Es ist keine AirPort-Karte installiert ... angeblich

N

nealtz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo und herzliche Grüße an alle,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines nagelneuen MacBook (OSX 10.5.3). Dies ist meine erste Begegnung mit Hard- und Software aus dem Apple-Reich. Bis dato bin ich ganz gut zurechtgekommen und sehr zufrieden, aber nun hat es mich erwischt ...

Mein WLAN-Zugang funktioniert nicht mehr!

Ich hatte zu Beginn sowohl den WLAN-Zugang inkl. WPA-Verschlüsselung fürs Büro und für Daheim konfiguriert und es funktionierte super und problemfrei.

Irgendwann am Wochenende hat mein MacBook begonnen die AirPortkarte zu ignorieren. Wann das Problem begann kann ich nicht genau sagen, da ich die Tage immer auch das Ethernetkabel angesteckt hatte und erst später bemerkte, dass ich per WLAN nicht mehr ins Internet komme.

Die Anzeige oben in der Statusbar (ich hoffe so nennt sich das) behauptet einfach "Es ist keine AirPort-Karte installiert". In den Systemeinstellungen/Netzwerk wird "AirPort" aufgeführt allerdings mit dem Hinweis "Aus". Wenn ich auf AirPort aktivieren klicke passiert einfach nichts (Schloss ist geöffnet).

Nach ein bisserl Googlen und hier die Suche trietzen habe ich ein paar Sachen ausprobiert:

1. Neuen Benutzer angelegt: sollte ggf. das Problem lösen, aber auch bei dem neuen Benutzer tritt das gleiche Problem auf

2. Hardwaretest durchlaufen lassen: findet keine Probleme

3. Im abgesicherten Modus gestartet ... kein Erfolg

4. Jetzt wird es interessant: von der OSX DVD gestartet und dort das Netzwerkdienstprogramm aufgerufen. Dort ist die AirPort-Karte sowohl vorhanden als auch konfigurierbar und ich kann eine Verbindung zum Router aufnehmen. Allerdings, wenn ich wieder von der Festplatte starte, klappt es wieder nicht.

5. Ich hatte via BootCamp Windows Vista parallel installiert und anschließend mittels des Parallels Desktop eine VM angelegt, die auf die BootCamp Partition zugreift. Dabei wurden auch ein paar Netzwerkgeschichten angelegt. Also dachte ich, dass das vielleicht das Problem verursacht und habe Parallels mit Hilfe der internen Uninstall-Routine deinstalliert ... leider ohne Erfolg (es sind allerdings weniger Einträge in der Netzwerkkonfig).

Da die Karte über die Installer-DVD funktioniert, muss es ein Einstellungs- bzw. Konfigurationsproblem sein. Also ich bin mit Win recht gut vertraut, aber bezüglich OSX Anfänger. Unter Win hätte ich jetzt die Treiber deinstalliert und neuinstalliert, aber ob das mit OSX so möglich ist und was bringt weiss ich nicht.

Bin für jegliche Idee oder Anregung dankbar.

Grüße aus dem hohen Norden

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nealtz,
wenn ich im abgesicherten Modus starte verschwindet meine Airportkarte, erst beim Neustart ist sie dann erst wieder sichtbar. Mach einfach mal einen Neustart, mehr fällt mir leider zu Deinem Problem nicht ein.

Gruss
yeeti
 
Danke für den Tipp ... nur leider habe ich jetzt schon ca. 20 Neustarts hinter mir (abgesichert und nicht abgesichert) und OSX von der Festplatte weigert sich die AirPort-Karte anzuerkennen.
 
Schon mal versucht die Airport Karte aus der Liste zu loeschen und dann wieder hinzufuegen?
 
Nein, bisher nicht.

Löschen ging einfach, aber das wieder Hinzufügen klappt nicht oder ich weiß nicht wie!?

Er bietet mir als Anschluss:

- Firewire
- Ethernet
- Bluetooth

- VPN
- PPPoE
- 6 zu 4

Von AirPort-Karte keine Spur ... :confused:

Gruß Nils
 
So, ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert:

1. Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm

a) "Zugriffrechte des Volumes überprüfen" und "Zugriffsrechte des Volumens reparieren": da wurden auch einige fehlerhafte Einträge mit AirPort gefunden, so dass ich gehofft hatte des isses nu ... war aber leider nix.

b) "Volume überprüfen" und "Volumen reparieren" war sicher nicht nötig, habe ich aber trotzdem nochmal gemacht.

2. Kleine Anleitung aus dem Thread "No AirPort card installed!??" befolgt:

a) MacBook heruntergefahren

b) Stromkabel abgezogen und Akku entfernt

c) 5 Sekunden auf den Powerknopf gedrückt

d) Akku wieder eingesetzt und Stromkabel angesteckt

e) jetzt wird es lustig: beim Booten die Tasten [alt] + [cmd] + [p] + [r] gedrückt halten und zwar so lange bis man drei Mal den Startsound gehört hat, dann loslassen

Anschließend soll es bei einigen wieder mit der AirPort-Karte geklappt haben ... bei mir leider nicht :( .

Ich habe noch das hier gefunden:

I ended up finally re-installing the EFI drivers (reboot) and SMC firmware (reboot), then re-installing the airport card firmware, then booting in safe mode and finally restarting in normal mode. For whatever reason my wireless decided to work once again.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu Re-Installieren der EFI driver und der SMC Firmware?

Grüße Nils
 
gleiches Problem UND LÖSUNG (bei mir... ;) )

Hi Leidensgenosse. Ich hatte das gleiche Problem wie Du (mehrfach) und nach langem Herumprobieren eine Lösung bei mir gefunden.

Ich habe Bootcamp installiert, mich unter Windows eingeloggt, und mich von da per WLan verbunden. Dann den Rechner neu gestartet und siehe da, Airport funktioniert unter OSX wieder (für ein paar Wochen...)

Woran das liegen kann habe ich nicht rausgefunden bisher. Er schaltet bei mir einfach irgendwann Airport im laufenden Betrieb ab, lässt sich nicht neu verbinden. Nach einem Neustart sagt er dann es wäre keine Karte installiert....
 
Ich habe damals die Sache mit einer kompletten Neuinstallation behoben. Seit dem gab es keine dauerhaft unlösbaren Airport Probleme.

Allerdings habe ich später wahrgenommen, dass die Nutzung meines USB Sticks gelegentlich dazu führt, dass in den Netzwerkeinstellungen unter 'Umgebung' nicht mehr das übliche 'Automatisch' steht, sondern 'UMTS Stick' oder 'Web'nWalk Manager'. Wenn das nach der Nutzung meines Sticks passiert, kriege ich ggf. auch keine Verbindung zur Airportkarte. Ein Rückstellen der 'Umgebung' auf 'Automatisch' löst das Problem.

Ob das nun damals Teil des Problems war, kann ich natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
 
Ich habe damals die Sache mit einer kompletten Neuinstallation behoben. Seit dem gab es keine dauerhaft unlösbaren Airport Probleme.
Schätze dich glücklich! Auch nach einer Neuinstallation tauchten bei mir die Probleme wieder auf.
 
So, da ist es auch bei mir wieder gewesen, und dieses Mal funktioniert die Variante mit dem Umweg über Bootcamp auch nicht mehr. Dafür aber etwas anderes:

Mir ist die AirportKarte gestern auf der Arbeit "abhanden gekommen", und alle Neustarts etc. haben nichts geholfen. Ich habe den Rechner dann abends zuhause wieder gestartet (wo ich durch einen Umzug zur Zeit kein WLan habe) und die Airport Karte war sofort da!
Bei den ganzen Neustarts auf der Arbeit ist mir aufgefallen das er für einen kurzen Augenblick das normale Airport Symbol anzeigt, bevor er auf das "keine Karte"- Symbol umspringt.
Wenn jemand gerade das Problem hat, könnte er spaßeshalber mal probieren seinen W-Lan Router vom Netz zu trennen und dann den Mac neu zu starten? Meiner läuft grad friedlich, kann also nicht testen ob das hilft... (Wobei ich nicht dran glaube, aber man weiss ja nie ;) )
 
Hallo! Ich weiß, das Thema hier liegt lange zurück. Habe diesen Thread zufällig über Google gefunden. Ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem.
Oben rechts in der Leiste zeigt das Airport Symbol keine empfangsbalken mehr an. Klicke ich auf das Symbol kommt die Meldung "keine Airport Karte installiert". Gestern ging noch alles. Ich habe schon etliche Neustarts hinter mir, einen Hardwaretest mit der mitgelieferten CD und sämtliche Foren durchwühlt.
Gibt es hier vielleicht doch jemanden, der mir weiterhelfen kann? Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Das gute Macbook ist jetzt 1 1/2 Jahre alt....
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß,
Conzzzi
 
hallo zusammen,
hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
habe schon Stunden daran verbracht und alle möglichen Tipps schon versucht.
und trotzdem wird Airport Karte als nicht installiert (und somit auch kein Zugriff möglich) angezeigt.

aber unter Windows (bootcamp) funktioniert WLAN einwandfrei!

bin verzweifelt..
 
Schon geprüft, ob das ggf. Teil des Problems sein könnte ... ?

Ich habe damals die Sache mit einer kompletten Neuinstallation behoben. Seit dem gab es keine dauerhaft unlösbaren Airport Probleme.

Allerdings habe ich später wahrgenommen, dass die Nutzung meines USB Sticks gelegentlich dazu führt, dass in den Netzwerkeinstellungen unter 'Umgebung' nicht mehr das übliche 'Automatisch' steht, sondern 'UMTS Stick' oder 'Web'nWalk Manager'. Wenn das nach der Nutzung meines Sticks passiert, kriege ich ggf. auch keine Verbindung zur Airportkarte. Ein Rückstellen der 'Umgebung' auf 'Automatisch' löst das Problem.

Ob das nun damals Teil des Problems war, kann ich natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naits
danke.
ja, Umgebung ist immer als "automatisch" eingestellt.
das wohl einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist Neuinstallation, weil ich nicht wusste, wie ich meine Daten sichern kann. (habe bisher nur im Windows gemacht - die Festplatte formatiert und Windows installiert).
kann ich Mac neu installieren ohne die Dateien, die ich behalten will, verschieben zu müssen?

was mir noch einfällt ist, dass Hardware Test einen Fehler in Memory anzeigt. ein von beiden RAM Speicher (habe 2x 2GB) ist beschädigt. aber alles funktioniert.

könnte vielleicht den einen herausnehmen (dann keine Fehleranzeige) und schauen ob Airport da ist. aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
OK, bzgl. RAM habe ich keine Ahnung.

Aber unabhängig von einer Neuinstallation solltest du dich dringend für eine Backupstrategie entscheiden und diese dann beibehalten. Nichts ist ärgerlicher als ein plötzlicher Festplatten- oder sonst ein Defekt, der deine eigenen Daten ins Nirvana schickt. Gerade dafür gibt es in OSX das praktische Time Machine Backup. Externe Festplatte besorgen, Time Machine konfigurieren (in den Systemeinstellungen zu finden) und los geht's! Von einem Time Machine Backup lässt sich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems der frühere Systemzustand mit allen Daten wieder herstellen.

Achtung: Wenn man richtig auf Nummer Sicher gehen will, sollte man zusätzlich ein Online Backup wie z.B. CrashPlan oder Dienste wie SugarSync oder Dropbox nutzen, da ein Feuer, ein Wasserschaden oder ein Diebstahl an der richtigen falschen Stelle sowohl die Daten auf deinem Rechner als auch deinem Festplatten-Backup verschwinden lassen können. Alternativ zweite Festplatte, die außerhalb lagert und regelmäßig mit der anderen ausgetauscht wird.

Bin da mittlerweile sehr pedantisch geworden, nachdem ich mehrere Nervenzusammenbrüche in der Bekanntschaft miterleben durfte und auch schon mehrmals auf mein Backup zurückgreifen musste.

PS: Alternativ kann man auch den Carbon Copy Cloner oder Superduper nutzen, um die Festplatte zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naits
danke.

ich meine, ich habe vor paar Jahren ein Backup gemacht. werde gleich noch einen machen. ok. anscheinend gibt es keine Lösung für das Airport-Problem und das schon seit einigen Jahren. erstaunlich.
 
UNGLAUBLICH!! ich habs hingekriegt und es war total unkompliziert!!
also für Verzweifelte:
von der Apple Website einen Update für Airport für OSX 10.5.8 runterladen, installieren, neustarten.. das Leben ist wieder schön :)
viel Glück!
 
Das klingt gut ... allerdings: bist du sicher bzgl. der Versionsnummer bzw. welche OSX Version nutzt du?

Die derzeit aktuelle Snow Leopard Version wäre nämlich 10.6.8 !
 
Zurück
Oben Unten