal von Tiger auf Leopard umzusteigen (im Zuge eines Festplattentausches in meinem MBP). Am einfachsten wäre es, wenn ich einfach ein Image von Tiger machen würde (so wie es jetzt ist), dann Festplatte tauschen, und dies dann in Leopard integrieren könnte. Geht das überhaupt? Wie kann ich das anstellen, mit dem Migrationsassistenten kann ich irgendwie nur Images zum Installieren auswählen, wie mach ich mit dem ein komplettes Backup vom System? Was ist mit de nanderen Programmen, CCC und Superduper? Kann ich damit mein aktuelles Tiger System in Leopard integrieren? Wie würdet ihr verfahren, um alles möglichst so wie es ist mit geringst-möglichem Aufwand in Leopard zu immegrieren?

Über Anregungen, Vorschläge etc. wäre ich super dankbar!!!

Lg pr0per
 
wieso benutzt du nicht einfach die Update DVD?
Statt dem ganzen Heckmeck, den du da aufgezählt hast ;)
...dann mit TimeMachine nen Backup, das du dann auf die neue Platte überspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antowrt. D.h. wenn ich mir jetzt die Leopard Vollversion im Laden kaufe, kann ich damit Tiger auf Leopard Updaten?

Danach mach ich dann ein komplett Bckup mit Timemachine auf eine externe, tausche die Platten aus, spiel da leopard neu drauf und mach das backup mit Timemaschine drauf, richtig?

Wär nen klasse Weg, ist es egal, dass die neue Platte dann größer ist? wegen Partitionen etc.?

Windows unter Bootcamp muss ich dann wohl neu draufspeielen richtig, wär auch nicht so schlimm, da ich eh die Partition vergrößern möchte.
 
Also ich meinte, es gäbe zwei Leopard DVD's. Zum einen die auf denen Leopard ganz normal drauf ist sog. "Install DVD" (die also die auch mit neuen Macs ausgeliefert werden) und eine Update Version für Tiger-Macs, die habe ich jedenfalls mal im Internet "entdeckt". Habe eben aber mal bei Apple im Store geschaut...dort gibts anscheinend nur eine Leo-DVD.

Aber schildere dein Fall mal im Laden - denke die werden dir da sicher weiterhelfen können. Die Update DVD ist nur üblicherweise günstiger.

Danach mach ich dann ein komplett Bckup mit Timemachine auf eine externe, tausche die Platten aus, spiel da leopard neu drauf und mach das backup mit Timemaschine drauf, richtig?
exactly.


Wär nen klasse Weg, ist es egal, dass die neue Platte dann größer ist? wegen Partitionen etc.?
Ist egal. Die Partitionen werden glaube ich nicht wiederhergestellt (also den Win-Inhalt irgendwie separat sichern - oder die Win-Partition clonen).
 
Bei ebay gibt es (für deutlich weniger Geld) auch diese "upgrade DVDs".

Habe mal gelesen, dass das "drüberbügeln" von Leo aber nicht so der Königsweg ist !? Kann man das Upgrade bei der Installation auch anweisen, die Platte mal frisch zu formatieren ?

Lars
 
Habe mal gelesen, dass das "drüberbügeln" von Leo aber nicht so der Königsweg ist !? Kann man das Upgrade bei der Installation auch anweisen, die Platte mal frisch zu formatieren ?
Der goldene Mittelweg heißt "Archivieren und Installieren". Damit wird das System komplett ersetzt, ohne irgendwelche Altlasten zu belassen, und die User-Ordner bleiben komplett erhalten, inkl. Einstellungen.

Dieser Weg geht nicht nur in dem (bei mir noch nicht aufgetretenen) Fall, dass durch irgend einen "Unfall" eine Neuinstallation von Leo nötig ist, sondern auch beim upgrade von Tiger auf Leo.

Ich habe in den letzten Wochen zwei Macs auf diese Weise behandelt (inkl. folgendem Combo-Update auf 10.5.4) und absolut keine Probleme.

Einziger Nachteil ist, dass Du temporär etwas mehr Plattenplatz brauchst, weil das alte System unter "Previous Systems" abgelegt wird, damit Du von da ggf. einen Druckertreiber o.ä. retten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antowrt. D.h. wenn ich mir jetzt die Leopard Vollversion im Laden kaufe, kann ich damit Tiger auf Leopard Updaten?

klar geht das. Ich hab es so gemacht, einfach meine LEO DVD (Familien-Lizenz) auf mein Tiger und fertig :)
 
Der goldene Mittelweg heißt "Archivieren und Installieren". Damit wird das System komplett ersetzt, ohne irgendwelche Altlasten zu belassen, und die User-Ordner bleiben komplett erhalten, inkl. Einstellungen.

...

Einziger Nachteil ist, dass Du temporär etwas mehr Plattenplatz brauchst, weil das alte System unter "Previous Systems" abgelegt wird, damit Du von da ggf. einen Druckertreiber o.ä. retten kannst.

Hey, prima. Kann man den Ordner für die temporäre Sicherung auch auf ein externes LW legen ?

Lars
 
Hey, prima. Kann man den Ordner für die temporäre Sicherung auch auf ein externes LW legen ?
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass ich dafür schon mal eine option gesehen hätte...
 
Der goldene Mittelweg heißt "Archivieren und Installieren". Damit wird das System komplett ersetzt, ohne irgendwelche Altlasten zu belassen, und die User-Ordner bleiben komplett erhalten, inkl. Einstellungen.

wird diese Funktion bei der Leopard Installation angeboten oder meinst Du zunächst händisch unter Tiger archivieren, alles formatieren, neu installieren?
 
ersteres. Bei der Installation hast Du drei Optionen:
a) Alles löschen und komplett frisch installieren, dann musst Du aber alle Programme neu inst., alle Einstellungen wieder neu machen etc.
b) Archivieren und Installieren, s.o.
c) Nur Updaten (heißt IMHO offiziell anders). Da bleibt das meiste im System erhalten, auch der Schrott

b) hat sich für mich in den letzten Jahren als der eindeutig beste Kompromiss zwischen sauberer Installation und Aufwand heraus gestellt. vielen anderen in diesem Forum geht das genauso.
 
So, da es hier schon ein Thema gibt stell ich meine Fragen gleich hier. Bin zur Zeit am überlegen ob ich von meinem bewährten Tiger auf Leopard umsteigen soll. Gründe dafür sind Time Machine, einige Apps die nur unter Leopard laufen und ein paar neue praktische Funktionen wie das CoverFlow für Dateien.

Hab aber auch gelesen, dass manche Programme wie die Adobe Creative Suite noch immer nicht so einwandfrei laufen. Oder wurde das schon behoben?

Bzw. wollte ich einfach mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Leopard habt und ob ihr zufrieden seid.

Hab auch von einem Freund gehört, dass sich die Akkulaufzeit bei seinem MBP auf 3/4 reduziert hat nach der Installation von Leopard!
 
Argh, der Installer hat sich selbstständig ausgesucht, was er tut bei der Neuinstallation -- bügelt der dann einfach drüber? So was schwachsinniges, warum wartet der nicht einfach auf eine Eingabe?

Lars
 
So, da es hier schon ein Thema gibt stell ich meine Fragen gleich hier. Bin zur Zeit am überlegen ob ich von meinem bewährten Tiger auf Leopard umsteigen soll. Gründe dafür sind Time Machine, einige Apps die nur unter Leopard laufen und ein paar neue praktische Funktionen wie das CoverFlow für Dateien.

Hab aber auch gelesen, dass manche Programme wie die Adobe Creative Suite noch immer nicht so einwandfrei laufen. Oder wurde das schon behoben?

Bzw. wollte ich einfach mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Leopard habt und ob ihr zufrieden seid.

Hab auch von einem Freund gehört, dass sich die Akkulaufzeit bei seinem MBP auf 3/4 reduziert hat nach der Installation von Leopard!


CS 3 Design Suite läuft super, einschließlich Lightroom!
Akku wird langsam schwächer, das liegt aber nicht an Leo, sondern an dem Alter;)
 
Argh, der Installer hat sich selbstständig ausgesucht, was er tut bei der Neuinstallation -- bügelt der dann einfach drüber? So was schwachsinniges, warum wartet der nicht einfach auf eine Eingabe?

Lars
Nicht richtig gelesen und einmal zu schnell geklickt....;)
 
sagt mal

eine Frage weil mich das ganze hier eigentlich auch betrifft ...
ich würde gern Leo installieren über meinen Tiger ....

aber ich brauch meine Mails ..
bleiben die beim drüber installieren erhalten ??
und die Lieder in iTunes auch ???
und meine Dokumente bleiben auch ???

hmm .....

oder wie bekomme ich sonst meine 5000 Mails ins den Leo rüber ...
HILFE
bitte ;-)
 
Wenn Du beim Installieren von den drei möglichen Installationsarten diejenige wählst, die "Installieren und Archivieren" heißt, erreichst Du genau das, was Du willst. Alle Deine Daten und Einstellungen bleiben beim Wechsel von Tiger auf Leo erhalten, und das System darunter wird komplett erneuert.

Trotzdem ist es natürlich als doppelter Boden beruhigend, vorher einen aktuellen Backup der Daten zu haben... ;)
 
danke für den Tip


Backup ??
ach so :D
jepp hab ich ... da mach ich mir keine Sorgen, zur Not geh ich wieder runter auf Tiger ...
*g*
 
Hi,

bleiben den bei "Installieren und Archivieren" die ganzen Programme erhalten? Ich habe zig Zusatzprogs. die ich gerne weiter nutzen würde. Darunter auch einige teuer bezahlte... (Lizenzcode bleibt erhalten?)

Gruß
WSH
 
Zurück
Oben Unten