indesign cs: einzug bis hier/tabs

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
ich setze gerade einen lebenslauf in indesign. im textrahmen gibt es zwei tabs. einmal
für die jahreszahlen (tab nach links) und einmal für den text zu den jahreszahlen (tab
nach rechts). damit der text dann eingerueckt wird habe ich jeweils direkt vor dem
ersten wort einen "einzug bis hier"gesetzt...

soweit auch alles prima. nur wenn ich die laufweite des textes auf 5 erhoehe verutscht
der "einzug bis hier" ab der zweiten zeile auf den wert des ersten tabs!

what should i do?

:confused:
 
hi,

öffne mal das fenster "absatz"

da sind die ersten zwei zahlen links auf null. setze die obere auf die position deines 2 tabs (zb 50 mm) und in der zweiten zeile gibts du "-50" ein.

fertig

wenn dus nicht hinbekommst, dann kann ichs dir auch genauer erklären

freso
 
oder noch ein kleiner tip: im Tabulator-balken sind links 2 kleine dreiecke. verschiebe diese mal, dann erhälst du auch dein gewünschtes ergebnis
 
danke fuer den tip! so komme ich zwar zum gewuenschten ergebniss
aber es loesst das problem leider nicht... und ist auch etwas umstaendlich.

ich versteh nicht warum der "einzug bis hier" mit normaler laufweite geht
und ab 5 nicht mehr! manchmal vermisse ich quark schon ein wenig...

:(
 
Hi,

verwendest Du Blocksatz? Da kannste den "Einzug bis hierhin"
vergessen.
 
kein blocksatz... und bis ich die laufweite auf 5 erhoehe
ist auch alles wie es sein soll. vielleicht ein bug. who knows...

:(
 
wo liegt das problem und was ist so umständlich? ganz einfach:

laufweite 100, jahreszahlen rechtsbündig tab und text linksbündig "bis hier"

siehe bild:
 

Anhänge

  • tab.gif
    tab.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 94
tag.
es funktioniert wirklich einwandfrei. habs grad probiert. egal ob block oder flatter und was für ne spationierung.
ich mag mich aber vage daran erinnern, dass ich dieses problem auch mal hatte.
keine ahnung mehr. könnte aber auch AI gewesen sein. hmpf...

ich würd mal frisch anfangen. text in nen neuen rahmen, absatzformat raus, tabs raus und alle andern parameter neu setzen (einfach alles).
 
@ fresco

deine variante funktioniert. aber eben ohne "einzug bis hier".
und da ich diese funktion relativ haeufig nutze will ich nur wissen
wo das problem liegt. fuers erste werd ich aber mit deiner
variante arbeiten muessen... aber danke fuer den tip!


@spatium

denke ich auch. werd mal probieren und euch dann informieren!

:)
 
Zurück
Oben Unten