PowerBook G4 15" Alu - CD wird nicht aus dem Laufwerk ausgeworfen

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
G4PB: CD will nicht mehr aus dem Laufwerk raus!

Hallo,

habe eine CD in meinem Laufwerk, die beim auswerfen irgendwie stecken bleibt! ich drück die auswurf taste und er entmountet die cd! dann kommt das geräusch wie immer, als ob sie rauskommen würde, bleibt aber irgendwie stecken, und dann mountet er sie wieder! was kann ich tun um sie rauszukriegen?
 
büroklammer aufbiegen und ganz im slot rein drücken. dann flutscht es schon wieder.

oder beim neustart die auswurftaste gedückt halten.
 
und wo? in der mitte oder an der seite? und einfach gerade reinschieben? und wie weit? trau mich das gar net ;) mein armes baby
 
Original geschrieben von mailtopp
und wo? in der mitte oder an der seite? und einfach gerade reinschieben? und wie weit? trau mich das gar net ;) mein armes baby
 

bei meinem alten teil (g4/400 mit slot-in) war der auswurf-kontakt rechts. beim neuen gibt's leider keinen mehr. versuch es mit version 2 (neustart mit gedrückter auswurftaste).
 
hat leider nicht gefruchtet,.. bleibt auch da stecken ;-/ und nun?
 
g4 powerbook 15'' alu superdrive (aber mit combolaufwerk, habs nur wegen cpu, beleuchtung usw genommen)
 
ich hatte genau das gleiche Problem und habe versch Dinge versucht...

z.b. wenn Du während dem Start die Tasten Apfel+Alt+O+F gedrückt hälst kannst Du "eject CD" eingeben (Achtung: nichts anderes! du könntest sonst grossen schaden anrichten) wie in anderen treds beschrieben und die CD kommt evtl so raus

...bei mir hats aber nicht geklappt, das Gerät war inzwischen beim Händler und ich komme nicht drumrum ein neues Laufwerk zu kaufen... tja, ist ganz schön teuer, aber scheinbar hat sich die Auswurffeder des Laufwerks ausgeklinkt und ist irreparabel defekt...

aber ganz ehrlich: ich glaube den anderen treds und ich denke auch dass es situationen gibt wo das oben beschriebene etwas wirkt... vielleicht ja bei dir? versuchs mal mit der SUCHFUNKTION hier im Forum und Du wirst auf evtl erfreuliche news stossen...

gruss
 
Halt doch mal die Maustaste beim Booten gedrückt...
 
aber kann das denn sein ?
ich hab mein pb nun 5 wochen. und schon will er eine cd nicht mehr auswerfen. das kann doch nicht sein.

jetzt muß ich da echt morgen wohl mit hin zum händler. das stimmt mich aber sehr missmutig :-( dachte, ich hätt mit dem gerät was besonders gekauft.
 
aber kann das denn sein ?
ich hab mein pb nun 5 wochen. und schon will er eine cd nicht mehr auswerfen. das kann doch nicht sein.

jetzt muß ich da echt morgen wohl mit hin zum händler. das stimmt mich aber sehr missmutig :-( dachte, ich hätt mit dem gerät was besonders gekauft.
 
Das wird eher an der CD als am Laufwerk liegen. Verpickt, verschmutzt oder sonstwas. Aber dass sie mit der Büroklammer nicht rausgeht, ist schon seltsam.
 
wo soll ich denn die büroklammer ansetzen ? "büroklammer aufbiegen und ganz im slot rein drücken" ist irgendwie zu wage ausgedrückt. oben oder unten ansetzen ? ende der büroklammer nach oben oder unten zeigen lassen ?

ich will da nicht einfach diesen draht reinstecken und dann auf eject drücken. verständlich, oder ?

die cd war eine handelsübliche, die als treiber-cd mitgeliefert wurde und bislang nur 1 x ein laufwerk gesehen hat. so eine schöne cd sieht man selten. keine fingerabdrücke drauf, keine kratzer, einfach cd.
 
ähm,

die neuen PowerBooks und iBooks mit SlotIn Laufwerk haben diesen internen Eject Knopf meines Wissens nach nicht mehr! Also lieber nicht mit ner Büroklammer drin rumfuchteln weil sonst ist unter Umständen die Garantie futsch!

Was passiert denn wenn Du das PowerBook neu startest und sofort nach Erklingen des Starttons den Eject Button auf der Tastatur so lange drückst bis die CD rauskommt? das klappt eigentlich immer, da beim booten die CD nicht sofort benutzt werden muss...
 
das Problem ist wahrscheinlich mechanischer Art.

Bei mir (TiBook Slot-In) war eine kleine Gummischeibe (keine Ahnung woher die kam) in den Zahnrädern des Auswurfanriebs verklemmt. Rausgenommen und alles funzt wieder Prima. Bei Apple hätten sie das Laufwerk erneuert! Wenn noch Garantie drauf ist sollte man diese Option wählen, das gebastel ist nix für Grobmotoriker.

el_lobo
 
Tach zusammen :)

Es gibt den Fall, das eine CD zu glatt ist... sie wird dann beim Einschieben von der Mechanik nicht richtig erfasst, und bleibt auf halbem Weg hängen.

Das Auswurfgeräusch ähnelt dem Normalen, aber es passiert nichts.

In diesem Fall muss nicht notwendigerweise das Laufwerk einen Defekt haben (soviel zum Trost :))

Da die CD in einem solchen Fall aber schon auf Schlitzhöhe hängt, muss man eigentlich nur dafür sorgen, das die CD auch etwas aus dem Schlitz herauskommt, damit man sie greifen kann.

Ok... was jetzt kommt ist etwas komisch zu beschreiben:
- Das PB sollte aus sein (!!!)
- Zuklappen und mit dem Schlitz nach unten halten.
- Dann das PB gewissermassen schwungvoll bewegen, als wenn man etwas aus dem Schlitz herausschütteln wollte. Keine hektische Bewegung bitte, und auch nicht "aufschlagen". Langsame, aber schwungvolle Bewegung!

Irgendwann sollte ein kleiner Teil der CD/DVD wieder aus dem Laufwerksschlitz herausschauen. Den kann man dann greifen und die CD/DVD wieder herausziehen.

Um die Festplatte muss man sich dabei normalerweise keine Sorgen machen, da die Mechanik geparkt ist. In diesem Fall können Notebook-Platten schon einiges ab. Und schliesslich und endlich soll man das PB ja auch nicht aufschlagen :D

... dennoch übernehme ich natürlich keine Gewähr für die Funktion dieses Tricks und auch keine Gewähr für evtl. doch auftretende "Collateralschäden"... (nur mal so zur Sicherheit gesagt :))

Bei mir hat's jedenfalls mal so funktioniert ;)

Mittägliche Grüße,
Velaskin
 
Moinsen!

Ist zwar schon ein älterer Thread, dennoch: ich habe auch ein CD-Problem. Ich habe eben 20 kleine Daten-CDs gebrannt. Bei etwa jeder 4ten oder 5ten wurde die fertige CD nicht ausgeworfen, irgendwie blieb sie im Laufwerk hängen, das Geräusch klang auch ein bisschen gequält. Dann wurde sie ganz normal auf dem Desktop gemounted, von dort konnte ich sie dann per Apfel-E auswerfen. Nur eine einzige musste ich zwei mal mit Apfel-E "bitten", rauszukommen, dann kam auch die.

Ich bin dich etwas irritiert. Mein 17" Alu PB mit Superdrive ist von November, das Superdrive habe ich bisher kaum gebraucht, weil ich meistens im Web bin und schreibe. Für son Haufen Kies, den man für das PB hinblättert, kann es doch wohl nicht sein, daß sie einem dafür so ein sch*** Laufwerk ins PB einbauen?!

Ich bin noch voll in der Garantie, das ist nicht das Ding. Mir scheint hier aber ein prinzipieller Konstruktionsfehler des Drives vorzuliegen, so daß ich bei einem Austausch von keiner Besserung ausgehe. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder wirft es bei Euch immer ordentlich aus?

Gruß,
Marinero
 
Zurück
Oben Unten