T-Mobile UMTS Karte funktioniert im PowerBook tadellos!

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

Da ich im Mobilfunk bereich arbeite, habe ich hier die Möglichkeiten zu testen.

Ich habe rein aus Interesse mal die T-Mobile Multimedia Net Card, GPRS/UMTS (Novatel Wireless merlin U530) in das PowerBook gesteckt, ohne irgendwelche Software oder Treiber vorher installiert zu haben!

Sie wurde sofort als Modem erkannt und konnte konfiguriert werden!

Ich habe mit dem Tool: GPRS Script Generator von Versiontracker ein Modemscript mit dem richtigen APN erstellt (APN für T-Mobile.de lautet: internet.t-d1.de) und diesen als Modemscript verwendet (funktioniert auch für GPRS bei fast jedem Handy z.B. Nokia 7650, 3560, 3660, 6820, Sonyericsson T68i, T610, T630 etc...)

Als Einwahlnummer ist die *99#
Benutzername: Internet
und Kennwort: t-d1
zu verwenden.

!!!Die PIN Abfrage der SIM Karte muss aber deaktiviert werden, da aufgrund fehlender Software keine PIN Abfrage stattfindet!!!

Dann kann es eigentlich schon losgehen!

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das es bei Windows um WELTEN schwerer und langwieriger ist, die Karte zum laufen zu bringen! (wenn es denn überhaupt klappt!!!)

Wenn noch Fragen sind, einfach loslegen, ich werde versuchen alles zu beantworten.


Erfahrungswerte:

Übertragungsgeschwindigkeit: Downstream seht gut! (besser als ISDN mit Kanalbündelung!) Upstream geht gerade noch...

Stabilität: sehr gut (habe es jedoch stationör an einem Ort getestet, habe mich also nicht fortbewegt)

Fazit: empfehlenswert!
Wer unterwegs viele Daten zu übertragen hat, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken, auf eine solche Karte umzusteigen!
Auch mit einem UMTS Handy und Bluetooth ist die Nutzung von UMTS möglich, jedoch nicht so kompfortabel! (Bluetooth Verbindung, 2 geräte, Akku vom Handy etc...)

Gruß Taner
 
Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Gibts auch externe Geräte mit USB für die 12" PowerBook und iBook Benutzer :D
 
Original geschrieben von SchaSche
Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Gibts auch externe Geräte mit USB für die 12" PowerBook und iBook Benutzer :D
 

Kosten, naja, das hängt von deinem Tarif ab.
Die Kosten sind identisch mit denen Für GPRS, hier gibt es einige Tarifvarianten zur Auswahl.
Für jeden das richtige...

Externe USB geräte nicht, aber du kannst jedes UMTS Handy das Bluetooth hat, auch verwenden.

Beispiel: Nokia 6650, 7600 Siemens U15 (habe alle getestet)
Funktionieren genauso.

Ich habe nur nicht erwartet, das die PCMCIA Karte auch ohne Probleme und ohne Treiber funktioniert!

Da früher oder später einige Mac User auch so eine Karte anschaffen werden, habe ich gleich mal meine Erfahrungen hier veröffentlicht.
Das die Handys funktionieren, war schon länger bekannt..

Gruß Taner
 
Na endlich :)

Danke für den Tipp,
da werde ich am Montag gleich mal eine Bestellung aufgeben,
bis jetzt habe ich von denen, wenn ich nach UMTS gefragt habe,
immer nur die Auskunft erhalten;
UMTS, was ist das denn ?

Wird wahrscheinlich genauso werden wie damals bei DSL,
als ich meinen Zweiten Anschluß beantragt habe, bekam ich die Auskunft:
Mit einem Mac geht das nicht
mein Einwand das ich DSL bereits mit einem Mac nutze wurde mit einem "das kann nicht sein" kommentiert.

Hoffentlich funktioniert das mit UMTS möglichst schnell europaweit
 
kannst du mal genau erklären wie ich mit dem Nolia 7650 online komme ich habs noch nie geschafft da Modemtreiber zum laufen zu bekommen...und geht das über bluetooth ? Denn das Nokia 7650 scheint garkein Infrarot zu haben, die Software zeigt die Option zwar an aber es gibt keine Glasfläche für den Strahl und es klappt auch nie jemand anderem etwas zu schicken oder zu empfangen...und wenn ich von handys-als-modems höre liesstm an immer nur "infrarot" nie bluetooth....und welcher Treiber ist der richtige beim googlen findet man einniges aber wo man das hininstaliert usw.....alles sehr kompliziert....kannst du mal erklären wie das geht ?
 
Hallo Königdernarren ;-)

ja, auch mit dem Nokia 7650 über GPRS bin ich mit meinem PowerBook online gewesen.
Du kannst als Modemtreiber Nokia Infrared nehmen.
Auch für die Bluetooth Verbindung!
hast du Bluetooth?
Wenn nein, hast du Infrarot aam Notebook?
Wenn auch nein, dann lege die einen Bluetooth USB Adapter zu.

Du kannst alle Daten nehmen, die ich hier im Posting weiter oben geschrieben habe.
Diese gelten gleichermassen für GRPS und UMTS.

Bei Fragen einfach ne PN...


Gruß Taner
 
UMTS Karte

Hallo Taner,

endlich scheint sich mal jemand mit dem Thema auszukennen. War schon in verschiedensten Shops, aber da weiß keiner Bescheid.
Du schreibst das es mit der T-Mobile Karte ohne Probleme geht, gilt das auch für die Vodafone Karte? Sind die gar Baugleich? Habe nämlich einen Mobilcom Vertrag und könnte diesen erweitern ohne einen neuen Vertrag bei T-Mobile unterschreiben zu müssen.
Würde das ganze gerne in meinem Powerbook G3 mit Mac OS X nutzen.
Und wie ist das mit den UMTS Handys? Gibts da eins was auch Bluetooth kann? Habe seit neustem meinen Commincator gegen einen HP Ipaq 5550 getauscht und hätte jetzt gerne noche in gutes Handy dazu. War natürlich klasse wenn ich mir dann die UMTS Karte sparen könnte und das ganze mit einem Handy spielt.

Vielen Dank schonmal

Patrick
 
Hallo Patrick,

das mit der Vodafone Karte ist so eine Sache...
Da habe ich verschiedenes darüber gehört, einige sagen, das die Karte baugleich ist, andere sagen, das es eine komplett andere ist!
Das kann ich dir leider nichht beantworten.
Selbst wenn die karte die selbe ist, es könnte eine Andere Firmware drauf sein...

am besten testen!

Ja, natürlich gibt es auch einige UMTS handys mit Bluetooth, dies habe ich auch betrieben und funktioniert wie bei GPRS problemlos.

Ich habe erfolgreich getestet (UMTS) Nokia 6650, Nokia 7600 und Siemens U10 (das U10 würde ich aber keinesfalls kaufen!)

Gruß Taner
 
UMTS Karten

Hallo,
die Karten von vodafone und t-mobile sind nicht baugleich,
die t-mobile ist eine novatel merlin u530 und die vodafone eine option 3globetrotter,
novamedia hat seit freitag eine neue software die beide karten mit dem powerbook nutzbar macht.

Die Hotlines bringen einen bei beiden anbietern nicht weiter, bei t-mobile ist das thema umts nahezu unbekannt, und vodafone sagt das ihre karte nicht mac kompatibel ist,
haben aber als werbebild für die umts karte natürlich ein powerbook auf der webseite;-)

werde mir also nicht übrig bleiben als die novamedia software mit in den nächsten shop zu nehmen und das ganze mal auszuprobieren.
 
hatte heute einen von vodaphone da, definitive aussage, man solle sich doch gefälligst von novamedia die software kaufen, ca. 75€ extra, dann gehts auch aufm mac, hatten das prob mit ner mobilcom umts karte, mit novamedia klappts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da stellt sich dann doch die frage ob nun ein UMTS Handy mit dem Mac betreiben um Mobil online zu sein oder ein normales Handy und eine UMTS Karte.
Würde es mir gerne sparen doppelt Geld auszugeben, für Handy und Karte. Aber ich habe auch gehört das man mit dem UMTS Handy noch gar nicht überall so ohne weiteres Telefonieren kann. Hat da wer erfahrungen gemacht?

Gruß

Patrick
 
Hallo Patrick,

die UMTS Handys buchen sich immer in das bestmögliche netz ein.

d.h. erst UMTS, wenn nicht verfügbar oder nicht möglich, dann GSM/GPRS.
Im Display (zumindest bei Nokia) kann man anhand dem 3G Symbol erkennen, das es in UMTS eingebucht ist.

Es wird aber so sein, das telefonie Dienste grundsätzlich auf GSM runtergeschaltet wird, um Ressourcen in UMTS nicht für telefonie zu "verschwenden"!
Zum telefonieren spielt das auch keine Rolle.
Bei telefonie ist die Verfügbarkeit des netzes wichtiger wie die mögliche bandbreite, UMTS wird sicher nur für Videotelefonie und Datenübertragung eingesetzt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Taner
 
Schade

Ich habe mich jetzt durch die T-mobile Hotlines durchgearbeitet,
wie immer;-)

UMTS ? sie meinen UPS, da sind sie hier falsch
die Karte gibt es noch nicht, da rufen sie zu früh an
die Karte gibt es nicht mehr da rufen sie zu spät an
vorbestellung, ist nicht möglich

das erinnert mich alles an die Zeit als ich ein Nokia 6310 bestellen wollte da zog sich das über 4 Monate hin, immer im wechsel zu früh oder zu spät und vorbestellung nicht möglich.
 
Z1010 als UMTS Bluetooth modem -> WOW!

Hi,

noch mehr gute Nachrichten von der UMTS-Front:

seit dem 3. Mai ist offiziell das Samsung Z105 in den Vodafone-Läden. Leider mal wieder ein Samsung ohne Bluetooth - daher nicht geeignet für den Einsatz in Verbindung mit einem Laptop.

Die DataCard kommt für mich nicht in Frage, da ich einen 12'-PB habe und daher keinen PC-Card-Slot. Dafür hatte ich das Glück, vor dem Marktstart ein SonyEricsson Z1010 ausprobieren zu können (soll so ab ca. Juni/Juli bei etlichen Netzbetreibern zu haben sein).

Die gute Nachricht: Setup funktionierte fast ohne Probleme und die Geschwindkeit hat einen WOW!-Faktor :D Nur die Wartezeit bis zum ersten Bildaufbau in Safari war merklich langsamer als bei einem schnellen (DSL) Festnetzanschluß.

Zum Setup: der PowerBook erkennt das Handy mit seinem Bluetooth-Namen, weiß aber sonst nicht viel damit anzufangen (iSync wird gar nicht erst vorgeschlagen, dafür aber die Einrichtung von Internet-Verbindungen).

Denn Assistenten für die Einrichtung der Internetverbindung kann man eigentlich vergessen - die Terminologie, die er benutzt, verwirrt mehr als sie nutzt. Nachdem das Z1010 der Netzwerkumgebung zugefügt wurde, habe ich es zunächst genauso wie zuvor T610 und T630 konfiguriert (Eintrag der Vodafone-APN "web.vodafone.de" im Feld "Telefonnummer" und Eintrag der Vodafone-DNS-IP im entsprechenden Feld). Leider wurden alle Einwahlversuche mit dieser Konfig abgebrochen.

Daraufhin habe ich einige verschieden Modemskripts für SonyEricsson-Telefone probierte (runtergeladen von: http://www.taniwha.org.uk/ ). Für die GPRS-Telefone hatte ich erfolgreich das Skript mit CID 2 benutzt. UMTS-Verbindung klappte sofort, als ich die gleiche Konfig, aber mit Modemskript für CID=5 benutzt habe.

Mit den alten SE-phones habe ich auch Salling Clicker und PhoneAgent benutzt. Den Clicker müßte ich noch mal checken. Der Phone Agent war auf Anhieb in der Lage, SMS vom Z1010 zu lesen und welche zu versenden. Leider klappte der Upload der vom T610 gesicherten Kontakte aber nicht - hier wird der Entwickler wohl mal mit einem Update nachlegen müssen.

Trotzdem alles in allem eine erfreuliche erste Erfahrung mit einem Telefon, das so viel neue Technik mit sich bringt.

Jetzt müßte mal jemand die reale Geschwindkeit von DataCard und Bluetooth-Modem-Lösung vergleichen. Bei Vodafone habe ich kürzlich eine Demo zur DataCard auf einem Wintel-Laptop gesehen - und mein subjektiver Eindruck ist, daß die BT-Modem-Lsg. dieser sehr viel spezielleren Lsg. kaum merklich unterlegen ist. Mit anderen Worten: wer nicht unbedingt eine DataCard braucht, sollte auf's Z1010 warten und es sich wenigstens mal ansehen - neben BT ist auch MP3, Video-Telefonie, MemoryStick etc. pp. mit an Bord. Der Formfaktor ist sicher wieder mal etwas sperriger, aber mit dem Übel kann man in einem professionell Umfeld leben - im kleinen Schwarzen würde das Gerät allerdings etwas auftragen.
 
UMTS-GRPS-Kombikarte kommt noch diesen Monat laut Aussage T-Mobile. Mit einem neuen Telly-Vertrag kostet die Karte dann €169,-

Der Telly-Vertrag €4,95 pro Monat. Hinzu empfehle ich dann den Data-Time 600 Tarif.
Kostet €30,15 pro Monat und beinhaltet 10 Stunden Online ALL-BEARER, das heißt EGAL ob UMTS, GPRS oder WLAN-HOTSPOT. Und das heißt WLAN-Hotspot für €3,10 pro Stunde. Das nenn ich einen Kampfpreis.

Wer's noch besser will oder braucht, der nimmt Data-Time 1800 und bekommt 30 Stunden für €60, heißt etwas über €2/h.....

Ich hab schon bestellt :D
 
UMTS und Nokia

Hallo db 1nto,

gute Infos über UMTS. Bin gerade dabei einen Vertrag zu kaufen.
Würde gern ein Nokia 7600 nehmen. Findet iSync 1.4 das Handy?
Bei Apple ist es noch nicht inder Liste-hört bei Nokia 6600 leider auf-> Wenn nicht muß ich halt noch warten.:(

Gruß
 
Original geschrieben von Kheldour
UMTS-GRPS-Kombikarte kommt noch diesen Monat laut Aussage T-Mobile.
 

Das ist diese Karte, oder? http://www.t-mobile.de/business/hersteller/1,4516,6253-_2563-761-0,00.html
Die unterstützen lt. deren Angaben OS X nicht.

UMTS-Software für den Mac gibt es hier: http://www.novamedia.de/pages_e/e_mhs_mac.html

Aber dort finde ich wiederum die T-Mobile Karte nicht, zumindest nicht explizit aufgeführt (baugleiche Karten?).

Hast Du Dich da schlau gemacht? Wenn das alles zusammen läuft, werde ich auch bestellen.

SOORRRY: Habe nicht gemerkt, dass das die zweite Seite des Threads war - habe jetzt alles brav gelesen und erwarte keine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: UMTS und Nokia

Original geschrieben von p99ibook
Hallo db 1nto,

gute Infos über UMTS. Bin gerade dabei einen Vertrag zu kaufen.
Würde gern ein Nokia 7600 nehmen. Findet iSync 1.4 das Handy?
Bei Apple ist es noch nicht inder Liste-hört bei Nokia 6600 leider auf-> Wenn nicht muß ich halt noch warten.:(

Gruß
 

Hallo p99ibook,

das iSync erkennt das 7600 leider NICHT!

Surfen klappt aber wunderbar...
(würde ich sogar eher als die PC Card empfehlen, da man das handy auch so benutzen kann...)

Gruß Taner
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich mag dieses Forum:)

Gruß
 
Original geschrieben von songliner
UMTS-Software für den Mac gibt es hier: http://www.novamedia.de/pages_e/e_mhs_mac.html

Aber dort finde ich wiederum die T-Mobile Karte nicht, zumindest nicht explizit aufgeführt (baugleiche Karten?).
[/B]

Also die auf der Seite aufgeführte "Novatel Merlin UMTS card" wird von T-Mobile & O2 ausgeliefert, nur unter eigenem Namen.

Das heisst mit dem Mobile High Speed Version 3G funktioniert das ganze auch auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten